2cm Flak

Luftverteidigung durch Flak und andere Fliegerabwehr, Scheinwerferstellungen, Scheinanlagen und ähnliche Objekte
Antworten
Benutzeravatar
AndreasK
Forenuser
Beiträge: 85
Registriert: 18.04.2004 13:23
Ort/Region: Norderney

2cm Flak

Beitrag von AndreasK » 29.11.2011 23:41

Moin zusammen.

Ich habe eine Frage zur Geschützbedienung der 2cm Flak.
Gab es da nur EINE Mannschaft die das Geschütz dauerhaft bediente, oder gab es eine Zweite, die sich abwechselten? So eine Art "Schichtbetrieb"?
Und wieviele waren es? Ich habe die Info 4 + Geschützführer.
Die Frage bezieht sich nur auf die "normale" 2cm, nicht auf den Flakvierling oder so.
Gruß von der Insel
AndreasK

OWW
Forenuser
Beiträge: 776
Registriert: 31.07.2004 16:32
Ort/Region: Schleswig-Holstein

Beitrag von OWW » 02.12.2011 11:37

Moin,

das sind keine so leichten Fragen, da in der Literatur zumeist über die schwere Flak berichtet wird. Außerdem muss man m.E. bei der leichten Flak unterscheiden, ob sie als Flugabwehr im Reichsgebiet eingesetzt war oder ob sie im Rahmen der kämpfenden Truppe den Truppenluftschutz übernahm.

Für das Heimatgebiet sind mir nur Berichte geläufig, z.B. von ehemaligen Flakhelfern, die für ein Geschütz zuständig waren. Da man dort auch nicht ständig direkt und unmittelbar am Geschütz sein musste, reichte eine einfache Besatzung. Im Krankheits- oder seltener im Urlaubsfall wird es wohl eine Art Vertretungsregelung geben haben. Ein Schichtbetrieb war so also nicht möglich, im Alarmfall sprintete die Bedienung zu ihrem Geschütz. Eine doppelte Mannschaftsstärke für einen etwaigen Schichtbetrieb wäre auch aus "Manpower"-Gründen nicht zu realisieren gewesen. Diese Anzaahl von Soldaten oder Flakhelfern wäre einfach nicht greifbar gewesen.

Beim Truppenluftschutz könnte ich mir jedoch vorstellen, dass es wohl eine Art Stammmannschaft gab, aber im Bedarsfall wohl auch andere Soldaten eingesprungen wären.

Zur Mannschafsstärke kann ich nichts sagen.

Gruß
Oliver

Benutzeravatar
AndreasK
Forenuser
Beiträge: 85
Registriert: 18.04.2004 13:23
Ort/Region: Norderney

Beitrag von AndreasK » 02.12.2011 13:53

Moin Oliver,

danke schonmal für die Antwort, hat mir dann schon weitergeholfen.
Bei meiner Frage geht es um die Flugabwehr im Reichsgebiet.
Bezüglich der Manschaftsstärke hatte ich im Internet die besagte 4+1 gefunden.
Deine Erklärung zur "Manpower" ist einleuchtend. Hatte ich mir so gar nicht überlegt.
Gruß von der Insel
AndreasK

Benutzeravatar
turul
Forenuser
Beiträge: 281
Registriert: 10.04.2009 17:47
Ort/Region: Landkreis Hof

Beitrag von turul » 02.12.2011 18:04

Weiter müsste noch geklärt werden, um was für eine Art von Flak-Batterie es sich handelt. Neben den planmässigen Flak-Einheiten bis herab zu selbständigen Batterien gab es noch
- Heimat-Flak-Batterien (zuerst als Heimat-Sperrfeuer-Batterien) und
- Alarm-Flak-Batterien.

Die Heimat-Flak-Batterien wurden von Arbeitern der Industriebetriebe bedient, in deren Nähe sie lagen.
Die Alarm-Flak-Batterien dagegen wurden von Angehörigen von Kommandobehörden oder Versorgungseinrichtungen des Heeres oder der Luftwaffe bedient.

Auch hier ergaben sich unterschiedliche Stärken, je nach den zur Verfügung stehendem Personal.

Literatur dazu:
- Tessin, Georg: Verbände und Truppen der deutschen Wehrmacht und Waffen-SS im Zweiten Weltkrieg 1939-1945. Bd. 1: Die Landstreitkräfte - Waffengattungen - Gesamtübersicht, Osnabrück 1979, S. 376.
- Absolon, Rudolf: Die Heimat- und Alarmflakbatterien. In. Die Wehrmacht im Dritten Reich. Bd VI (Schriften des Bundesarchivs Bd. 16/VI), Boppard 1995, S. 12-15.

Benutzeravatar
AndreasK
Forenuser
Beiträge: 85
Registriert: 18.04.2004 13:23
Ort/Region: Norderney

Beitrag von AndreasK » 02.12.2011 21:11

Moin turul,

es geht um eine planmäßige. Das Geschütz war Bestandteil einer Luftwaffen-Flakabteilung.
Gruß von der Insel
AndreasK

Benutzeravatar
GerdW
Forenuser
Beiträge: 213
Registriert: 03.01.2012 21:39
Ort/Region: Bielefeld

2 cm FLAK

Beitrag von GerdW » 04.02.2012 23:40

Hallo,

schaut mal hier nach:

http://www.lexikon-der-wehrmacht.de/Waf ... waffen.htm

Gruß
Gerd

GrafWolf
Forenuser
Beiträge: 107
Registriert: 05.01.2014 11:25
Ort/Region: Altshausen

Beitrag von GrafWolf » 07.01.2014 16:50

Hallo!

Besichtigen kann man ein 2-cm-Flak auf Fahrwerk und eine
2-cm-Vierlingsflak zum Beispiel im Waffenmuseum in Oberndorf am Neckar!
Auch sonst sehr interessante Stücke der Firmen
Mauser
Heckler & Koch
Westinger
Feinwerkbau

Gruss aus Oberschwaben

Benutzeravatar
Red Baron
Forenuser
Beiträge: 584
Registriert: 28.10.2003 07:44
Ort/Region: Schortens
Kontaktdaten:

Beitrag von Red Baron » 16.01.2014 08:23

Nach der H.Dv. 130/10 Ausbildungsvorschrift für die Infanterie, Heft 10, "Die Fliegerabwehrkompanie" von 1943 bestand die Geschützbedienung einer 2 cm Flak 30/38 aus sechs Mann: dem Geschützführer, den Schützen 1-5 und dem Kraftfahrer. Bis auf den Kraftfahrer wird dies bei den stationären Lw-Einheiten analog gewesen sein.
Die Abbildung zeigt die Anordnung aus der H.Dv. bei einem Geschütz in Stellung mit fester Bettung.

Gruss

Andreas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten