US-Einheit "Hacksaw" - Operation Location 10

Militär nach 1945 - FlaRak, CRC, CRP, SOC & Co, TMLD etc.
Antworten
Benutzeravatar
Pingo
Forenuser
Beiträge: 76
Registriert: 24.04.2006 10:30
Ort/Region: Hamm

US-Einheit "Hacksaw" - Operation Location 10

Beitrag von Pingo » 27.04.2006 18:04

Hallo !!

Wer kann mir eventl. weiterhelfen ? Ich bin auf der Suche nach Informationen rund um eine "alte Radarstation" in der Nähe von Hamm (Westf.) Stadtteil Bockum-Hövel.

Der Standort der Anlage ist heute im Gebiet (Bauerschaft) der Ortschaft Herbern. Frühe gehörte das Gebiet zum Kreis Lüdinghausen. Laut Aussage von ein paar befragten Leuten waren dort zu Anfang Engländer stationiert, die die Anlage auch errichtet haben, wobei nach einiger Zeit auch die Amerikanier dort vertreten waren. Aufgegeben wurde die Anlage ca. 1950 und im Anschluß erst garnicht weiter genutzt.
Einige Zeit später machte sich dort eine Ortsansässige Viehverwertung breit und hat die Gebäude für seine Arbeiten benutzt. Heutzutage ist die Gegend als "Ponderossa Ranch" in den umliegenden Bauerschaften bekannt. Als die Gebäude noch nicht einsturzgefährdet waren, wurden hier auch Party`s von dem Schützenverein aus Herbern und Nordick gefeiert. Wer heute über das Anwesen verfügt weiß ich "noch" nicht, aber ich werden in den nächsten Tagen versuchen dort ein paar Foto`s machen zu können.
Mehr Infos kann ich leider nicht geben, aber würde mich sehr interessieren (da es sich in meiner Nähe befindet) ob mir jemand nähres aus "alten Tagen" berrichten kann.


[edit: Titel geändert • redsea]
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8755
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 27.04.2006 18:49

Moin und herzlich Willkommen im Forum!

Es gab von Januar 1955 bis ??? eine amerikanische "Hamm Missile Station" in/bei Herbern. Die zug. Einheit wurde später zur Hahn AB verlegt. (Quelle: "Air Bases outside the USA", H.R.Fletcher, USAFHRA, 1993).

Ich könnte mir vorstellen, daß es sich um diese Anlage handelt - Radar-Equipment gabs dort sicherlich auch und das war aus Sicht der Bevölkerung sicherlich auch am offensichtlichsten. Der Weg zu "das war eine Radarstation" ist das nicht so weit. Andererseits könnte es aber natürlich eine andere Anlage und tatsächlich eine Radar-Site gewesen sein.

Mike

Benutzeravatar
Pingo
Forenuser
Beiträge: 76
Registriert: 24.04.2006 10:30
Ort/Region: Hamm

Beitrag von Pingo » 27.09.2010 20:40

Ewig ist es her, auf die versprochenen Bilder von einem Bekannten warte ich immer noch. Wobei ich die Hoffnung nicht aufgeben werde, diese alten Originalfotos noch einmal zu sehen.

Aber ... ich war am Sonntag mit dem Rad unterwegs und habe mal ein paar Bilder vom heutigen Zustand des besagten Geländes gemacht. Vielleicht kann der eine oder andere ja etwas erkennen, was ein ungeübtes Auge übersieht.

Übrigens auf das Gelände durfte ich nicht, wurde von einem PkW angehalten mit den Worten es sei Privatbesitz und dort oben geht es eh nicht weiter.

Bin dann auch nicht weiter gefahren.

Gruß
Pingo
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

sepp
Forenuser
Beiträge: 6
Registriert: 09.11.2013 12:47
Ort/Region: Wetter

US-Einheit "Hacksaw" - Operation Location 10

Beitrag von sepp » 30.11.2013 04:45

Hallo.
Ich bin vor Jahren auf der Suche nach Schacht Donar 7 bei Hamm/Werne auf einen seltsamen Gebäudekomplex gestoßen.
Ich kann diesen einfach nicht einordnen und hab noch nichts in Erfahrung bringen können.
Möglicherweise ist das auch nur eine Hühnerfarm.
Dagegen spricht das irgendwie militärische Aussehen und Reste der Umzäuhnung.(Betonpfähle mit oben nach außen gebogenen Enden)
Die ganze Ansammlung liegt auf einem kleinen Hügel.
Bei Google Earth muss man Werne,Gottesort eingeben,um einen Blick darauf zu werfen.
Leider sieht es da recht unspektakulär aus.
Ich hoffe,ihr könnt mir weiterhelfen.
Sepp
51°43'21.88" N 7°42'00.88" O

[edit: Titel angepaßt und Beitrag verschoben • redsea]

Benutzeravatar
redsea
Moderator
Beiträge: 5192
Registriert: 24.10.2006 15:35
Ort/Region: Ostwestfalen-Lippe

Beitrag von redsea » 30.11.2013 12:31

Hallo Sepp,

bei dem von Dir genannten Gelände handelt es sich um die ehem. US-Einheit "Hacksaw".

In den RuhrNachrichten war hierzu am 22.10.011 zu lesen:

US-Atomeinheit "Hacksaw" war in Herbern stationiert

HERBERN Vor zwanzig Jahren ging der Kalte Krieg zu Ende, aber noch immer hat er seine militärischen Geheimnisse. Erst nach und nach kommen die Informationen ans Licht der Öffentlichkeit und oft gibt es Überraschungen. So stellte sich mittlerweile heraus, dass eine US-Atomeinheit in den fünfziger Jahren in Herbern stationiert war, berichtet Gerhard Piper. (...)

Die vorgeschobene Funkstation in Herbern war offiziell als Operation Location 10 (OL 10) bekannt. Sie trug den Codenamen „Hacksaw“, was auf Deutsch „Säge“ bedeutet. Die Einheit gehörte zur 601st Aircraft Control and Warning Squadron. Sie wurde zeitweise von einem Captain Zastrow befehligt und bestand – nach unterschiedlichen Angaben - aus 15 bis 23 Soldaten (Bachelor, Burke, Charles Jones, Dale Lake, etc.). Ihr Quartier lag damals auf dem Hügel Hardenberg (Höhe 116 Meter) an der Straße Gottesort zwischen Herbern und Stockum. Unter den Einwohnern war das US-Quartier als „Ponderosa Ranch“ bekannt, allerdings wusste niemand, was die Amerikaner dort genau trieben. Mal war die Rede von einer Radarstation, mal von einer Funkbasis. Jedenfalls war die amerikanische Einheit von Januar 1955 bis ungefähr Juni 1962 in Herbern stationiert. (...)

Weiter unter der Quelle: RuhrNachrichten

Den Titel Deines Themas habe ich entsprechend angepaßt.

Viele Grüße

Kai
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
kuhlmac
Forenuser
Beiträge: 2298
Registriert: 18.06.2005 12:42
Ort/Region: Hamm / Iserlohn

Beitrag von kuhlmac » 30.11.2013 14:16

Ja, die Ponderosa...
Da ich quasi direkt vor der Tür groß geworden bin, war das natürlich in vielen Gesprächen Thema. Aus dem Artikel, den ich auch noch nicht kannte, :? , konnte ich auch noch was entnehmen, vor allem die Zugehörigkeit zu "Matador".
Ansonsten war das auch schon mal Thema hier im Forum, zumal mit Fotos: ***


[edit: Link entfernt, da Themen zusammengeführt • redsea]
"Wir essen jetzt Opa!" Satzzeichen retten Leben!

sepp
Forenuser
Beiträge: 6
Registriert: 09.11.2013 12:47
Ort/Region: Wetter

Beitrag von sepp » 07.12.2013 04:03

Hi!
Danke schön!
Also doch was militärisches.
Verbunkert?
Mir ging es damals übrigens genau so,auf dem Weg ins Gelände kam mir ein Auto entgegen und der Fahrer hat mich recht schroff des Feldes verwiesen.
:(

Antworten