Pinscher bei Dresden (westl. von Rähnitz)

Funkmess-, Funkpeil-, Funkleit- und Funkstörtechnik des 2. Weltkriegs
Antworten
Benutzeravatar
Leif
Forenuser
Beiträge: 2804
Registriert: 12.05.2002 23:27
Ort/Region: Kiel

Pinscher bei Dresden (westl. von Rähnitz)

Beitrag von Leif » 16.02.2005 15:03

Hallo.
Hat jemand von Euch schon mal die Stellung Pinscher aufgesucht? Es waren auf jedenfall 2 Freya-Geräte, davon ein Freya-LZ eingesetzt. Weiterhin waren zwei Würzburg-Riese-Geräte vor Ort.
Es sind zwei Bilder der Stellung in : Götz Bergander, Dresden im Luftkrieg.

Viele Grüße,
Leif

maro

Beitrag von maro » 25.02.2005 11:11

Ich wollte das schon immer mal suchen; aber so lange hier Schnee liegt...

Die Bilder kenne ich auch; aber weitergehende Informationen habe ich leider nicht. Große Teile der Gegend sind inzwischen mit einem Industriegebiet überbaut.

BTW, "westlich von Rähnitz" dürfte nicht stimmen, "westlich vom Flughafen bei Rähnitz" kommt wohl eher hin.

Benutzeravatar
Wolkser
Forenuser
Beiträge: 86
Registriert: 30.11.2006 19:03
Ort/Region: Leipzig

Pinscher

Beitrag von Wolkser » 21.03.2008 11:36

Ich war diese Woche zufällig in DD und hatte etwas Zeit um mal nach Pinscher zu suchen. Das Gelände der Stellungszentrale war leicht zu finden. Dort hatte ich großes Glück und bin auf einen Herrn Stephan gestoßen, der 1947 die ehemalige Sanitärbaracke kaufte, ausbaute und noch heute dort wohnt!!
Das zur Luftkriegsschule gehörende Objekt wurde ab 1938 aufgebaut, ab 1943 die Funkmessgeräte aufgestellt. Wie bekannt zwei WR und zwei Freya. Bilder siehe in Bergander "Dresden im Luftkrieg". Bei der hier ebenfalls erwähnten Großantennenanlage, die weiter nördlich gestanden haben soll, meinte Herr Stephan nach Ansehen von Vergleichsbildern vermutlich sogar einen Wassermann identifizieren zu können uns sich noch genau an die Sprengung zu erinnern.
Anfang Mai wurden die FuMG vor dem Einmarsch der Russen unbrauchbar gemacht, aber nicht 100% gesprengt (Photos eines WR davon habe ich, darf sie aber noch nicht ins Netz stellen). Beute waren aber nach Angabe meines Zeugen die hier entwickelten Flugmeldetische und vermutlich auch der Seeburgtisch.

Von den heute noch vorhandenen Gebäuden sind die Bilder weiter unten zu sehen. Die anderen Gebäude wurden später hierher umgesetzt oder auf vorhandene Fundamente gebaut.

Heute ist an den Standorten der bekannten Geräte (Angaben aus Skizze und Aussage Herr Stephan) das Gelände als Gewerbegebiet umgestaltet.

Ich habe noch einen weiteren Kontaktmann genannt bekommen und werde mich nach Ostern mit diesen in Verbindung setzen.


[edit: Themen zusammengeführt • redsea]
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
SES (†)
Forenuser
Beiträge: 1798
Registriert: 04.11.2004 08:49
Ort/Region: 05 ON LT 8
Kontaktdaten:

Beitrag von SES (†) » 22.03.2008 08:45

HI Wolkser,
A fine find and nice pictures, thank you for sharing.
bregds
SES

flugschüler
Forenuser
Beiträge: 197
Registriert: 24.10.2010 22:35
Ort/Region: Oranienburg

Beitrag von flugschüler » 21.10.2013 20:29

Hallo Leif,
war zwar noch nicht in Rähnitz, aber das Dokument im Anhang finde ich trotzdem interessant. Habe es in Freiburg unter RL 2/V 10 aufgespürt.
Gruß aus Oranienburg Uwe
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

martina
Forenuser
Beiträge: 6
Registriert: 12.11.2007 19:16
Ort/Region: dresden

Beitrag von martina » 09.11.2013 13:15

Lese gerade den Bericht über Rähnitz und das dort Herr Stefan wohnt,sicher heute auch noch,wenn der Vorname Erhard ist,dann kenne ich ihn persönlich und auch seinen ehemaligen Arbeitsplatz,aber wird nicht preisgegeben.

Antworten

Zurück zu „Zweiter Weltkrieg - Funkmess / Ln / Fernmeldeanlagen“