Stuttgart - Bahnerhäuser unter Viadukt

Verkehrsgeschichte - Bauwerke der Bahn, U-Bahn, S-Bahn etc.
Antworten
Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8755
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Stuttgart - Bahnerhäuser unter Viadukt

Beitrag von MikeG » 18.11.2013 17:42

Moin!

Durch Zufall bin ich schon vor Jahren auf drei Häuser in der Stuttgarter Rosensteinstraße gestoßen, die zum Teil unter einem Bahnviadukt stehen. Leider hatte ich damals keine Kamera dabei, um das ungewöhnliche Ensemble zu fotografieren. Ich konnte dies nun am Wochenende nachholen - möglicherweise gerade noch rechtzeitig: Die Baucontainer und Arbeiten in der direkten Umgebung lassen fast vermuten, dass dieses skurrile Kleinod vielleicht bald verschwindet.

Mike
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

BUZ
Forenuser
Beiträge: 91
Registriert: 03.01.2007 19:13
Ort/Region: Martinsthal
Kontaktdaten:

Beitrag von BUZ » 18.11.2013 21:47

Baucontainer von Bickhardt
http://www.bickhardt-bau.de/


sieht nach Sanierung der Brücke aus!
Gruß
BUZ

www.SLRM.de

Benutzeravatar
Kapitänfreund
Forenuser
Beiträge: 102
Registriert: 18.04.2003 18:57
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Kapitänfreund » 30.12.2013 22:04

Sensationell !!! Da würde mich die Geschichte und das Baujahr der Häuser interessieren....
Keine Zeit für Arschlöcher, hör auf Dein Herz

Benutzeravatar
Käptn Blaubär
Forenuser
Beiträge: 1247
Registriert: 25.05.2002 22:34
Ort/Region: Hamburg-Wandsbek

Beitrag von Käptn Blaubär » 01.01.2014 18:51

Moin!
Wirklich sehr interessant.
Mit ein bißchen Sucherei kann man im Netz doch etwas (wenig!) zu den Häusern finden:

Artikel der Stuttgarter Zeitung aus dem März 2012. Die Häuser werden nur kurz erwähnt, als ein Beispiel für Gebäude, die man eigentlich als schutzwürdig ansehen würde, die aber eben nicht unter Denkmalschutz stehen und deren Abriss für die nächsten Jahre erwartet wird.
KLICK!im Absatz "Andere Bundesländer setzen andere Schwerpunkte"

Eine Studienarbeit über das "Eisenbahnerdörfle", eine Eisenbahnersiedlung aus der Zeit 1894-1930. Die Häuser gehören nicht zu dieser Siedlung, sind aber in einem Lageplan (Seite 6) mit dargestellt. Das Baujahr ist dort mit "nach 1947" ausgewiesen.
KLICK! (pdf-Datei, ca. 1 MB)

Spannende Sache!

Viele Grüße
Michael
Das Leben ist kurz, behauptet man.
Ansichtssache, sage ich. Die einen sind kurz, die anderen sind lang, und manche sind mittel.
Außerdem hatte ich noch dreizehneinhalb andere davon.
(Walter Moers, Die 13 ½ Leben des Käpt´n Blaubär)

Antworten