[geklärt] Unbekannter Hafen 1. Weltkrieg -> Helgoland

Hier landen die inzwischen gklärten (und somit nicht mehr ungeklärten) historischen Fotos.
Benutzeravatar
AndreasK
Forenuser
Beiträge: 85
Registriert: 18.04.2004 13:23
Ort/Region: Norderney

Unbekannter Hafen 1. Weltkrieg -> Helgoland

Beitrag von AndreasK » 23.02.2014 12:26

Moin zusammen,
heute habe ich auch mal wieder eine Frage.
In einer Gruppe bei Facebook wurde ein Bild veröffentlicht, welches das Handelsuboot Deutschland zeigt und der Hafen soll Norderney sein. Ist es aber mit Sicherheit nicht. Kann einer von euch den Hafen identifizieren?

Gruß von der Nordsee
Andreas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß von der Insel
AndreasK

hollihh
Forenuser
Beiträge: 1443
Registriert: 12.09.2005 20:53
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von hollihh » 23.02.2014 18:13

Hallo,

Wesermünde bzw. Bremerhaven ?
Im Hintergrund ist wohl ein Eimerkettenbagger zu sehen...

Gruß

Holli

Benutzeravatar
zulufox
Forenuser
Beiträge: 3717
Registriert: 02.10.2006 09:53
Ort/Region: In der Nähe des Urpferdchens
Kontaktdaten:

Beitrag von zulufox » 23.02.2014 18:26

Hallo Andreas,

http://de.wikipedia.org/wiki/Deutschland_%28U-Boot%29

hier sind unter Reisen als Handelsschiff die Start- und Rückkehrhäfen aufgeführt. Daher auch die Vermutung Wesermünde/Bremerhaven.

MfG
Zf :holy:
Demosthenes (384 - 322 v. Chr. Athen)
"Nichts ist leichter als Selbstbetrug, denn was ein Mensch wahrhaben möchte, hält er auch für wahr."

Benutzeravatar
AndreasK
Forenuser
Beiträge: 85
Registriert: 18.04.2004 13:23
Ort/Region: Norderney

Beitrag von AndreasK » 23.02.2014 20:56

Moin,
danke euch beiden erstmal für die Antworten.
Wesermünde / Bremerhaven habe ich auch schon vermutet.
Aber ich finde leider kein Bild, was das bestätigt.

Gruß von der Nordsee
Andreas
Gruß von der Insel
AndreasK

Benutzeravatar
Shadow
Moderator
Beiträge: 2898
Registriert: 03.08.2007 22:44
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Shadow » 23.02.2014 21:07

Am rechten Bildrand liegen mehrere Schiffe. Haben die extrem hohe Masten oder steht da auf dem Hügel eine Funkanlage mit fünf/sechs Masten?
An der Pier bin ich jetzt schon einige Zeit am herum raten. Sie ist relativ deutlich zu erkennen. Allerdings liegt da etwas kastenförmiges dahinter.
Vielleicht ein ausgebautes Schleusentor, wie man es hier sieht? ( Ursprungsseite dazu )

Thorsten.

Benutzeravatar
AndreasK
Forenuser
Beiträge: 85
Registriert: 18.04.2004 13:23
Ort/Region: Norderney

Beitrag von AndreasK » 23.02.2014 21:52

Moin Thorsten,
das dürften die Masten der Schiffe sein. Wenn ich mir die Minensuchboote im 1. Weltkrieg so anschaue, hatten die doch sehr hohe Masten.
Mit dem Schleusentor könntest du schon Recht haben. Allerdings liegt das Tor bei dem von dir verlinktem Bild sehr nah bei der Schleuse. Eine Schleusenanlage erkenne ich bei "meinem" Bild allerdings nicht. Was natürlich nicht heissen muß, das es weiter rechts keine Schleuse gab.
Ich werde mal weitersuchen.

Gruß von der Nordsee
Andreas
Gruß von der Insel
AndreasK

Benutzeravatar
AndreasK
Forenuser
Beiträge: 85
Registriert: 18.04.2004 13:23
Ort/Region: Norderney

Beitrag von AndreasK » 25.02.2014 21:32

So, hier das Bild nochmal in einer höheren Auflösung.
Vielleicht kann man anhand der Details jetzt mehr sagen.
Könntest Recht habe Thorsten, sieht aus wie ein Schleusentor.

Gruß von der Nordsee
Andreas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß von der Insel
AndreasK

Benutzeravatar
Shadow
Moderator
Beiträge: 2898
Registriert: 03.08.2007 22:44
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Shadow » 25.02.2014 22:41

Könnte aber auch schlicht eine Art Senkkasten sein, mit dem man eine Mole verlängern will.

Thorsten.

Benutzeravatar
Bart
Moderator
Beiträge: 708
Registriert: 02.08.2002 11:32
Ort/Region: Wedel

Beitrag von Bart » 26.02.2014 08:56

Moin!

Ich würde sagen bei dem Hafen handelt es sich um Helgoland. Hier gibt es Bilder nach der Rückkehr von der 1. Fahrt beim einlaufen auf Helgoland.
Auf dem dritten und vierten Bild ist meiner Meinung nach das gleiche kastenförmige Ding zu sehen. Die zwei Börteboote würden auch dafür sprechen.
Im Hintergrund links neben dem Eimerkettenbagger müsste dann der Scheinwerferstand auf der Westmole sein.

Grüße
Jens
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Shadow
Moderator
Beiträge: 2898
Registriert: 03.08.2007 22:44
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Shadow » 26.02.2014 09:40

Helgoland hatte ich heute Nacht aufgrund der Börteboote auch schon im Sinn. Deshalb war ich auch von Schleusentor auf Senkkasten umgeschwenkt. Ich habe allerdings bei der Suche heute Nacht den Hintergrund nicht zurechtgedreht bekommen, da ich an der falschen Mole gesucht habe.
Wenn ich diese Aufnahme mit dem Plan von Bart abgleiche, dann würde ich aber den Aufnahmestandort auf die Ostmole verlegen wollen und den Senkkasten aufgrund der Molenlänge eher am Süddamm 1 sehen.

Thorsten.

Antworten