Forts: Stevnsfort und Garterhöj

Militärische Objekte des Ersten Weltkriegs, der Kaiserzeit etc.
Benutzeravatar
Markus
Forenuser
Beiträge: 676
Registriert: 11.12.2002 15:23
Ort/Region: Seevetal

Forts: Stevnsfort und Garterhöj

Beitrag von Markus » 14.01.2005 09:35

Ist jemand schon mal in diesen dänischen Forts gewesen und kann sagen, ob/was man vor Ort noch bestaunen kann?

1.) Garderhöjfortet in Gentofte
2.) Stevnsfort in Rödvig Stevns

Danke im voraus!

Markus

OWW
Forenuser
Beiträge: 775
Registriert: 31.07.2004 16:32
Ort/Region: Schleswig-Holstein

Beitrag von OWW » 15.01.2005 13:06

Hey,

zum ersten Fort gibt es eine brauchbare Seite:
http://www.garderhoej.dk/links.htm
Die sagt eine ganze Menge dazu.

Stevnsfort ist eine Anlage des "Kalten Krieges":
Dort stehen 2 15 cm Doppeltürme der ehemaligen dt. MKB Graadyb auf Fanö. Vorher waren die Türme auf der Gneisenau montiert. Zwischenzeitlich soll es da Besichtigungsmöglichkeiten geben

Gruß
OWW

Benutzeravatar
DirkM
Forenuser
Beiträge: 99
Registriert: 20.05.2010 19:00
Ort/Region: Hamburg-Hamm Nord
Kontaktdaten:

Beitrag von DirkM » 07.10.2011 18:08

Hallo!

Auch wenn der Artikel schon etwas älter ist. Ich bin vergangenen Samstag im Stevnsfort gewesen und muss sagen es war sehr Interessant. Die Anlage ist aus dem Kalten Krieg, das stimmt und auch die Gneisenaugeschütze stehen noch. Letzter Schuss war wohl um 2000/2001. Insgesamt hat die Anlage rund 3,5 km unterirdische Gänge und wurde von 400 Arbeitern von See her gebaut! Es war vor allem auch eine Hawk-Batterie und Sitz eines Marinehauptquartiers. Man kann sich auch noch die Original-Kommandoräume mit entsprechender Geräuschkulisse anschauen.
Für KK Interessierte User sollte das mal ein Besuch wert sein. Man sollte aber gut englisch oder dänisch können. Da sich nur wenige Deutsche dahin verirren, haben sie nur einen Guide der deutsch spricht.


Gruß Dirk
www.dirk-untertage.jimdo.com

LLBrig 31; LLSanKp 270 (lost); Glück Ab!
dirkmahler@me.com

Benutzeravatar
Markus
Forenuser
Beiträge: 676
Registriert: 11.12.2002 15:23
Ort/Region: Seevetal

Beitrag von Markus » 07.10.2011 20:33

Hallo Dirk,
danke für den Hinweis!
Hast Du Infos über Öffnungszeiten?
Militärgeschichtliche Exkursionen und Recherchen / Maas - Argonnen - Champagne / Preußischer und französischer Festungsbau

Benutzeravatar
DirkM
Forenuser
Beiträge: 99
Registriert: 20.05.2010 19:00
Ort/Region: Hamburg-Hamm Nord
Kontaktdaten:

Beitrag von DirkM » 07.10.2011 21:04

Hallo Markus!

Die genauen Öffnungszeiten hab ich jetzt nicht, aber ich geb Dir mal den Link zum Fort.
Übrigens kann man bei der Führung auch in eines der Geschütze rein und das ist wirklich für sich schon ein Erlebnis.

http://www.stevnsfortet.dk/

Die Anlage an sich ist ABCsicher und ca. 18 Meter unter der Erde. Man kan entweder per Treppe oder per Lift runter. Für den musealen Betrieb wurde das Museum komplett Rollstuhlfahrerfreundlich gemacht.

Auf dem Freigelände stehen auch Hawk Batterien, Ladefahrzeuge, Nikes, ein Leopard 1, ein Centurion, mehrere MTW 113 und jede Menge andere Technik.

Gruß Dirk
www.dirk-untertage.jimdo.com

LLBrig 31; LLSanKp 270 (lost); Glück Ab!
dirkmahler@me.com

Benutzeravatar
DirkM
Forenuser
Beiträge: 99
Registriert: 20.05.2010 19:00
Ort/Region: Hamburg-Hamm Nord
Kontaktdaten:

Beitrag von DirkM » 08.10.2011 21:28

Ich habe leider bei der Länge der Gänge etwas übertrieben. Es sind nur 1,7 km nicht 3,5 km. Ich bitte um Entschuldigung! :cry:
www.dirk-untertage.jimdo.com

LLBrig 31; LLSanKp 270 (lost); Glück Ab!
dirkmahler@me.com

OWW
Forenuser
Beiträge: 775
Registriert: 31.07.2004 16:32
Ort/Region: Schleswig-Holstein

Beitrag von OWW » 09.10.2011 17:47

Moin,
im Garderhojfort gibt es ja in den Sommermonaten dänischsprachige Führungen. Angenehm war, dass man anschließend alleine durch und über das Fort "toben" durfte. Leider sind die ehemaligen deutschen Panzertürme in einem sehr schlechten Zustand und von außen nicht besonders sehens- oder fotografierenswert, da z.T. mit Planen abgedeckt oder unter einer dicken Teerschicht verborgen. Von unten sind die Türme sehr rostig.

Gruß
OWW

OWW
Forenuser
Beiträge: 775
Registriert: 31.07.2004 16:32
Ort/Region: Schleswig-Holstein

Beitrag von OWW » 03.10.2013 10:48

Moin,
das Garderhojfort wird derzeit gerade (mal wieder) aufwändig restauriert. Ob alles zum Besseren wird, muss man abwarten, denn das Fort wird nicht der Anlage wegen renoviert, sondern um als Gebäude für eine Art Wissenschaftsmuseum/Experimentarium u.ä. zu dienen. Immerhin hat man den Gruson-Panzerturm wieder ausgepackt und mit den originalen 15 cm Kanonen Modell 1887 der schwedischen Firma "Finspong" bestückt.

Gruß
Oliver
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

ruine13
Forenuser
Beiträge: 387
Registriert: 02.11.2005 19:54
Ort/Region: Duisburg

Beitrag von ruine13 » 03.10.2013 11:21

Und wenn man freundlich fragt, kann man das Fort zur Zeit auch ohne Führung ganz in Ruhe besichtigen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Markus
Forenuser
Beiträge: 676
Registriert: 11.12.2002 15:23
Ort/Region: Seevetal

Beitrag von Markus » 03.10.2013 14:46

ruine13 hat geschrieben:Und wenn man freundlich fragt, kann man das Fort zur Zeit auch ohne Führung ganz in Ruhe besichtigen.
Danke für den Hinweis!
Militärgeschichtliche Exkursionen und Recherchen / Maas - Argonnen - Champagne / Preußischer und französischer Festungsbau

Antworten