[geklärt] Welcher Ort mit Rangierbahnhof? -> Zwickau

Hier landen die inzwischen gklärten (und somit nicht mehr ungeklärten) historischen Fotos.
Antworten
Benutzeravatar
zulufox
Forenuser
Beiträge: 3717
Registriert: 02.10.2006 09:53
Ort/Region: In der Nähe des Urpferdchens
Kontaktdaten:

Welcher Ort mit Rangierbahnhof? -> Zwickau

Beitrag von zulufox » 24.08.2013 19:48

Hallo Freunde,

von einem Bekannten erhielt ich einige Luftbilder, die am 21. Juni 1945 bei einem Einsatz der 67th (Air) Reconnaissance Group aufgenommen wurden. Die Bilder zeigten Schrägaufnahmen der Flugplätze Stendal-Borstel, Gardelegen, Oschersleben, Köthen, Merseburg, Leipzig-Mockau und Altenburg-Nobitz, daneben aber auch zwei signifikante Bahnstrecken mit Rangierbahnhöfen.

Den einen Bahnhof konnte ich als den von Köthen identifizieren, beim anderen war ich bislang bei meiner Suche überall auf dem Holzweg.

Vielleicht gelingt es ja einem Forumsmitglied, hier zu erkennen, welcher Ort abgebildet ist.

Einen schönen Sonntag wünsche ich.
Zf :holy:


[edit: Ortsangabe ergänzt • redsea]
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Demosthenes (384 - 322 v. Chr. Athen)
"Nichts ist leichter als Selbstbetrug, denn was ein Mensch wahrhaben möchte, hält er auch für wahr."

jmlp
Forenuser
Beiträge: 132
Registriert: 21.12.2006 12:17
Ort/Region: Wuppertal

Beitrag von jmlp » 25.08.2013 09:00

Ich denke, es ist Zwickau.

Abgesehen davon: Die Aufnahmen liegen ja an einer Flugroute von Nord nach Süd. Sind die Bilder durchlaufend nummeriert und wenn ja, welche Stationen waren auf dem Bildern davor und danach zu sehen?

Benutzeravatar
redsea
Moderator
Beiträge: 5197
Registriert: 24.10.2006 15:35
Ort/Region: Ostwestfalen-Lippe

Beitrag von redsea » 25.08.2013 11:04

Hallo jmlp,

klasse, das hast Du ja fix gelöst. :thumbup:

Viele Grüße

Kai
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
zulufox
Forenuser
Beiträge: 3717
Registriert: 02.10.2006 09:53
Ort/Region: In der Nähe des Urpferdchens
Kontaktdaten:

Beitrag von zulufox » 25.08.2013 14:00

Hallo jmlp,

herzlichen Dank für die Lösung. So weit Richtung Süden hatte ich nicht geschaut :tischbeiss:

Ob die Bilder durchlaufend nummeriert waren, kann ich nicht sagen. Sie stammen aus einem US-Privatalbum, die Bilder hat ein Bekannter erhalten. Aber ich will mal sehen, ob ich von anderer Seite den plot der sortie bekommen kann.

MfG
Zf :holy:
Demosthenes (384 - 322 v. Chr. Athen)
"Nichts ist leichter als Selbstbetrug, denn was ein Mensch wahrhaben möchte, hält er auch für wahr."

Antworten