[geklärt] Kaisergeburtstag - wo wird gefeiert? -> Wloclawek, Polen

Hier landen die inzwischen gklärten (und somit nicht mehr ungeklärten) historischen Fotos.
Antworten
seeker2424
Forenuser
Beiträge: 117
Registriert: 21.10.2010 13:50
Ort/Region: Berlin

Kaisergeburtstag - wo wird gefeiert? -> Wloclawek, Polen

Beitrag von seeker2424 » 05.11.2013 15:31

Hallo zusammen,

hier mal wieder ein Blick durch das Zeitfenster "Fotopostkarte" zurück in den 1. Weltkrieg.

Der Tag: Vermutlich der 27.01.1916

Der Anlass: Wilhelm II hat Geburtstag. (Ich unterstelle mal, er ist der Kaiser, von dem
in der vorderseitigen Beschriftung die Rede ist.)

Der Ort: mir leider unbekannt.

Die Karte ist nicht gelaufen, rückseitig völlig unbeschriftet. Hat jemand eine Idee zum Ort der Aufnahme? Wo wird da gefeiert, mit Blaskapelle und sogar einem Zivilisten mit Zylinderhut? Ich dachte zunächst spontan an etwas östliches, aber einen eindeutigen Hinweis darauf finde ich eigentlich nicht. Die Kirche scheint mir auch keine orthodoxe zu sein, jedenfalls zieren die beiden Kuppeln am Turm "normale" Kreuze, keine orthodoxen. Oder ist das kein eindeutiges Zeichen?

Die Kirche selbst ist sicher keine Dorfkirche, auch die Bebauung im Hintergrund und der große Platz vor der Kirche sprechen m. E. für eine gewisse Größe des Ortes.

Ich bin gespannt,

Beste Hauptstadtgrüße, Micha
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

psimyki
Forenuser
Beiträge: 56
Registriert: 19.11.2012 15:17
Ort/Region: Berlin

Kaisers Geburtstag

Beitrag von psimyki » 06.11.2013 13:03

Hallo seeker2424,
ich werfe mal eine Vermutung in die Runde. Auf Grund der Bauweise der Kirche und dem militärischen Gepränge tippe ich auf Galizien. Als Stadt schlage ich Lemberg (Lwiw) vor.
Ist aber wie gesagt nur eine Vermutung.

Gruß Psimyki

seeker2424
Forenuser
Beiträge: 117
Registriert: 21.10.2010 13:50
Ort/Region: Berlin

Beitrag von seeker2424 » 06.11.2013 14:03

Ja, zumindest in die Himmelsrichtung ging auch meine erste Vermutung, und ich habe auch schon eine Weile per google-Bilder, Stichwort Kirchen, in Lemberg, Kiew, Wilna, Riga etc. herumgestöbert, ohne einen Treffer zu landen. Es kommen so viele Orte in Frage, in Polen, Russland, Ukraine, in den baltischen Staaten, auf dem Balkan, dass das Rumstöbern ohne jeden Anhaltspunkt mir aussichtlos erscheint. Vielleicht führt ja doch der Zufall Regie und irgendjemand ist beim letzten Urlaub über diesen Platz geschlendert, oder jemand ist Sakralbau-Spezialist und kann die Gegend eingrenzen o.ä.

Aber Danke schon mal für den Hinweis.

Gruß, Micha

Benutzeravatar
Djensi
Forenuser
Beiträge: 2103
Registriert: 28.08.2003 22:25
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Djensi » 06.11.2013 16:26

Der Baustil ist der der Hamburger Gnadenkirche ähnlich, also romanisch/neoromanisch. Vielleicht findet man über die Richtung etwas heraus.

Grüße
Djensi

Benutzeravatar
Oliver
Forenuser
Beiträge: 2765
Registriert: 06.09.2003 15:37
Ort/Region: Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Oliver » 06.11.2013 19:02

Moin,

kann jemand polnisch - evtl. ist das Rätsel dann gelöst...
http://wws.q4.pl/?id=123&news=304

Gruß
Oliver

Benutzeravatar
janne
Forenuser
Beiträge: 775
Registriert: 16.10.2007 01:04
Ort/Region: Oldenburg

Beitrag von janne » 06.11.2013 19:26

Hier die Übersetzung:
http://translate.google.de/translate?hl ... 6bih%3D617

Wenn ich das richtig lese, stand die Kirche in Wloclawek in Polen (auf Deutsch Leslau).
Es handelt sich demnach um die orthoxe Kirche am "Neuen Markt". Unter der Bildersuche bin ich jedoch nicht fündig geworden. Bei der Umgestaltung des Platzes wurde sie laut Bericht scheinbar zerstört.

Gruß
Jan

Benutzeravatar
janne
Forenuser
Beiträge: 775
Registriert: 16.10.2007 01:04
Ort/Region: Oldenburg

Beitrag von janne » 06.11.2013 19:33

noch eine übersetzte Seite mit Informationen:
http://translate.google.de/translate?hl ... 6bih%3D617

Der Neue Markt wurde Anfang des 20. Jhd in Platz der Freiheit umbenannt.
Teile der Kirche wurden für das Denkmal verwendet.

seeker2424
Forenuser
Beiträge: 117
Registriert: 21.10.2010 13:50
Ort/Region: Berlin

Merci!

Beitrag von seeker2424 » 07.11.2013 14:53

Liebe Leute,

ihr seid mal wieder die Größten und schafft es, dass ich mittlerweile Wunder für die Normalität halte. Wie Oliver diesen link aufgespürt hat - ich habe nicht den Hauch einer Ahnung.

Die Geburtstagsfeier zum 57. von Willem Zwo fand also vor der Nikolai Kirche auf dem Neuen Markt, später Freiheitsplatz, in Leslau/Wloclawek an der Weichsel statt, später, in noch unseligeren Zeiten hieß die Gegend Warthegau. Der eigenen Seite, die die Kirche im polnischen Wikipedia immerhin hat, meine ich entnehmen zu können, dass sie 1906 als russisch-orthodoxe Kirche errichtet wurde, und folglich nach dem blutigen Krieg um die polnische Unabhängigkeit 1918 - 1920 als Symbol der "Russifizierung" nicht mehr wohl gelitten war, so dass man sie (wohl 1925) abgerissen hat. Schade eigentlich, sah doch ganz gut aus.

Wloclawek ist übrigens die Stadt, in der Marcel Reich-Ranicki das Licht der Welt erblickte und seine Kindheit verbrachte. Da er Jahrgang 1920 war, hat er vielleicht als kleiner Steppke die Abrißarbeiten mitverfolgt....

Ich danke einmal mehr in wachsender Bewunderung vor den Möglichkeiten des Forums

mit Gruß aus der Hauptstadt,

Micha
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
madru
Forenuser
Beiträge: 26
Registriert: 19.10.2008 22:10
Ort/Region: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Merci!

Beitrag von madru » 07.11.2013 19:24

seeker2424 hat geschrieben: ihr seid mal wieder die Größten und schafft es, dass ich mittlerweile Wunder für die Normalität halte. Wie Oliver diesen link aufgespürt hat - ich habe nicht den Hauch einer Ahnung.
Die einfachste Art mal schnell im Netz nach Bildern zu suchen ist die Google Bildersuche. Dort in der Suchzeile auf die Kamera klicken und dann entweder den Link zum Bild angeben oder das Bild hochladen. Jetzt nur noch suchen und hoffen, dass das Bild auf irgendeiner Website auftaucht...
bis dann
Michael

Antworten