Drei Tunnelröhren in Eidelstedt zur Güterumgehungsbahn, wozu?

Verkehrsgeschichte - Bauwerke der Bahn, U-Bahn, S-Bahn etc.
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Deichgraf63
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Drei Tunnelröhren in Eidelstedt zur Güterumgehungsbahn, wozu?

Beitrag von Deichgraf63 » 02.11.2013 17:32

Die drei Tunnelröhren unter den Bahngleisen zur Güterumgehungsbahn in Eidelstedt dürften um 1940 gebaut worden sein. Diese Strecke war nach den Fundamenten für die weiteren Bauwerke zweigleisig projektiert. Gebaut wurde im Krieg aber zunächst nur ein Gleis. Wozu aber die drei Tunnel, wovon bis heute nur einer genutzt wurde?
Nach dem Buch "Die Hamburger S-Bahn" von Erich Staisch waren zahlreiche neue S-Bahnstrecken geplant, auch mit Hochbrücke über die Elbe. Ich vermute mal, auch die GÜB von Eidelstedt bis Rübenkamp sollte mal als S-Bahnstrecke genutzt werde. In dem Buch wird die Strecke auf einer Karte aber nur als bestehende Bahnverbindung aufgeführt. Auf jeden Fall gibt es in Eidelstedt bis heute zwei ungenutzte Tunnelröhren.

Weiß jemand mehr dazu?


[edit: GoogleMaps-Link durch Koordinateneinbindung ersetzt • redsea]
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willem
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Beitrag von willem » 03.11.2013 00:06

Zwei Unterführungen sind für die GUB,wovon aber nur eine genutzt wird.Wie du schon sagtest,war die Strecke zweigleisig geplant,daher auch die zwei Unterführungen.
Durch die dritte Unterführung verläuft das Übergabegleis zum ehemaligen AKN-Rangierbezirk in Langenfelde.Aber der Bezirk ist seit Mora C ohne Verkehr.

Gruß
willem

willem
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Beitrag von willem » 03.11.2013 23:15

Von unten sieht das dann so aus:
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TorstenAltona
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Beitrag von TorstenAltona » 01.01.2014 17:06

Das Überführungssgleis zum Ortsgüterbahnhof Hmb-Eidelstedt (das ist der westlichste Tunnel) wird aber trotz MORA C auch zur Zeit recht häufig genutzt. Zum Einen von Baufahrzeugen, die ihre regelmäßigen Abstellplatz am Südende des Ortsgüterbahnhofs (in Höhe SBahn-Hp Stellingen) haben. Zum anderen Loküberführungen (z.B. zur Radsatzdrehbank in Kaltenkirchen) und als sahnehäubchen Fahrten mit ihm her: http://www.akn.de/sonderfahrten-und-ver ... n-der-akn/ Das 2014er Programm ist noch in Arbeit. Das Überführungsgleis und die Gleise im Ortsgüterbahnhof Eidelstedt gehören übrigens alle der Deutschen Bahn (was südlich davon mal AKN war, ist inzwischen restlos abgebaut).

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