[geklärt] unbekannter Flugplatz -> Stubendorf in Schlesien

Hier landen die inzwischen gklärten (und somit nicht mehr ungeklärten) historischen Fotos.
Antworten
Imme
Forenuser
Beiträge: 260
Registriert: 04.07.2006 07:02
Ort/Region: Burgwedel
Kontaktdaten:

unbekannter Flugplatz -> Stubendorf in Schlesien

Beitrag von Imme » 20.12.2013 14:16

Moin

Ich brauche mal wieder eure Hilfe!

Habe bei Ebay zwei Fotos von einem Flugplatz ersteigert, von dem ich nicht weiß welcher es ist.

Das Aufnahmedatum ist ebenfalls nicht bekannt (wäre sonst ja auch zu einfach :? ).

Auf einemBild meine ich Betankungsanlagen zu sehen (Pfeile)?! Diese sehen mir nicht nach einer deutschen Standardanlage aus.

Das Foto ist auch zu klein (bzw. Auflösung zu gering) als dass man die Flugzeuge identifizieren könnte.

Bin mal gespannt, ob jemand ne Idee hat!

LG Andreas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

BUZ
Forenuser
Beiträge: 91
Registriert: 03.01.2007 19:13
Ort/Region: Martinsthal
Kontaktdaten:

Beitrag von BUZ » 21.12.2013 10:42

Doppeldecker....die Aufnahme könnte demnach aus den 20er Jahren sein.
Es sieht nach Norddeutschland aus.
Gruß
BUZ

www.SLRM.de

Imme
Forenuser
Beiträge: 260
Registriert: 04.07.2006 07:02
Ort/Region: Burgwedel
Kontaktdaten:

Beitrag von Imme » 21.12.2013 11:00

Moin Buz

Doppeldecker waren aber auch noch in den 40ern im Einsatz!

Benutzeravatar
FishBowl
Forenuser
Beiträge: 523
Registriert: 22.02.2005 17:27
Ort/Region: Gemeinde Gransee, Brandenburg

Beitrag von FishBowl » 22.12.2013 02:00

Moin

Spontan denke ich an die Ostseeküste bzw. dortige Förden, auch in Anbetracht des Gewässers hinten links.

Könnte es Kiel Holtenau sein?

Ein eventuell passendes Flugfeld mit Hallen in Richtung Wasser gibt es da heute noch.
Die Hallen bekomme ich mit den Luftbildern der Google Maps nicht überein, aber das wäre nach langer Zeit kaum verwunderlich, ebenso die Bebauung rundum.

Google Earth habe ich derzeit nicht auf dem Rechner, somit auch keinen Zugriff auf die alten Luftbilder dort.

Grüße

Jürgen

Imme
Forenuser
Beiträge: 260
Registriert: 04.07.2006 07:02
Ort/Region: Burgwedel
Kontaktdaten:

Beitrag von Imme » 22.12.2013 07:17

Moin Jürgen

Danke für den Hinweis mit dem Gewässer! Bin zwar selber noch etwas unschlüssig, ob es sich um ein Gewässer handelt, doch es könnte schon so sein.

Holtenau ist es jedenfalls definitiv nicht. Habe ein Luftbild des Platzes von 1941 und die Bebauung sieht komplett anders aus.

Beste Grüße und einen schönen 4. Advent!

Andreas

Benutzeravatar
zulufox
Forenuser
Beiträge: 3717
Registriert: 02.10.2006 09:53
Ort/Region: In der Nähe des Urpferdchens
Kontaktdaten:

Beitrag von zulufox » 22.12.2013 11:37

Hallo Andreas,

schöner Zufallsfund, den du da bei ebay gemacht hast. Die Bilder zeigen einen Kriegsfliegerhorst (erkennbar daran, dass als Unterkünfte nur Baracken keine gemauerten Blöcke errichtet worden sind).

Es handelt sich dabei um den Fliegerhorst Stubendorf in Schlesien (heute: Izbicko in der Wojewodschaft Opole)
(geo. Koordinaten: 50° 34' 00" N 18° 08' 40" E )

Ab Dezember 1939 war Stubendorf Standort der Flugzeugführerschule Stubendorf (ab 16.01.1940 umbenannt in Flugzeugführerschule A/B 110). Aus dieser wurde am 17.07.1943 die Blindflugschule 11, die Bildflugausbildung für einmotorige Schlachtflieger durchführte. Am 15.10143 wurde die Schule in das Schul-Schlachtgeschwader 111 umgewandelt.

Die beiden Aufnahmen entstanden vermutlich in der Zeit Dezember 1939 bis Juli 1943, als dort noch A/B- (Anfänger) Ausbildung durchgeführt wurde.

Mit Hilfe des angehängten Plan lässt sich leicht erkennen, dass die Aufnahme a1 in fast nördliche Richtung aufgenommen worden ist. Unter der Tragflächenspitze sind noch einige Häuser von Stubendorf zu sehen.

Die Aufnahme a2 wurde knapp ostwärts der Straße Ottmuth (links außerhalb des Bildrandes) nach Stubendorf (rechts außerhalb) aufgenommen. Die Baracken ostwärts der Straße links am Bildrand gehören zum Kriegsgefangenenlager (POW-Camp), die westlich der Straße zum Fliegerhorst. Zwei der drei Bogenbinderhallen und die eine Flachdachhalle sind gut zu erkennen, die kleinere querstehenden Bogenbinderhalle im Westen ist nur an der "Sichel" der oberen Fenster zu erkennen.

Heute ist von den Bauten des Fliegerhorstes kaum noch etwas zu sehen. Er wurde Ende Januar 1945 durch die Rote Armee besetzt und kurzfristig auch durch durch das 893. Schlachtflieger-Regiment belegt.
Später wurden die Bauten alle abgerissen. Außer den Überresten des Justierstandes und einigen Barackenfundamenten habe ich 2000 nichts mehr gefunden.

Frohes Fest
Zf :holy:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von zulufox am 22.12.2013 13:28, insgesamt 1-mal geändert.
Demosthenes (384 - 322 v. Chr. Athen)
"Nichts ist leichter als Selbstbetrug, denn was ein Mensch wahrhaben möchte, hält er auch für wahr."

Imme
Forenuser
Beiträge: 260
Registriert: 04.07.2006 07:02
Ort/Region: Burgwedel
Kontaktdaten:

Beitrag von Imme » 22.12.2013 12:18

Hallo Zulufox,

was für eine schöne Bescherung noch vor Weihnachten! :thanx:

Ganz herzlichen Dank für die Auflösung und die vielen Infos!

In GoogleMaps kann man auch noch sehr deutlich die Betankungsanlagen im Norden sehen.
War die Anordnung der Tankanlagen typisch für die Region? Habe sie auf Luftwaffen-Flugplätzen so noch nicht gesehen!

Liebe Grüße
Andreas

Benutzeravatar
Cremer
Forenuser
Beiträge: 928
Registriert: 23.02.2010 11:26
Ort/Region: Bad Kreuznach
Kontaktdaten:

Beitrag von Cremer » 22.12.2013 13:30

@Jürgen,
tolle Auflösung des Bildes und hervorragende Beschreibung.

Auf GE kann man in den Feldern aufgrund der Farbunterschiede auch noch die ehemaligen Betankungstanks erahnen.
MfG Euer Fernmelder
Erich Fellgiebel 1935:Nachrichtentruppen sind kostbare, schwer zu ersetzende Mittel der Führung.

Antworten