Hamburg von unten - NDR mediathek

Luftschutzbunker, zivile Bunkeranlagen und Schutzbauwerke des 2. Weltkriegs
Benutzeravatar
Djensi
Forenuser
Beiträge: 2102
Registriert: 28.08.2003 22:25
Ort/Region: Hamburg

Hamburg von unten - NDR mediathek

Beitrag von Djensi » 12.06.2016 16:47

Moin,

hier gab es gar nicht den Tipp für die Sendung am Freitag 10.06.2016 um 20:15 Uhr im NDR: http://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/d ... 47666.html

In der mediathek noch vorhanden!

Viele Grüße
Djensi

Benutzeravatar
Wilhelm94 (†)
Forenuser
Beiträge: 144
Registriert: 07.05.2011 12:57
Ort/Region: Westheim

Beitrag von Wilhelm94 (†) » 12.06.2016 19:22

Hallo, war gute Info. Habs auch nur durch Zufall gesehen

Benutzeravatar
bazooka
Forenuser
Beiträge: 206
Registriert: 26.05.2002 11:40
Ort/Region: bei Braunschweig
Kontaktdaten:

Beitrag von bazooka » 13.06.2016 01:46

Welcher 5-Röhrenbunker sollte denn da geöffnet werden? Und was ist am Ende daraus geworden?

Benutzeravatar
klaushh (†)
Forenuser
Beiträge: 2690
Registriert: 14.05.2002 15:00
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von klaushh (†) » 13.06.2016 09:38

Moin, moin!

Kein 5-Röhrenschutzraum, sondern ein 6-Röhrenschutzraum!

Selbstverständlich haben wir den RöSch Wochen später noch geöffnet. Nach Erhalt etlicher weiterer behördlicher Genehmigungen stand der Fortsetzung des "Unternehmens Hundewiese" nichts mehr im Wege. Unter der Aufsicht eines Sachverständigen fand sich auch keine Munition o.ä. an. Der RöSch stand etwa 1 m hoch unter Wasser (bei sechs Röhren und ca 40 m Länge eine ganz schöne Menge). Aber das THW freute sich, seine großen Pumpen mal im echten Einsatz zu nutzen. Nach einigermaßen Trockenlegung gingen sie ersteinmal unter schwerem Atemschutz rein und prüften die Luft vor Ort. Sie war problemlos und wir konnten alle den RöSch in Ruhe ausgiebig erkunden und dokumentieren. Und das alles beim zweiten Termin ohne Fernsehen.
Interessant war, dass etwa ein Viertel des RöSch durch eine schwere Explosion unbekannter Natur in seinem Gefüge zerstört war. Ansonsten gab es viele bis zu ca einen Meter lange Stalaktiten in rauhen Mengen und etliche deutliche Stalakmiten. Also muss der Boden längere Zeit nicht unter Wasser gestanden haben. Auch stand das Wasser offensichtlich nie bis zur Decke, denn die Farbe an den oberen ca 70 cm war völlig unbeschädigt und sah noch wie neu aus.
Der Niedergsng wurde drei Tage später wieder zugeschüttet. Jetzt ist an der Oberfläche nur noch eine etwa 2 m x 5 m große Sandfläche zu sehen und der RöSch wird wohl die nächsten Jahrzehnte wieder unberührt im Untergrund bleiben.

Die Sendung war übrigens eine Wiederholung von der Erstsendung im April.

Gruß
klaushh
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bei Interesse für Bunker und unterirdische Bauwerke in Hamburg mal http://www.hamburgerunterwelten.de besuchen!

Septime
Forenuser
Beiträge: 74
Registriert: 15.02.2011 11:28
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Septime » 06.07.2016 09:03

Hallo Klaus,

ich habe die Erstausstrahlung damals auch gesehen und mich gefragt, was aus der Sache geworden ist - also Danke für die Infos !

Würdest Du evtl ein paar Bilder der Begehung hier einstellen ?

Benutzeravatar
Käptn Blaubär
Forenuser
Beiträge: 1247
Registriert: 25.05.2002 22:34
Ort/Region: Hamburg-Wandsbek

Beitrag von Käptn Blaubär » 03.10.2016 19:19

Moin!
Die Frage ist zwar schon etwas älter und ich bin auch nicht Klaus, aber ein paar Fotos zeige ich trotzdem mal...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Käptn Blaubär
Forenuser
Beiträge: 1247
Registriert: 25.05.2002 22:34
Ort/Region: Hamburg-Wandsbek

Beitrag von Käptn Blaubär » 03.10.2016 19:25

...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Käptn Blaubär
Forenuser
Beiträge: 1247
Registriert: 25.05.2002 22:34
Ort/Region: Hamburg-Wandsbek

Beitrag von Käptn Blaubär » 03.10.2016 19:31

...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Das Leben ist kurz, behauptet man.
Ansichtssache, sage ich. Die einen sind kurz, die anderen sind lang, und manche sind mittel.
Außerdem hatte ich noch dreizehneinhalb andere davon.
(Walter Moers, Die 13 ½ Leben des Käpt´n Blaubär)

Benutzeravatar
Käptn Blaubär
Forenuser
Beiträge: 1247
Registriert: 25.05.2002 22:34
Ort/Region: Hamburg-Wandsbek

Beitrag von Käptn Blaubär » 03.10.2016 19:34

Über die Begehung und den Bau an sich ist eine Dokumentation erschienen, 83 Seiten im Format A5, viele Fotos, Zeichnungen, Skizzen. Das Heft kann zum Selbstkostenpreis von 8,- Euro inkl. Versand beim Verein bestellt werden: info@hamburgerunterwelten.de

Viele Grüße
Michael
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Das Leben ist kurz, behauptet man.
Ansichtssache, sage ich. Die einen sind kurz, die anderen sind lang, und manche sind mittel.
Außerdem hatte ich noch dreizehneinhalb andere davon.
(Walter Moers, Die 13 ½ Leben des Käpt´n Blaubär)

Benutzeravatar
Djensi
Forenuser
Beiträge: 2102
Registriert: 28.08.2003 22:25
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Djensi » 04.10.2016 12:42

Hallo Michael,

besten Dank für die Fotos, sehr beeindruckend und bedrückend.

Kann es denn sein, dass die Beschädigungen aufgrund eines Treffers in der Nähe entstanden sind?

Viele Grüße

Antworten