Flakeinheit in Hamburg gesucht

Luftverteidigung durch Flak und andere Fliegerabwehr, Scheinwerferstellungen, Scheinanlagen und ähnliche Objekte
wlpilot

Beitrag von wlpilot » 30.09.2003 19:58

Vielen Dank für die Unterstützung an alle hier.
Ich werde mich mal an BAMA wenden oder vielleicht hat ja im Forum zufällig eine Kopie so einer Karte. Was ist Wgwerth, EricZ?
Von Holm habe ich schon alles durchgeackert. Das war schon mal eine grosse Hilfe.

Werde auch mal ein paar Bilder von meinem Großvater hier zum besten geben. Vielleicht erkennt ja jemand die Umgebung und weiss wo diese Orte in HH sind. Also Hamburger Augen auf :-)))
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

wlpilot

Beitrag von wlpilot » 30.09.2003 20:03

Noch ein Bild dazu. Wegerth schon klar, Eric, war in Gedanken :)

wlpilot

Beitrag von wlpilot » 30.09.2003 20:05

Nocheinmal
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8755
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 30.09.2003 20:21

Oh, sorry, der Wegwerth steht nicht in der Literaturliste, nur in den Quellen zu "Flakschutz Hamburg". Hier die Daten:

Die Boden-Luftverteidigung Hamburgs im Zweiten Weltkrieg
H.Wegwerth, Hamburg

Es handelt sich nicht um ein Buch, sondern eher um eine Dokumentation. Erhältlich mit Glück in der einen oder anderen Bibliothek.

Mike

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8755
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 30.09.2003 20:23

Auf dem Foto St_02.jpg ist im Hintergrund ein markantes, hohes Bauwerk zu erkennen. Das könnte ein Anhaltspunkt für Ortskenner sein.

Mike

Benutzeravatar
EricZ
Forenuser
Beiträge: 3503
Registriert: 06.05.2003 17:43
Ort/Region: Venloer Scholle

Beitrag von EricZ » 30.09.2003 20:24

Interessante Fotos!

Ich kenn mich in Hamburg ja nicht sooo gut aus, aber auf Bild St_02 ist doch ein markantes Gebäude im Hintergrund zu erkennen.

Wenn diesesnoch existiert, könnte man doch schon eine ganz gute Einschränkung vornehmen.
And I'm hovering like a fly, waiting for the windshield on the freeway...

Gast

Beitrag von Gast » 30.09.2003 20:30

ich lehne mich jetzt mal ganz weit aus dem fenster.... und wage einmal zu behaupten, dass diese aufnahmen nicht in hh entstanden sind.
ich kann diese eigentlich markanten turm im hintergrund nicht zuordnen.


holger

wlpilot

Beitrag von wlpilot » 30.09.2003 20:56

Bei einem Bild soll es sich um eine Flakkaserne in Osdorf handeln. Was ich inzwischen noch rausbekommen habe war mein Großvater auch in HH Ochsenzoll. Ich glaube das ist ein Krankenhaus-Komplex in der Nähe des Flughafens???

lars
Forenuser
Beiträge: 598
Registriert: 20.01.2003 17:08
Ort/Region: hamburg

Beitrag von lars » 30.09.2003 21:16

Moin,
das markante Gebäude sieht mir aus wir der Wasserturm an der Sternschanze, aber ohne weitere Bezugspunkte hilft das auch nicht viel....

Gruß Lars

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8755
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 30.09.2003 21:29

Schaut man sich das ganze genauer an, dann könnte es sich auch um eine Täuschung handeln und der Turm viel näher am Betrachter stehen, als es scheint. Genau links davor ist das Dach eines Gebäudes zu sehen, dessen First zentrisch auf den Turm läuft. Somit könnte es sich ebenso um eine Kirche/Kapelle handeln, u.U. mit einem Holzuturm.

Weiterhin sind am Horizont vier höhere Objekte zu erkennen (2 links, 2 rechts), von denen zumindest die beiden rechten sehr gut Kirchtürme sein könnten.

Mike

Antworten