Besatzungstruppen

Militärische Objekte und Anlagen ab 1945
Björn
Forenuser
Beiträge: 764
Registriert: 11.03.2003 21:35
Ort/Region: Igling

Besatzungstruppen

Beitrag von Björn » 26.03.2007 22:39

Da ich mich gerade mit dem Thema beschäftige:

gab es in Deutschland oder Österreich zwischen 1945 und 1949 eigentlich geschlossene australische oder neuseeländische Einheiten/Garnisonen?

Wenn dann ja wohl nur in den jeweiligen britischen Besatzungszonen. Unter den Briten gab es ja auch Norweger, Dänen, Kanadier, Polen, Belgier und Niederländer.

Benutzeravatar
katschützer
Forenuser
Beiträge: 1363
Registriert: 28.03.2004 16:35
Ort/Region: Bundesweit

Beitrag von katschützer » 27.03.2007 20:46

Moin,

für den Umkreis von Rendsburg kann ich ziemlich sicher "nein" sagen. Soweit ich weiß waren Australier etc in die Britischen Verbände integriert.
Die "Thommies" saßen bis 1947 in "meiner" Kaserne, wurden dann durch ein Norwegisches Kontingent abgelöst.

MfG
Bei strenger Pflicht
Getreu und schlicht

Björn
Forenuser
Beiträge: 764
Registriert: 11.03.2003 21:35
Ort/Region: Igling

Beitrag von Björn » 14.01.2011 11:55

Jetzt muss ich meinen eigenen Thread doch mal wieder selbst hochkramen.

An der Besetzung Deutschlands und Österreichs beteiligten sich neben den "Großen Vier" (USA, Großbritannien, Frankreich und Sowjetunion) auch noch folgende Länder mit geschlossenen Truppenkontingenten: Belgien, Niederlande, Luxemburg, Norwegen, Dänemark, Kanada, Tschechien und Polen.

Für kurze Zeit waren gleich nach Kriegsende zudem jugoslawische Einheiten in Österreich vertreten. Vor allem unter den französischen Einheiten waren zudem oftmals viele Kolonialtruppen aus Nordafrika, z.B. Marokkaner, vertreten.


Bleibt noch die nach wie vor offene Frage der Australier und Neuseeländer?
Gab es eventuell noch weitere, oben nicht genannte Staaten mit geschlossenen Einheiten?

Vielleicht hat hierzu jemand von Euch seit 2007 neue Erkenntnisse?

Gruß
Björn

hollihh
Forenuser
Beiträge: 1443
Registriert: 12.09.2005 20:53
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von hollihh » 14.01.2011 19:31

Moin,

nur mal so gefragt: Warum sollten Aussies und Kiwis von anderen Ende der Welt auf den europäischen Kriegsschauplatz geholt werden, wo doch im Pazifik genug zu tun war?
Mit Ausnahme von Spezialisten udn Freiwilligen glaube ich nicht daran...


Mir sind auch keine polnischen Verbände im Pazifik bekannt :mrgreen:


Gruß

Holli

Benutzeravatar
kuhlmac
Forenuser
Beiträge: 2298
Registriert: 18.06.2005 12:42
Ort/Region: Hamm / Iserlohn

Beitrag von kuhlmac » 14.01.2011 20:28

hollihh hat geschrieben:Moin,

nur mal so gefragt: Warum sollten Aussies und Kiwis von anderen Ende der Welt auf den europäischen Kriegsschauplatz geholt werden, wo doch im Pazifik genug zu tun war?
Mit Ausnahme von Spezialisten udn Freiwilligen glaube ich nicht daran...
Hmm, Holger,
prinzipiell hast du wohl recht, wobei ich mir bei den britischen Streitkräften nicht ganz sicher bin, ob es da, zumindest in der Zeit der ersten Besatzung, nicht auch Truppen in D gab. Kanadier aus dem Commonwealth gabs ja auch.... und im 1 WK (ja, schlechtes Beispiel) gabs derer Truppen deutlich mehr (Dardanellen, Frankreich...)
Naja, und Polen... die nicht ganz wenigen, die überlebt haben bzw. nicht gefangen genommen wurden, dienten wohl auf dem europäischen Kriegsschauplatz, immerhin die siebtgrößte allierte Macht.
Insoweit könnte ich mir theoretisch vergleichbare ANZAC-Truppen in II WK vorstellen, spekuliere aber gerade und mache mich mal schlau.
Grüße
Christian

Björn
Forenuser
Beiträge: 764
Registriert: 11.03.2003 21:35
Ort/Region: Igling

Beitrag von Björn » 17.01.2011 11:57

@kuhlmac

Genau DAS sind auch meine Überlegungen: ich halt es zwar wie Du für eher unwahrscheinlich, gäzlich ausschließen kann ich Australier, Neuseeländer und eventuell andere Einheiten aus dem Commonwealth aber auch nicht.


Jetzt fällt mir zudem noch etwas ein:

die neutrale Schweiz hat sich bei der französischen Besatzungsmacht ebenfalls mit eigenen Truppen an der Bewältigung der Besatzungslasten angeboten - natürlich nicht ohne Hintergedanken. Die Eidgenossen wollten nämlich gleich noch ein paar "Grenzberichtigungen" zu ihren Gunsten durchführen. Die Franzosen haben das "Schweizer Angebot" allerdings kategorisch abgelehnt... sonst würde z.B. Konstanz heute in der Schweiz liegen!

Benutzeravatar
kuhlmac
Forenuser
Beiträge: 2298
Registriert: 18.06.2005 12:42
Ort/Region: Hamm / Iserlohn

Beitrag von kuhlmac » 17.01.2011 17:48

Ok, wir können Aussies als Besatzer erstmal fast ausschliessen denke ich. Am Krieg gegen die Achse in Europa bzw. die Wehrmacht (DAK) haben sie aber teilgenommen!

2 Links mal zur Übersicht:
http://www.awm.gov.au/atwar/ww2.asp
http://www.ww2australia.gov.au/

Also, Heerestruppen haben zuerst gegen das DAK gekämpft und sind dann nach AU zurückgerufen worden, wegen der Japaner. Auch die Marine war da im Mittelmeer tätig und man hat sich dann zurückgezogen bzw. verändert (HMAS Sydney (!) und HMAS Perth). Wichtiger waren wohl die Einsätze der Luftwaffe über Europa.
Aber als Besatzungstruppen scheinen sie tatsächlich nicht da gewesen zu sein, bzw. wenn, dann in offziell britischen Truppenteilen. Fast reine polnische Truppenteile mit britischen Führern gabs ja auch, gerade hier in Hamm, Stichwort MSO.

Benutzeravatar
zulufox
Forenuser
Beiträge: 3717
Registriert: 02.10.2006 09:53
Ort/Region: In der Nähe des Urpferdchens
Kontaktdaten:

Beitrag von zulufox » 17.01.2011 18:25

Hallo hollihh,

die Kiwis waren aber da, nicht nur in Nordafrika, sondern auch in Italien, und da zählten sie für kurze (aber entscheidende) Zeit vom 8. Mai bis Mitte Juni 1945 zu den Besatzern, insbesondere der Stadt Triest (guck mal hier: http://www.nzhistory.net.nz/war/the-ita ... za-trieste ).

Und die Aussies waren sogar in Deutschland: No. 451 and 453 Squadrons formed part of the British Army of Occupation in Germany from September 1945
Quelle: http://en.wikipedia.org/wiki/Military_h ... rld_War_II

http://www.awm.gov.au/units/unit_11145.asp

http://www.awm.gov.au/units/unit_11149.asp

MfG
Zf :holy:
Demosthenes (384 - 322 v. Chr. Athen)
"Nichts ist leichter als Selbstbetrug, denn was ein Mensch wahrhaben möchte, hält er auch für wahr."

Benutzeravatar
kuhlmac
Forenuser
Beiträge: 2298
Registriert: 18.06.2005 12:42
Ort/Region: Hamm / Iserlohn

Beitrag von kuhlmac » 17.01.2011 20:51

Na guck an, man hatte das also tatsächlich vor:
It was planned that the squadron would form a long-term Australian presence among the occupation forces but sufficient volunteers could not be found to make this a viable proposition. Thus, on 21 January 1946 the squadron disbanded.
.. wie so oft beim Militär, mangelt es an Freiwilligen..

Stellt sich dann die Anfangsfrage: wo waren die 451 bis 21.1.46?
...and 453 Squadron disbanded at Wunsdorf, Germany, on 21 January 1946.
sicher Wunstorf, oder doch Wünsdorf?

Björn
Forenuser
Beiträge: 764
Registriert: 11.03.2003 21:35
Ort/Region: Igling

Beitrag von Björn » 19.01.2011 09:02

Danke für die wirklich sehr interessanten Informationen :thumbup:

Antworten