Luftschutzanlage MAN Gustavsburg

Luftschutzbunker, zivile Bunkeranlagen und Schutzbauwerke des 2. Weltkriegs
Antworten
Benutzeravatar
ed22ful
Forenuser
Beiträge: 36
Registriert: 29.10.2010 18:23
Ort/Region: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Luftschutzanlage MAN Gustavsburg

Beitrag von ed22ful » 31.10.2013 19:23

Abend allerseits,


durch Zufall bin ich am ehemaligen Verwaltungsgelände der MAN-Werke in Gustavsburg auf einen ehemaligen Luftschutzbunker gestoßen.

Dieser Bereich liegt gegenüber dem heute noch aktiven Produktionsgelände, wo hauptsächlich neue und gebrauchte LKW der Marke verkauft werden.

Nebenbei wurden die Drucktore für den ehemaligen Ausweichsitz "Marienthal" bei Ahrweiler dort produziert.

Hier ein paar Fotos, weitere folgen:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
ed22ful
Forenuser
Beiträge: 36
Registriert: 29.10.2010 18:23
Ort/Region: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Luftschutzanlage MAN

Beitrag von ed22ful » 31.10.2013 19:53

Hier weitere:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8757
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 31.10.2013 21:55

Moin!

Das sieht sehr nach Werkluftschutz für die MAN aus. Interessant finde ich besonders den splittergeschützten Durchgang mit der bemerkenswerten, runden Lüftungsöffnung neben der Tür. Ähnliches habe ich bisher nur einmal in Marl/Frentrop gesehen - dort handelte es sich allerdings um Luftschutzbauten in liegender Halbzylinderform (ähnlich Typ Salzgitter-Bunker).

Warum und zu welchem Zweck diese Lüftung nun ausgerechnet diese Form hatte, ist allerdings nicht klar. Einen Grund muss es aber gegeben haben, denn auf "gängige" Art und Weise wäre das baulich sicherlich weniger aufwändig gewesen.

Mike

Antworten