[geklärt] Im ehem. Sudetenland? -> Troppau

Hier landen die inzwischen gklärten (und somit nicht mehr ungeklärten) historischen Fotos.
Benutzeravatar
redsea
Moderator
Beiträge: 5197
Registriert: 24.10.2006 15:35
Ort/Region: Ostwestfalen-Lippe

Beitrag von redsea » 17.09.2013 19:05

Hallo Gebhard,

wie Thorsten schon schrieb, haken wir hier nichts einfach so ab. Selbst wenn die Recherche über Wochen oder Monate hinweg erfolglos bleibt, werden die Suchanfragen zumindest als "hoffnungslos" gekennzeichnet, um vielleicht doch irgend wann noch geklärt zu werden.

Wie Du weißt, behandeln wir kein Thema oberflächlich und sind immer bemüht auf jede Frage eine Antwort zu finden, sprich nichts offen und ungeklärt zu lassen, egal wie viel Mühe eine Recherche macht. Einige Mitglieder investieren in die Klärung ungeklärter historischer Fotos sehr viel Zeit, sei es aus Interesse am Thema, sei es aus Spaß an der Suche oder sei es um dem Fragesteller helfen zu wollen.

Dieser Mühe schulden wir alle entsprechenden Respekt und Anerkennung, auch wenn die Recherche mal erfolglos bleibt. Schon allein dies gebietet, ein Thema nicht einfach so abzuhaken. Wenn kein ernsthaftes Interesse an einer endgültigen Klärung eines Fotos besteht, so wäre es sinnvoller ein solches Thema gleich in der Rubrik Smalltalk zu starten, damit sich der Eine oder Andere unnötige Recherchearbeit erspart und nicht enttäuscht wird.

Vielen Dank!

Grüße

Kai

Benutzeravatar
Kurfuerst
Forenuser
Beiträge: 144
Registriert: 20.09.2005 17:28
Ort/Region: Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Kurfuerst » 18.09.2013 14:48

Oberleutensdorf bei Brüx
Zumindest gab es dort eine Schiller und eine Goethestraße sowie eine Filiale der DEUTSCHE AGRAR und INDUSTRIEBANK.

http://www.google.de/imgres?um=1&sa=N&b ... 2,s:0,i:88

Benutzeravatar
Shadow
Moderator
Beiträge: 2898
Registriert: 03.08.2007 22:44
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Shadow » 18.09.2013 16:03

Da sehe ich leider nichts, das passen würde. Die Bankfiliale findet sich ungefähr in der Mitte der Sammlung und die Filiale befindet sich in einer geschlossenen Häuserzeile. Auch die zahlreichen Ansichten von Plätzen zeigen mir nichts greifbares.

Thorsten.

ae
Forenuser
Beiträge: 10
Registriert: 14.06.2010 20:22
Ort/Region: hamburg

Beitrag von ae » 19.09.2013 11:31

Hallo,

ist auch nur so spekuliert:
Wenn es in Troppau / Opava vor dem Schmetterhaus (heute Stadtrat) wäre...
würden zumindest die Häuser und deren Anordnung passen.
Alte Postkarten sind im Netz zu finden wenn man nach "troppau oberring" / "Oberring mit Schmetterhaus" sucht.

Arno

Benutzeravatar
Shadow
Moderator
Beiträge: 2898
Registriert: 03.08.2007 22:44
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Shadow » 19.09.2013 11:49

Ich nehme die erste Ansicht und gleiche die Anordnung der Fenster in den beiden Häusern an der Ecke ab...und sage, dass der Punkt an Arno geht. Einwände?

Thorsten.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Shadow
Moderator
Beiträge: 2898
Registriert: 03.08.2007 22:44
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Shadow » 19.09.2013 12:41

Auf einer anderen historischen Postkarte lässt sich dann auch die Fassadenbeschriftung erahnen und das an der Fassade hängende Werbeschild ist auch zu erkennen.

Thorsten.

g.aders
Forenuser
Beiträge: 419
Registriert: 04.05.2013 10:25
Ort/Region: Altenberge

Beitrag von g.aders » 19.09.2013 18:32

Respekt und Hochachtung und Dank an ae und an die anderen Forumsmitglieder!

Ich hatte nach der Suche von rund 15 Städten, in denen die Bank eine Filiale hatte, aufgegeben und wollte auch den eifrigen Mitgliedern des Forums nicht auf den Wecker fallen.

Nur eine Frage an Arno: Auf welchem Wege wurde Troppau ermittelt?

Dank und Gruß
Gebhard Aders

ae
Forenuser
Beiträge: 10
Registriert: 14.06.2010 20:22
Ort/Region: hamburg

Beitrag von ae » 19.09.2013 20:26

Troppau habe ich eigentlich nur zufällig gefunden.

Ich hatte mal nachgesehen, wo das Sudetenland eigentlich ist. Dann hatte ich mir Rathäuser im Sudetenland angesehen; so eine Veranstaltung wird ja wahrscheinlich nicht irgendwo im Gewerbegebiet gewesen sein. Dabei ist mir dann das Rathaus in Troppau aufgefallen, weil daneben in fast gleicher Flucht das nächste Gebäude stand. Danach noch nach ein paar alten Bildern gesucht und irgendwie passte es.

Arno

g.aders
Forenuser
Beiträge: 419
Registriert: 04.05.2013 10:25
Ort/Region: Altenberge

Beitrag von g.aders » 20.09.2013 23:42

Und der Mann auf der Tribüne ist der damalige Bürgermeister Reinhart Kudlich.

Beste Grüße
Gebhard Aders

Benutzeravatar
EricZ
Forenuser
Beiträge: 3503
Registriert: 06.05.2003 17:43
Ort/Region: Venloer Scholle

Beitrag von EricZ » 21.09.2013 09:10

Moin,

schade, daß genau die Häuserzeile mit der damaligen DAIB im heutigen Opava nicht mehr vorhanden ist: http://goo.gl/maps/YUx1Q

Mehr zu dem von Hr. Aders erwähnten Troppauer Bürgermeister (Dr. iur.) Kudlich ist hier zu finden: http://www.alte-heimat-zuckmantel.de/ht ... dlich.html

Gruß, Eric
And I'm hovering like a fly, waiting for the windshield on the freeway...

Antworten