Nicht realiserte MZA Mönchsberg (Salzburg)

Zivile bzw. nicht-militärische Schutzbauwerke und Anlagen des Kalten Krieges
Antworten
Benutzeravatar
Sandfilter
Forenuser
Beiträge: 137
Registriert: 22.11.2003 00:12
Ort/Region: Dorsten

Beitrag von Sandfilter » 01.04.2007 16:57

Diese Anlage ist möglicherweise nicht die größte ihrer Art. 1984 wurde eine Machbarkeitsstudie an den Mönchsberg-Parkkagaragen in Salzburg gemacht: http://www.laabmayr.at/de/referenzen/ka ... hsberg.php
Ob man die Garage dann wirklich entsprechend umgebaut hat, weiß ich allerdings nicht. Schutztüren sind jedenfalls vorhanden.
Gruß Kimi

Benutzeravatar
Oliver
Forenuser
Beiträge: 2765
Registriert: 06.09.2003 15:37
Ort/Region: Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Oliver » 01.04.2007 21:07

Sandfilter hat geschrieben: [...]
Ob man die Garage dann wirklich entsprechend umgebaut hat, weiß ich allerdings nicht. Schutztüren sind jedenfalls vorhanden.
hab dem Ingenieurbüro mal ne nette Mail geschrieben, mal sehen was dabie rauskommt :mrgreen:

Als nächstes sollte ich wohl mal die Stadt Salzburg nerven.

Gruß
Oliver

Benutzeravatar
Oliver
Forenuser
Beiträge: 2765
Registriert: 06.09.2003 15:37
Ort/Region: Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Oliver » 02.04.2007 20:04

Hi zusammen,

schlechte Nachrichten zumindest für all diejenigen die schon auf eine noch größere MZA gehofft haben.
das angesprochene Projekt kam nie zur Ausführung, es besteht lediglich eine bauliche Minimalausrüstung (Tore, Nebenräume)

Es handelt sich dabei durchaus um die Garage Ihrer Erinnerung (gemeint ist unter der "Salzburger Festung"), diese befindet sich im im Mönchsberg und umfaßt 2 Teile mit insgesamt 4 großen Kavernen, in welchen je 4 Parkdecks untergebracht sind.
Gruß
Oliver

Benutzeravatar
janne
Forenuser
Beiträge: 775
Registriert: 16.10.2007 01:04
Ort/Region: Oldenburg

Beitrag von janne » 06.01.2014 18:05

Moin,

hier ein paar Schnappschüsse meines Salzburg- Urlaubs.
Das Innere der Tiefgarage konnte ich aus Zeitgründen leider nicht erkunden.
Die Mönchsberggarage verfügt über zwei Fußgängerausgänge zur Altstadt. jeder Eingang ist mit je einem Paar Schutzraumtüren außen und innen versehen.
Zum Teil sind die Türen hinter Verkleidungen getarnt.
Interessant dazu auch diese Seite:
http://www.geheimprojekte.at/ls_salzburg.html

Die Türen werden auf der Seite als Überbleibsel aus dem zweiten Weltkrieg bezeichnet.
Ich würde Sie eher der genannten baulichen Minimalausrüstung zuordnen.

Gruß
Jan
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
patchman
Forenuser
Beiträge: 484
Registriert: 05.01.2005 11:00
Ort/Region: Pankow

Beitrag von patchman » 11.01.2014 00:56

Ich war letzten Sommer zur Festspielzeit in Salzburg und hab mir auch die Anlagen im Mönchsberg angeschaut. Es sind mindestens zwei Anlagen zu beiden Seiten des Siegmundstor.
Beide Anlagen werden als Tiefgragen genutzt und verfügen über mehrere Zugangs- und Verbindungsstollen. Einige dieser Stollen wurden recht großzügig gebaut und wurden teilweise mit kleinen Geschäften versehen. Von diesen Zugangsstollen gehen auch einige Türen ab, die wohl in Technikbereiche führen.
An Schutzraumtechnik habe ich nur die Tore in den Stollen und der Einfahrt zum Parkhaus gesehen, und die sind definitiv nicht Überbleibsel aus WKII sondern eher was recht neuzeitliches.
In den Stollen gibt es auch Lüftungskanäle an den Decken, in der eigentlichen Garage jedoch konnte ich nichts Schutzraumspezifisches entdecken. Dort war es sogar recht erdrückend warm und stickig, was auf das Fehlen einer Lüftungsanlage in diesem Bereich schließen lässt.
Ich hätte mir gern noch mehr Zeit genommen, aber leider war bedingt durch die Festspiele verdammt viel los und ich hatte keine Ruhe dafür.

Ach ja, hier noch ein Link zur Grage mit Bildern

Gruß
Patchman
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Wer die Vergangenheit nicht kennt, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen.

www.berliner-unterwelten.de

Antworten

Zurück zu „Kalter Krieg - Zivilschutz & Zivilverteidigung“