[geklärt] Rekruten-Vereidigung 1936, aber wo?? -> Andreasstift in Worms

Hier landen die inzwischen gklärten (und somit nicht mehr ungeklärten) historischen Fotos.
Antworten
seeker2424
Forenuser
Beiträge: 117
Registriert: 21.10.2010 13:50
Ort/Region: Berlin

Rekruten-Vereidigung 1936, aber wo?? -> Andreasstift in W

Beitrag von seeker2424 » 04.10.2013 12:58

Hallo zusammen,

hier habe ich mal wieder einen frischen Flohmarktfund, dessen Aufnahmeort ich nicht lokalisieren kann. Die Fotopostkarte zeigt - jedenfalls nach der einkopierten Beschriftung - die Vereidigung von Wehrmachts-Rekruten im Oktober 1936, an einem Ort, der durch das massive, offenbar schon ältere Mauerwerk, die romanischen Säulengängen und den Brunnen Ähnlichkeit mit einem Klosterhof hat. Vielleicht ein ehemaliges Kloster, da in einem "aktiven" Kloster sicherlich keine Vereidigung stattgefunden hätte? Oder doch ein Profanbau (Schloß/Burg?)? Vermutlich kann hier wieder nur der Zufall die Lösung bringen, aber nach dem Ergebnis meiner bisherigen Anfragen hier, stelle ich das Bild mal optimistischen Herzens hier ein...

Beste Grüße aus der Hauptstadt,

Micha

P.S.: Ach ja, die Karte ist nicht gelaufen, hat auf der Rückseite normale Postkarten-Einteilung (mit dem gedruckten Herstellervermerk(?) "Lecnar" oder "Leonar")und einem einzigen, mit Bleistift geschriebenen Vermerk, den ich als "Kloos" lese, ohne dass mich das google-technisch weiter gebracht hätte. Vielleicht nur ein Personenname??
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
pigasus
Forenuser
Beiträge: 444
Registriert: 02.06.2006 23:54
Ort/Region: Windeck
Kontaktdaten:

Beitrag von pigasus » 07.10.2013 00:12

Das dürfte das Andreasstift in Worms sein, heute (seit 1930) Museum.
http://www.holidaycheck.de/vollbild-Mus ... 44225.html

Christoph
Zuletzt geändert von pigasus am 07.10.2013 00:16, insgesamt 1-mal geändert.
Es gibt 10 Arten Menschen: solche, die binär denken, und solche, die das nicht tun.

Benutzeravatar
Shadow
Moderator
Beiträge: 2898
Registriert: 03.08.2007 22:44
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Shadow » 07.10.2013 00:15

Da würde ich dann ein Häkchen dran setzen :thumbup:

Thorsten.

seeker2424
Forenuser
Beiträge: 117
Registriert: 21.10.2010 13:50
Ort/Region: Berlin

Merci!!!!

Beitrag von seeker2424 » 07.10.2013 12:29

Hallo,

und vielen Dank Christoph, für die zügige Lösung, die mich mal wieder nicht wenig verblüfft hat. Ich versage mir längere Lobeshymnen auf dieses Forum, die durfte ich ja schon oft genug singen. Einfach nur genial.

Faszinierend finde ich, wie in diesem Klosterhof die Zeit stehen geblieben ist. Brunneneinfassung, Plattenwege, Rasenflächen, alles völlig unverändert. Nur die Laterne über dem Zugangsbogen ist hinzu gekommen. Verschwunden sind die ca. 200 Rekruten. Jetzt wüßte man nur noch gerne, was aus den Jungs geworden ist, die da drei Jahre vor Kriegsausbruch vereidigt wurden...

Also, nochmal besten Dank,

Micha

Antworten