Sperrgebiete der Marine

Militärische Objekte und Anlagen ab 1945
Björn
Forenuser
Beiträge: 764
Registriert: 11.03.2003 21:35
Ort/Region: Igling

Sperrgebiete der Marine

Beitrag von Björn » 17.04.2007 02:42

Hallihallo.

Sperrgebiete der Marine sind und bleiben zwar weiterhin aktiv, jedoch ohne Geheimhaltung (da veröffentlicht).

Für einen Bekannten benötige ich ein paar Infos über das "Sperrgebiet Schönhagen" in der Nähe des aufgelösten Marinestützpunkts Olpenitz. Ich weiß bisher nur, daß das Seegebiet 1961 der Bundeswehr als "maritimer Truppenübungsplatz" zur Verfügung gestellt wurde. Das gesamte Gebiet wird durch leuchtende Seezeichen gekennzeichnet.

Weiß vielleicht jemand wie groß das Gebiet ist?

Gibt es neben Schönhagen und der Eckernförder Bucht eigentlich noch weitere derartige Übungsplätze in deutschen Gewässern?
Nutzt die Marine auch Übungsgebiete in der ehem. DDR-Ostsee?

Benutzeravatar
Leif
Forenuser
Beiträge: 2804
Registriert: 12.05.2002 23:27
Ort/Region: Kiel

Beitrag von Leif » 17.04.2007 10:04

Hallo Björn,
die genauen Koordinaten muss ich raussuchen, entweder aus einer Veröffentlichung des BSH oder notfalls aus der Seekarte. Die Angaben stehen auch in Beckert/Breuer: Das öffentliche Seerecht (1991). (auch die DDR-Sperrgebiete)

Aktuell sind in der Ostsee in deutschen Seegebiet:

Warngebiete in der Ostsee
– Torpedoschießbahn Eckernförde-Süd
– Aschau
– Todendorf
– Putlos

Sperrgebiete in der Ostsee
– Schönhagen
– Eckernförde-Nord
– Eckernförde-Süd
– Surendorf
– Marienleuchte

Viele Grüße,
Leif

Björn
Forenuser
Beiträge: 764
Registriert: 11.03.2003 21:35
Ort/Region: Igling

Beitrag von Björn » 17.04.2007 17:19

Aha, danke schon mal!

Ostwärts von Fehmarn (ex-DDR) gibt es dann wohl keine dauerhaften "See-Truppenübungsplätze" mehr, oder? Und in der Nordsee auch nicht?

In der Nordsee ist mir bisher nur die Meldorfer Bucht bekannt.

Und wie ist das eigentlich mit Fregatten und anderen Schiffen? Die müssen ja auch mal den scharfen Schuß üben. Gibt es hierfür irgendwo (in deutschen Gewässern) ein dauerhaftes Schießgebiet auf See? Ich kenne bisher nur Schießplätze ÜBER der Nordsee (Luft-Luft).

Fragen über Fragen - aber ein interessantes Thema!

Maulwurf
Forenuser
Beiträge: 50
Registriert: 20.01.2004 14:20
Ort/Region: Duisburg

Beitrag von Maulwurf » 17.04.2007 18:52

Betreffend FK-Schießen haben Deutsche Fregatten und die ehemaligen Zerstörer meines Wissens nach nur in Übersee durchgeführt.
So z.B. die "Karlsruhe" im letzten Jahr vor Südafrika. Früher vor Puerto Rico (Roosevelt Roads). Heute wird u.a. vor Point Mugu, CA USA der scharfe FK-Schuß betrieben.

S-Boot gehen zum FK-Schießen u.a. ins Mittelmeer

hollihh
Forenuser
Beiträge: 1443
Registriert: 12.09.2005 20:53
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von hollihh » 18.04.2007 12:53

Moin,


mir fällt die Biscaya noch ein und was haben die eigentlich früher immer vor Guantanamo/Kuba gemacht ??


Gruß

Holli

Benutzeravatar
Leif
Forenuser
Beiträge: 2804
Registriert: 12.05.2002 23:27
Ort/Region: Kiel

Beitrag von Leif » 18.04.2007 15:12

Hi,
FK-Schießen geht wunderbar vor Süd-Norwegen. In der Biskaya waren meist die Schnellboote mit MM38. In der Karibik war die Z-Flotille (Sea-Sparrow, SM-1, Harpoon etc).

Landzielschießen mit Ari wird häufig auf die öden Felsen auf Cap Wrath (Schottland) geübt.
Betonmumpeln kann man fast überall verschießen, solange der Sicherheitssektor eingehalten wird. Zur Zeit hört man mal wieder Boote in Todendorf schießen ;)

Wenn jemand die Koordianten für das Ausgangsgebiet aus der Karte nehmen könnte, wäre ich sehr dankbar. Meine Unterlagen sind nicht greifbar.

Viele Grüße,
Leif

Björn
Forenuser
Beiträge: 764
Registriert: 11.03.2003 21:35
Ort/Region: Igling

Beitrag von Björn » 18.04.2007 17:03

@Leif:

ein Sperrgebiet habe ich dann selbst noch gefunden: den Borgstedter See und den Audorfer See bei Rendsburg (Nord-Ostsee-Kanal). Aber hier wird ja nur mit Magnetstrahlen "geschossen"...

guthardt
Forenuser
Beiträge: 42
Registriert: 05.12.2005 15:08
Ort/Region: Eckernförde

@Björn, was verstehst Du

Beitrag von guthardt » 11.05.2007 05:19

unter "Magnetstrahlen" ???
Ich kannte bisher nur "Magnetfeldlinien" nd diese sind auch nicht 'schiessbar' sondern bestenfalls messbar.
Und dieses wird dort auch gemcht, gemessen.
Gruss

Björn
Forenuser
Beiträge: 764
Registriert: 11.03.2003 21:35
Ort/Region: Igling

Beitrag von Björn » 11.05.2007 17:10

@guthardt:

Tschuldigung für die physikalisch nicht korrekte Ausführung meiner Antwort. Was die WTD 71 in Borgstedt treibt, ist mir natürlich bekannt...

Benutzeravatar
Leif
Forenuser
Beiträge: 2804
Registriert: 12.05.2002 23:27
Ort/Region: Kiel

Beitrag von Leif » 11.05.2007 22:21

Hi,
das Sperrgebiet Schönhagen wurde 1990 angegeben mit:

54° 38' 57'' N 010° 07' 06'' E
54° 35' 57'' N 010° 06' 54'' E
54° 35 57'' N 010° 04' 30'' E
54° 38' 57'' N 010° 04' 30'' E

Wenn ich es richtig eingegeben habe, sollte es (für Landratten ;) ) knapp 15 km2 sein.

Brauchst Du noch die Koordinaten der anderen Warn- und Schießgebiete?

Viele Grüße,
Leif
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten