Jägerleitstellung Languste auf Langeoog

Funkmess-, Funkpeil-, Funkleit- und Funkstörtechnik des 2. Weltkriegs
Antworten
OWW
Forenuser
Beiträge: 775
Registriert: 31.07.2004 16:32
Ort/Region: Schleswig-Holstein

Jägerleitstellung Languste auf Langeoog

Beitrag von OWW » 25.11.2013 13:51

Moin,

der Tatort am gestrigen Abend war insofern inspirierend, dass man in einer Sequenz einen überbauten Würzburg-Riese-Sockel erkennen konnte.

Der dürfte zur Jägerleitstellung Languste gehört haben, die mit zwei FuSE 65 ausgerüstet war. Der Sockel findet sich an bzw. unter der Seenotbeobachtungsstation am Aussichtspunkt "Tjard sin utkiek". Unter "google" -> "Bilder" finden sich etliche Aufnahmen vom überbauten Sockel.

Ob es den 2. Sockel auch noch gibt ?

Gruß
Oliver

Maxtor1971
Forenuser
Beiträge: 30
Registriert: 20.03.2010 07:56
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Maxtor1971 » 25.11.2013 18:11

Moin,

schön das ich nicht der einzige bin auf die wichtigen Dinge
beim Fernsehen achtet. :8):

Gruß

Matze

Benutzeravatar
Bobbele
Forenuser
Beiträge: 214
Registriert: 17.05.2008 11:28
Ort/Region: Langeoog
Kontaktdaten:

Sockel Würzburg Riese / Seenotbeobachtungsstation Langeoog

Beitrag von Bobbele » 28.12.2013 02:56

Moin zusammen,

es gibt noch einige Reste der Wehrmachtszeit auf Langeoog, die ich gerade am zusammentragen bin. Habe mal ein Bild von der ehemaligen Seenotbeobachtungsstation angefügt. Im Tatort telefonierte Kommissar Falke ganz am Anfang dort. Den Sockel kann man auf dem Bild sehr gut erkennen. Doch die Tage der Station sind gezählt. Sie war bis 2005 rund um die Uhr besetzt und wurde danach wegen GPS aufgegeben. Seit dieser Zeit wurde die Station von dem Ortsbverband der DGZRS betreut und der Funkraum konnte noch bis 2012 besichtigt werden. Da das rauhe und salzhaltige Nordseeklima der Stahlkonstruktion arg zugesetzt haben, finden sich keine Mittel die Station zu erhalten. Sie soll in Kürze abgerissen werden.Ob der Sockel dann auch beseitigt wird, wage ich zu bezweifeln. Ich kann ihn mir durchaus weiter als Aussichtsplattform vorstellen.

Mit Langeooger Inselgrüßen

Boris
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

fridi
Forenuser
Beiträge: 48
Registriert: 21.06.2005 14:48
Ort/Region: Wittmund

Würzburg-Riese-Sockel

Beitrag von fridi » 13.04.2014 11:46

Zeit für einen Osterausflug... :-)

http://www.langeoognews.de/langeoog-akt ... 930d8b2dd/

Grüße, fridi

Benutzeravatar
janne
Forenuser
Beiträge: 775
Registriert: 16.10.2007 01:04
Ort/Region: Oldenburg

Beitrag von janne » 27.07.2016 00:46

Hier ein paar aktuelle Fotos des Würzburg-Sockels der Jägerleitstellung LANGUSTE.
Das DGzRS Gebäude ist bereits entfernt. Seitliche Öffnungen des Sockel wurden mit Metallplatten verschlossen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
redsea
Moderator
Beiträge: 5192
Registriert: 24.10.2006 15:35
Ort/Region: Ostwestfalen-Lippe

Re: Sockel Würzburg Riese / Seenotbeobachtungsstation Langeoog

Beitrag von redsea » 28.06.2023 21:21

Hallo zusammen,

hier ergänzend ein paar aktuelle Fotos des Würzburg-Riese-Sockel. Jede der sechs Seiten ist jetzt in einer anderen Farbe gestrichen; die Oberseite hat keinen Anstrich.

Die seitlich angebrachte Metallplatte ist angeschraubt, während die obere Öffnung mit teils losen Holzpaneelen abgedeckt ist. Dadurch ist ein Blick in das etwas vermüllte Innere möglich. Im Inneren befinden sich noch Teile der ehemaligen Elektroinstallation der Seenotbeobachtungsstation.

Wenn man sich den Übergang des DGzRS-Antennensockels zum Würzburg-Riese-Sockel genauer anschaut, erkennt man, wie anzunehmen war, dass der DGzRS-Antennensockel nachträglich angegossen worden ist.

Hier findet sich ein YouTube-Video, welches Teile der damaligen Demontage bzw. des Abtransportes des DGzRS-Containers per Hubschrauber zeigt.

Viele Grüße

Kai
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten

Zurück zu „Zweiter Weltkrieg - Funkmess / Ln / Fernmeldeanlagen“