Das Bietigheimer Eisenbahnviadukt aus ungewohnter Perspektiv

Verkehrsgeschichte - Bauwerke der Bahn, U-Bahn, S-Bahn etc.
Harald

Das Bietigheimer Eisenbahnviadukt aus ungewohnter Perspektiv

Beitrag von Harald » 26.09.2003 00:45

Eine der bekanntesten Eisenbahnbrücken in Deutschland ist das Bietigheimer Eisenbahnviadukt über die Enz.
Und diese Brücke kann man manchmal aus einer ungewohnten Perspektive fotografieren und zwar wenn -was leider nicht jedes Jahr der Fall ist- auf dem Bietigheimer Pferdemarkt, der immer am letzten Augustwochenende einschließlich des folgenden Montags und Dienstags stattfindet (dieses Jahr ging der Bietigheimer Pferdemarkt vom 30.8. bis zum 2.9.) ein Riesenrad aufgebaut ist. Und dieses Jahr haben die Veranstalter sogar ein sehr hohes Riesenrad (Höhe 47 Meter, das auf dem Stuttgarter Frühlingsfest ist auch nicht höher!) organisiert, so dass man dieses Jahr die Züge von oben fotografieren konnte!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Harald

Beitrag von Harald » 26.09.2003 00:46

Auffallend ist, dass es hier einmal eine andere Eisenbahnbrücke gab, von der noch Fundamentreste erhalten sind. Weiß jemand, wie diese Brücke aussah und wann sie gebaut und abgerissen wurde? (Lang kann sie nicht gestanden haben, denn das Bietigheimer Eisenbahnviadukt wurde 1847 [ ohne Gewähr!] gebaut)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Harald

Beitrag von Harald » 26.09.2003 00:48

Leider kamen mir nur die Mehrsystemstadtbahnen der Albtalbahn AG vor die Linse als die Gondel des Riesenrads, in der ich saß, über dem Viadukt weilte.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Harald

Beitrag von Harald » 26.09.2003 00:50

Eine Diesellok G2000 auf dem Enztalviadukt
(Auch dieses Bild entstand aus dem Riesenrad. Allerdings befand sich zum Aufnahmezeitpunkt die Gondel des Riesenrads ziemlich weit unten)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Harald

Beitrag von Harald » 26.09.2003 00:51

Enztalviadukt und Riesenrad des Bietigheimer Pferdemarkts von der Fußgängerbrücke über die Enz gesehen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Harald

Beitrag von Harald » 26.09.2003 00:52

Blick vom Riesenrad auf dem Bietigheimer Pferdemarkt, die Messehallen und die Stadt Bietigheim
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Harald

Beitrag von Harald » 26.09.2003 00:53

Hinter dem Festzelt erkennt man die Widerlager der von mir erwähnten abgerissenen Eisenbahnbrücke über das Enztal.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Gast

Beitrag von Gast » 26.09.2003 13:22

Dieser Betonklotz sieht mir noch relativ neu aus, ich denke nicht dass er aus dem 19. Jahrhundert stammt. Denkbar wäre, dass man die Brücke im 2. Weltkrieg gesprengt hat und diese Widerlager für eine Behelfsbrücke gebaut wurden, die nach der Wiederherstellung der alten Brücke dann wieder demontiert wurde... Aber genaueres weiss ich auch nicht...

Pettersson
Forenuser
Beiträge: 755
Registriert: 10.01.2003 12:02
Ort/Region: Bad Schönborn

Beitrag von Pettersson » 26.09.2003 17:21

Hallo Philipp,

ja du hast recht, über diese Widerlage war nach dem Krieg eine Behelfsbrücke für die Bahn errichtet worden.
Dies hat mir eine gebürtige Bietigheimerin mitgeteilt.


Gruß,
Pettersson

Harald

Beitrag von Harald » 28.08.2004 20:08

Vom 3.9. - 7.9. ist in Bietigheim-Bissingen wieder Pferdemarkt. Ob ein Riesenrad aufgebaut wird kann ich leider noch nicht sagen. Wenn ja, dann könnt Ihr auch derartige Bilder machen. Vielleicht habt Ihr sogar das verdammte Glück und könnt die gelegentlich vor Planzügen eingesetzte Museumslok E94 579 fotografieren, wenn das Riesenrad am höchsten Punkt ist!

Antworten