Funkmeßstellung 2. Ordnung "Goldkäfer"

Funkmess-, Funkpeil-, Funkleit- und Funkstörtechnik des 2. Weltkriegs
Antworten
Benutzeravatar
EricZ
Forenuser
Beiträge: 3503
Registriert: 06.05.2003 17:43
Ort/Region: Venloer Scholle

Beitrag von EricZ » 27.03.2006 18:16

Hallo Willem

Du stützt mit Deinen Gedanken meine bisherigen Überlegungen.
Sollte auf dem Galgenberg etwas gewesen sein, müßte sich doch hierzu noch jemand finden, der von einer damaligen High-Tech-Einrichtung etwas weiß. Gegebenenfalls könnten aber auch noch Spuren zu finden sein.

Grüße, Eric
And I'm hovering like a fly, waiting for the windshield on the freeway...

Gast

Goldkäfer

Beitrag von Gast » 27.03.2006 21:43

Eirc, ich werde in Kurzem eine Untersuchung in Wageningen nach Luftbilder dieser Gegend einstellen. Die muss es geben. Das fremde ist, ich bin fruher ofters auf den Galgenberg gewesen, aber ich kann mich nichts erinnern von Fundamente oder so. Ich habe auch noch keinen Augenzeugen ausfindig machen kònnen die etwas nàheres wissen. Aber ich bleibe dran...
Wir sind auf die richtige Spur, davon bin ich ùberzeugt!

willem

Marcel Hogenhuis
Forenuser
Beiträge: 76
Registriert: 30.11.2004 18:01
Ort/Region: Venlo

Goldkäfer / Galgenberg

Beitrag von Marcel Hogenhuis » 02.04.2006 14:00

Hallo Eric und Willem,

Die Funkmessgerätestellung von GOLDKÄFER soll laut R.V. Jones lag westlich der Ortschaft Kranenburg (nicht weit von Berg en Dal).
Nur die genaue Lage der Auswertungsstellung ist nicht bekannt, weil diese Funkmessstellung Teil der 'alte' Kammhuberlinie war > dass bedeutet dass der Entfernung zwischen Geräten und Auswertung 10-12 km gewesen sein wird.

Galgenberg-en gibt es in den Niederlanden viele, der bekannteste liegt nord-östlich der Flugplatz Deelen und war in 1942-1944 Sitz der Jägerleitstelling Teerose I.

Ich schliesse nicht aus dass etwa in September 1944 die ursprüngliche Stellung Goldkäfer verlegt wurde weil es zu nahe an der Front bei Nimwegen lag.

Es gibt auch verschiedene Würzburg-'Erscheinungen' an Stellen die ganz und gar nicht passen in die bestehende Luftwaffe Strukturen: die Erklärung ist, dass Würzburg-Geräten auch eingesetzt bei der Marine (Seetakt) und Wehrmacht (taktische Radar).

Gruss, Marcel Hogenhuis

JFH

Beitrag von JFH » 04.08.2006 19:25

Hallo,
ich möchte mich hier jetzt nicht direkt zu der Standortsuche von Goldkäfer beteiligen, aber eine Anmerkung zu der Ortsangabe Geber.
Ich habe mal das alte Deutsche Postleitzahlenverzeichnis von 1961 zu Rate gezogen.
Dort gibt es nur einen Ort der Geber heißt und der liegt bei 5201 Siegburg.
Damit ist auch ausgeschlossen, das die Ortsbezeichnung Geber im Rahnen der späteren Gebietsbereinigung weggefallen ist.
Da jemand schon das Ortverzeichnis des Deutschen Reichs nachgesehen hat, gibt und gab es diesen Ort nicht im angegebenen Raum innerhalb Deutschlands.
Oder ist es keine Ortsbezeichnung sondern etwas anderes. ???


JFH

Benutzeravatar
EricZ
Forenuser
Beiträge: 3503
Registriert: 06.05.2003 17:43
Ort/Region: Venloer Scholle

Beitrag von EricZ » 24.08.2006 09:45

Moin JFH

Vermutlich, ich glaube besser aller Wahrscheinlichkeit nach handelt es sich um einen Schreib-/Übertragungsfehler.
Ob von Hoffmann oder einer seiner Quellen, kann ich nicht weiter belegen.

Fakt ist allerdings, daß es im "üblichen Umfeld" von Xanthen (man beachte diese Schreibweise) keine Funkmeßstellung gab. Die Stellung Goldkäfer war in den ersten Kriegsjahren nach einer hier im Forum ausschnittsweise bekannt gemachten Karte wohl für den deutsch-niederländischen Grenzbereich Elten/Gendringen vorgesehen.
Bislang konnte ich allerdings nicht das Bruchstück einer nur etwas weiterführenden Information finden. Insofern vertreten mehrere in diesem Bereich Aktive die Auffassung, das die geplante Stellung möglicherweise dort auf der rechtsrheinischen Seite nie eingerichtet wurde.

Belege gibt es aber dafür, daß die Stellung im deutsch-niederländischen Grenzbereich tatsächlich zum Einsatz kam, nur linksrheinisch im Bereich zwischen Kranenburg und Groesbeek.

Ob es alliierte Aufklärungsbilder von dieser Kante gibt, ist mir nicht bekannt. Damit könnte man ja ähnlich wie bei anderen Stellungen diese Diskussion letztlich auf den Punkt bringen.

Grüße, Eric
And I'm hovering like a fly, waiting for the windshield on the freeway...

Benutzeravatar
EricZ
Forenuser
Beiträge: 3503
Registriert: 06.05.2003 17:43
Ort/Region: Venloer Scholle

Beitrag von EricZ » 09.06.2007 10:59

Hallo Marcel,

Bevor wir hier dieses Thema bei Gelegenheit hoffentlich schön weiter diskutieren können ;) , eine Frage meinerseits noch vorab: Du hast in einem Deiner letzten Beiträge R.V. Jones erwähnt.
Verfasst am: 02.04.2006 14:00 Titel: Goldkäfer / Galgenberg

--------------------------------------------------------------------------------


Hallo Eric und Willem,

Die Funkmessgerätestellung von GOLDKÄFER soll laut R.V. Jones lag westlich der Ortschaft Kranenburg
Stammt die Info zu dieser Stellung eigentlich aus diesem Buch: Jones, R. V., Most Secret War: British Scientific Intelligence 1939-1945?

Viele Grüße, Eric
And I'm hovering like a fly, waiting for the windshield on the freeway...

Marcel Hogenhuis
Forenuser
Beiträge: 76
Registriert: 30.11.2004 18:01
Ort/Region: Venlo

5A Goldkäfer

Beitrag von Marcel Hogenhuis » 09.06.2007 14:53

Hallo Eric,

In Most Secret War - nicht nur wegen die inhaltliche Informationen sehr interessant - sind solche detaillierte Ortsverzeignissen kaum eingetragen, aber in seine Unterlagen (National Archives London) aber! Eine Auflistung aus seine Akten ist in ein Buch 'Luchtgevaar' (Korthals-Altes) zu finden. Daraus lässt sich übrigens erschliessen, dass einige Behauptungen von R.V. Jones über die Kenntnisstand im Zweiten Weltkrieg nicht übereinstimmen mit die Daten aus seine eigene Akten, aber diese Verschönerung ist ihm verziehen.

So bald Du umgezogen bisst kannst die Bücherei bei mir besuchen haha!

Gruss, Marcel

jayjay
Forenuser
Beiträge: 10
Registriert: 18.02.2008 14:02
Ort/Region: Schaijk, NL

Beitrag von jayjay » 29.03.2008 11:35

Hallo Forum Mitglieder,

Seit einige Zeit bin ich ein Passiver Mitleser auf diesen Forum. Ich lebe in der nahe von Nimwegen und gerade darum bin ich sehr intressiert an der Funkmeßstellung 2. Ordnung GoldKäfer. Jetzt habe ich folgende Frage:
Im Buch: Radarstellung Biber von Jeroen Rijpsma (Rozenburg 2005) steht auf Seite 13 eine Auschnitt von eine Karte (BAMA) mit die Beschreibung von die Radarstellungen in die Niederlande, bezuglich die Verschiedene Radargeräte. Bei "Goldkäfer" stehen folgenden Abkurzungen: F: Freya, F/AK: Freya mit AN u. Kuh, WR: Wurzburgriese. Aber dann steht da noch etwas unten was Ich nicht Entziffern kann. Vielleicht wußte jemand hier was da steht und was damit gemeint ist?

Mit Freundlichen Gruß aus die Niederlanden,

Henny

Nobby

Zweiter Weltkrieg - Funkmeß/Ln

Beitrag von Nobby » 29.03.2008 13:32

Moin, Henny.

Kannst du die Karte nicht mal hier einstellen?

Vielleicht kannst du mir auch weiterhelfen? Ich suche Informationen über eine Funkmeßstellung 3. Ordnung im Bereich Lingen/Ems. Bezeichnung 4A. Da das nicht zu weit auseinanderliegt, könntest du mir vielleicht weiterhelfen?

FuMG (Keine Gerätebezeichnung)
Deckname :4 A
bei Lingen
(Ems)

15./FlugmeldeLeitKp
III./LnRgt 201

Folgende Flak-Einheiten waren in Lingen stationiert:

Flakuntergruppe Lingen
Flak-Regiment 63


Gruß

Nobby

Benutzeravatar
Leif
Forenuser
Beiträge: 2804
Registriert: 12.05.2002 23:27
Ort/Region: Kiel

Beitrag von Leif » 29.03.2008 15:56

Hallo,
es handelt sich um die angehängte Karte aus dem BAMA. Leider kann ich auch nicht mehr erkennen.

Viele Grüße,
Leif
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten

Zurück zu „Zweiter Weltkrieg - Funkmess / Ln / Fernmeldeanlagen“