Tramdepot (Jugendstil)

Verkehrsgeschichte - Bauwerke der Bahn, U-Bahn, S-Bahn etc.
Antworten
Benutzeravatar
Oliver
Forenuser
Beiträge: 2765
Registriert: 06.09.2003 15:37
Ort/Region: Nürnberg
Kontaktdaten:

Tramdepot (Jugendstil)

Beitrag von Oliver » 09.10.2010 14:10

Hallo zusammen,

anlässlich des Tags des offenen Denkmals konnte ich vor kurzem das ehemalige Straßenbahndepot Fuchsstraße in Nürnberg besichtigen. Äußerlich im Jugendstil errichtet, ist eine gewisse Ähnlichkeit mit anderen Jugendstilbauten in Nürnberg nicht von der Hand zu weisen (z.B. Volksbad). Dies mag wohl hauptsächlich an dem markanten Wasserturm liegen.

Errichtet wurde das Depot in den Jahren 1911 bis 1914 nach Plänen des städtischen Hochbauamts. Eine erste Erweiterung fand bereits in den 30er Jahren statt. Damals wurden zusätzliche Unterstellhallen in Holzbauweise errichtet. Leider wurden große Teile des Depots - insbesondere die Fajrzeughallen - im 2. Weltkrieg zerstört. Die Hallen wurden dann in den 60er Jahren neu errichtet.

Stillgelegt wurde das Depot dann im Jahre 2003. Ausschlaggebend war, dass die moderenen Niederflurzüge eine Wartung von oben nötig machten und Wartungsgruben somit nicht mehr benötigt wurden. Wie es mit der Nutzung des Objekts weitergeht ist derzeit noch offen...

Anbei einige Bildimpressionen, evtl. folgt im nächsten Jahr noch ein etwa ausführlicherer Bericht.

Gruß
Oliver
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8757
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 21.11.2010 15:19

Moin!

Mit freundlicher Genehmigung und Unterstützung aus Nürnberg (Danke!) hatte ich vor einiger Zeit Gelegenheit, mir das Ganze anzusehen. Ich möchte Olivers Fotostrecke hier durch ein Vollpanorama aus dem ältesten Teil der Werkhallen ergänzen.

Mike
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

SuzieQ

Beitrag von SuzieQ » 21.11.2010 15:35

MikeG hat geschrieben:Ich möchte Olivers Fotostrecke hier durch ein Vollpanorama aus dem ältesten Teil der Werkhallen ergänzen.
Wow, saubere Arbeit und interessant anzusehen! :thumbup:

Benutzeravatar
Oliver
Forenuser
Beiträge: 2765
Registriert: 06.09.2003 15:37
Ort/Region: Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Oliver » 07.09.2013 13:25

Moin,

mal als Update. Inzwwischen gibt es ja auch schon wieder seit einiger Zeit den Bericht über diesen Ort auf unseren Seiten. In der aktuellen Kundenzeitschrift der Verkehrsbetriebe war nun zu lesen, dass im Rahmen des Verkaufs der LIegenschaft die historische Turmuhr gerettet wurde. Diese befindet sich nun im Turmuhrenmuseum in Gräfenberg.

Gruß
Oliver

Team_TortiKeks
Forenuser
Beiträge: 5
Registriert: 01.05.2012 22:17
Ort/Region: Nürnberg

Beitrag von Team_TortiKeks » 05.10.2013 21:32

Danke fürs Hochschieben....


Schöne Fotos und intessanter Bericht. Schade, dass ich das jetzt erst entdeckt hab, waren neulich noch in Gräfenberg. Aber gut, ist ja nicht aus der Welt.

Antworten