Bilder komprimieren

GPS, Karten-Software, Geleucht und anderes technisches Zubehör
Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8757
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 12.10.2003 23:36

Naja, gut, das hat Potential für einen Glaubenskrieg :-) Gegen Mittel- oder Großformat kann Digitalfotografie nichts ausrichten. Mit vernünftiger Kompression und entsprechender Auflösung ist sie zu Kleinbild aber allemal eine Alternative. Bestimmend ist doch letztlich das Motiv, das bestimmt, auf was und wieviel Detail man verzichten kann. Bei Luftbildern z.B. ist BMP oder TIF unkomprimiert schlicht ideal. Beim "normalen" Foto ist es natürlich auch besser, aber aufgrund des Platzes (Speicherkarte, Platte etc.) ist ein Kompromoss sicher häufig sinnvoll.

Wo Peter aber absolut Recht hat: JPG ganz ohne Kompression ist sinnlos.

Mike

Devon

Beitrag von Devon » 13.10.2003 09:13

MikeG hat geschrieben:Wo Peter aber absolut Recht hat: JPG ganz ohne Kompression ist sinnlos.
Naja, stimmt so auch nicht. Ich hab hier Luftbilder (TIF) die sind 7MB groß. Speicher ich sie als verlustfreie-Jpegs sind sie nur noch 4MB groß. Stelle ich den Kompressionsfaktor auf 1 (99 ist ja bekanntlich Maximum) sind sie nur noch 2 MB groß. Aber jetzt ist genug OT - zumindest von meiner Seite aus... :mrgreen:
.

Gast

Beitrag von Gast » 13.10.2003 13:18

Devon hat geschrieben: Aber jetzt ist genug OT - zumindest von meiner Seite aus... :mrgreen:
.

nicht so schnell :? .... ich habe ja bekannterweise auch meine probleme meine eigentlich auf papier recht ansehnlichen fotos in einer vernünftigen form zu komprimieren.
gibt es bzw hat evtl. jemand einen link, in dem dieses thema für einen pc-normalo anschaulich/verständlich erläutert wird?
evtl. wo auch dann mal diese ganzen unterschiedlichen bildformate mit deren vor- und nachteilen erläutert wird?

holger

Devon

Beitrag von Devon » 13.10.2003 13:42

dwarslöper hat geschrieben:
Devon hat geschrieben: Aber jetzt ist genug OT - zumindest von meiner Seite aus... :mrgreen:
.
nicht so schnell :?
Ok, in einem neuen Thema hab ich kein Problem noch mehr dazu zu schreiben... :mrgreen:
.... ich habe ja bekannterweise auch meine probleme meine eigentlich auf papier recht ansehnlichen fotos in einer vernünftigen form zu komprimieren.
gibt es bzw hat evtl. jemand einen link, in dem dieses thema für einen pc-normalo anschaulich/verständlich erläutert wird?
evtl. wo auch dann mal diese ganzen unterschiedlichen bildformate mit deren vor- und nachteilen erläutert wird?
Also eine Seite mit Originalfoto und zum Vergleich jpeg's in verschiedenen Qualitätsstufen (Qualitätsstufe 75=Kompressionsfaktor 25) + ein Bild mit den Unterschieden:
http://www.ece.purdue.edu/~ace/jpeg-tut/jpgimag1.html

hier das gleiche nochmal auf deutsch, nur ohne Differenzbild:
http://labor.bias.ch/kursmaterialien/bi ... konv2.html

hier eine Gegenüberstellung verschiedener Grafikformate:
http://www.uni-koeln.de/themen/multimed ... mate1.html

und hier eine Einführung in verschiedene Methoden der Codierung und Komprimierung von Bilddaten:
http://homepages.uni-tuebingen.de/stude ... itung.html

Hoffe die Links helfen fürs erste....

Gast

Beitrag von Gast » 13.10.2003 14:33

Hoffe die Links helfen fürs erste....
joh, danke!

besonders der letzte link scheint sehr informativ zu sein....das werde ich mir mal in aller ruhe zu gemüte führen.

holger

Devon

Beitrag von Devon » 13.10.2003 21:04

Und ich kopier hier einfach mal meine Antwort hin... :mrgreen:
Biedermann hat geschrieben: Ja, Du irrst. (Zum Glück)
Kommt auf die Kompressionsmethode an. Der JPEG-Algorithmus ist verlustbehaftet (variabel). ZIP-Kompression ist 100% verlustfrei (wäre ja auch blöd wenn man damit Programmdateien eindampft).
Für dieses Thema wurde inzwischen ein eigener Thread geschaffen... und zwar hier... ;)
Allerdings ist auch im jpeg-Algorithmus eine verlustfreie Kompression vorgesehen... 8)
.

Der Andreas

Beitrag von Der Andreas » 13.10.2003 21:09

ich hab die tage ein eigenartige phänomen bemerkt:

ich öffnete ein bild von meiner digicam (sony p2) im photoshop (adobe, beste wo gibt). ich habe das bild lediglich um 90° gedreht und apfel-s (ich mäcjuser) für sichern gedrückt.

ursprünglich hatte das bild 767 k - danach 412. komisch.

gruß
andreas

Devon

Beitrag von Devon » 13.10.2003 21:43

Was für ein Format hatte/hat das Bild ?
Die Antwort auf die Frage dürfte dieses Phänomen erklären. :)
.

Der Andreas

Beitrag von Der Andreas » 13.10.2003 23:25

@devon

jpg --> wieder jpg

und nix kompiriert, einfach nur gesichert

Devon

Beitrag von Devon » 14.10.2003 00:16

Der Andreas hat geschrieben:jpg --> wieder jpg
und nix kompiriert, einfach nur gesichert
äh, doch komprimiert.
Da Photoshop (wie die meisten anderen Bildbearbeitungsprogamme) die eingestellten Optionen sich merken, hast du das Bild beim abspeichern erneut (ungewollt)komprimiert.
Jedesmal wenn du ein Bild als jpeg speicherst (und nicht "verlustfrei" eingestellt hast) wird es wieder komprimiert und wird somit kleiner.
Kannst ja mal ein Versuch machen:
Nimm ein Bild (jpeg, Testbild, nix was wichtig ist) und dann ala Basic:
1. guck wie groß es ist
2. mach es in Photoshop auf
3. speicher es
4. mach es zu
5 goto 1.

mach das 3, 4 mal und du weißt was ich meine... :mrgreen:
.

Antworten