Möglicherweise Schutzraum Nähe Wasserturm Bahnhof Altona?

Zivile bzw. nicht-militärische Schutzbauwerke und Anlagen des Kalten Krieges
Antworten
Deichgraf63
Forenuser
Beiträge: 465
Registriert: 19.04.2013 12:05
Ort/Region: Hamburg

Möglicherweise Schutzraum Nähe Wasserturm Bahnhof Altona?

Beitrag von Deichgraf63 » 13.11.2013 16:01

Die östliche Gleisverbindung von Hamburg-Altona Richtung Holstenstrasse verläuft wegen dem ehemaligen Güterbahnhof auf einem längerem Überführungsbauwerk. Der Vorgänger wurde im WK2 zerstört, es wurde zunächst eine Behelfsbrücke gebaut und Jahre später durch das jetzige Bauwerk ersetzt. Leider konnte ich das Baujahr der neuen Überführung nicht feststellen.
An dem südlichen Widerlager kommt man mit dem Zug manchmal direkt vorbei. Mir ist aufgefallen, dass es dort einen Eingang gibt, der scheinbar in irgendwelche Räumlichkeiten führt, alles wirkt da sehr massiv. Ich habe dort auch schon Personen gesehen, die sich dort vermutlich widerrechtlich aufhielten (keine Warnweste an etc.) Leider ist das Bahngelände, wo man ohne Erlaubnis und Begleitung nicht hinkommt.
Das Widerlager ist ein ziemlich großer "Betonklops", irgendwie "verdächtig", finde ich. Vergleicht man das mit den zierlichen Stelzen der Brücke, bleibt eigentlich nur über, dass sich hier was im Bahndamm unter den Gleisen befindet. Dieses kleine weiße Bauwerk auf dem Bahndamm kommt mir auch merkwürdig vor, Belüftung, der zweite Ausgang? http://goo.gl/maps/6TYVi

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8757
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 13.11.2013 17:59

Moin!

Beide Widerlager der von Dir erwähnten Gleisüberführung beherbergen kleine Schutzräume aus dem Zweiten Weltkrieg mit jeweils 45 Schutzplätzen. Es handelt sich um ehem. Reichsbahn-Schutzräume für Personal.

Mike

Antworten

Zurück zu „Kalter Krieg - Zivilschutz & Zivilverteidigung“