[geklärt] "Immelmann" an Dietel-Luftschutzturm - wo? ->Mannheim

Hier landen die inzwischen gklärten (und somit nicht mehr ungeklärten) historischen Fotos.
g.aders
Forenuser
Beiträge: 419
Registriert: 04.05.2013 10:25
Ort/Region: Altenberge

"Immelmann" an Dietel-Luftschutzturm - wo? ->Ma

Beitrag von g.aders » 21.08.2013 17:44

Hallo,

ich nehme an, dass diese Plastik an einer Straßenbrücke war - aber wo?
Dank für Eure Rückmeldungen
Beste Grüße
G. Aders


[edit: Titel geändert • redsea]
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
nordfriese
Forenuser
Beiträge: 1221
Registriert: 18.04.2005 14:00
Ort/Region: on the road

Beitrag von nordfriese » 21.08.2013 18:26

Moin!

Ich erinnerte mich, einen ähnlichen Namen schon einmal an einem Bauwerk gesehen zu haben...
Brauchte auch nicht lange suchen. :-)
http://forum.axishistory.com/viewtopic. ... 0&t=146768 (Die ersten drei Posts...)

Es handelt sich wohl um einen "Dietel-Turm".
https://www.geschichtsspuren.de/artikel ... zturm.html
http://www.bunker-whv.de/lsturmtypen/dietel.html

Davon gabs wohl mehrere im Reich, aber leider kann ich dir beim "Immelmann" nicht weiterhelfen.
Darmstadt - Von Richthofen
Rüsselsheim - Boelke
Heilbronn - General Wever

Gruss aus NF!
Rolf
"Whatever you do, don't mention the war." (Basil Fawlty)

g.aders
Forenuser
Beiträge: 419
Registriert: 04.05.2013 10:25
Ort/Region: Altenberge

Beitrag von g.aders » 21.08.2013 18:56

Dankeschön!

Ich habe da glatt an einen Brückenpfeiler gedacht.
Kann der Moderator den Beitrag in Luftschutzbauten verschieben?

Beste Grüße
Gebhard Aders

Benutzeravatar
redsea
Moderator
Beiträge: 5197
Registriert: 24.10.2006 15:35
Ort/Region: Ostwestfalen-Lippe

Beitrag von redsea » 21.08.2013 19:34

Hallo Gebhard,

gerne doch, hätte auf den ersten Blick aber durchaus auch als Brückenpfeiler durchgehen können.

Verschieben auch gerne, doch besser hier hin, denn so finde sich eher eine Antwort zur Frage des Standortes.

Viele Grüße

Kai

Paulchen
Forenuser
Beiträge: 300
Registriert: 26.11.2009 18:55
Ort/Region: Bornheim

Beitrag von Paulchen » 21.08.2013 20:06

es gab, laut dieser Chronik beim Eintrag vom 16.12.´44...

http://www.schule-bw.de/unterricht/faec ... fen/D2.pdf

.... einen "Immelmann-Bunker" in der Zellstoff-Fabrik Mannheim.... ob es der gesuchte sein könnte konnte ich noch nicht heraus finden.

g.aders
Forenuser
Beiträge: 419
Registriert: 04.05.2013 10:25
Ort/Region: Altenberge

Beitrag von g.aders » 21.08.2013 20:55

Danke, ich mail mal das Foto an das Stadtarchiv Mannheim.
beste Grüße
G. Aders

chris70
Forenuser
Beiträge: 337
Registriert: 16.02.2008 17:51
Ort/Region: Mannheim
Kontaktdaten:

Beitrag von chris70 » 22.08.2013 01:30

"Immelmann" war Max Immelmann und wurde als Fliegerass im Nationalsozialismus vielfach geehrt. Auch ein Geschwader der Luftwaffe war nach ihm benannt... ich denke, dass das Symbol auf dem Foto in diese Richtung weist!?
Boehringer in Mannheim hatte wohl einen Winkelturm..
Grüße!
Chris
"Das Dumme an Zitaten aus dem Internet ist, dass man nie weiß, ob sie wahr sind" Leonardo da Vinci

Benutzeravatar
Shadow
Moderator
Beiträge: 2898
Registriert: 03.08.2007 22:44
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Shadow » 22.08.2013 03:52

Zum Immelmann-Bunker in Manmheim gibt es eine Zeitzeugenaussage (Zitat kursiv, Hervorhebungen von mir):

«Ja, aber das ist nicht der Bunker, der jetzt bei Daimler-Benz steht. Als ich im März dagewesen bin, habe ich schon nach diesem Bunker gefragt. Sie sagten, ja, der ist da. Aber eigentlich war dieser Bunker außerhalb der Fabrik.

Was den Bunker betrifft, kann ich Ihnen mit völliger Gewissheit sagen, dass der gegenwärtig auf dem Fabrikgelände stehende Bunker nicht der ist, in dem wir festgehalten wurden
in der Zeit vom 14. Dezember, dem Tage der Bombardierung der Schule, bis zum 24. Dezember 1944, dem Heiligen Abend, d. h. unsere Verschickung nach Buchenwald. Dieser Bunker, erinnere ich mich, hatte die Gestalt eines Pilzes, einer Tonne, und lag entfernt von der Fabrik. Ich bestätige die Feststellung von Jarocki betreffend des Urinlassens unter sich im Bunker, zu dem die Kranken gezwungen waren durch das Fehlen der Toilette oder eines für diesen Zweck bestimmten Gefäßes, wie gleichfalls durch die Furcht vor dem Aufstehen aus der sitzenden Position, weil es kein Zurückkommen gegeben hätte wegen des großen Gedränges der Häftlinge.»

«Hier ist ein Foto vom Immelmann-Bunker auf dem Boehringer-Gelände.»

«Es ist eher dieser als der andere, eher wahrscheinlich, sicher weiß ich es nicht.


http://www.majoonline.de/GWS/edward-majewski.html

Hatte Boehringer in Mannheim einen Dietel?

Thorsten.

OWW
Forenuser
Beiträge: 776
Registriert: 31.07.2004 16:32
Ort/Region: Schleswig-Holstein

Beitrag von OWW » 22.08.2013 09:13

Moin,

bei den Dietel-Türmen oder dietelartigen Türmen wird immer gerne der Bunker in Neuwied vergessen (Foto z.B. bei wikimedia.org). Diesem Dietelturm ist m.E. bisher noch kein Name zugeschrieben worden. War das ggf. der Immelmann-Turm ?

Gruß
Oliver

Benutzeravatar
nordfriese
Forenuser
Beiträge: 1221
Registriert: 18.04.2005 14:00
Ort/Region: on the road

Beitrag von nordfriese » 22.08.2013 09:20

Moin!
Shadow hat geschrieben:Dieser Bunker, erinnere ich mich, hatte die Gestalt eines Pilzes, einer Tonne, und lag entfernt von der Fabrik.
Mit der Fabrik meint der Zeitzeuge wohl die Daimlerwerke, in denen er arbeiten musste.
Etwas "entfernt" war die Zellstofffabrik Waldhof (wieder was gelernt!), die lt. dem von
Paulchen gefundenen Bericht den Immelmann-Bunker hatte. Die Fabrik ging dann wohl
an Boeringer und bei deren Fabrikerweiterung wurde der Bunker abgebrochen.

@Chris70
Ist es sicher, dass Boeringer/Zewa einen Winkelturm besass?

Ansonsten bleibt wohl abzuwarten was aus Gebhards Anfrage in Mannheim wird...

Gruss aus NF!
Rolf
"Whatever you do, don't mention the war." (Basil Fawlty)

Antworten