Splitterschutzgräben und Röhrenschutzbauwerke

Luftschutzbunker, zivile Bunkeranlagen und Schutzbauwerke des 2. Weltkriegs
Antworten
Benutzeravatar
ed22ful
Forenuser
Beiträge: 36
Registriert: 29.10.2010 18:23
Ort/Region: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Splitterschutzgräben und Röhrenschutzbauwerke

Beitrag von ed22ful » 04.08.2013 12:31

Moin,


normalerweise ist der Zweite WK nicht gerade mein Bereich, doch bei den Streifzügen durch meine Heimatstadt nebst Wiesbaden sind mir in den letzten Jahren immer wieder diverse Eingänge aufgefallen.

Die beiden hier sind in einem kleinen Park, liege ich da richtig mit einer LSA?

Gruß


ed
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Christel
Moderator
Beiträge: 2382
Registriert: 04.05.2003 22:54
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Christel » 04.08.2013 12:44

Hallo Ed,

das ist für mich schwer zu sagen. Es könnte sich um einen Zugang zu einem gedeckten Splitterschutzgraben handeln, aber das ist nur eine Vermutung von mir.

LG,

Christel

Benutzeravatar
ed22ful
Forenuser
Beiträge: 36
Registriert: 29.10.2010 18:23
Ort/Region: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Beitrag von ed22ful » 04.08.2013 18:09

Hallo Christel,


wie geschrieben, nicht mein Bereich, aber ein Splitterschutzgraben mitten in einem Wohngebiet?

Vielleicht denke ich da jetzt zu militärisch, aber ein Schutzgraben wäre für mich ein geschützter Verbindungsgraben zwischen z.B. zwei Kampfständen.

Gruß

ed


PS: Darf ich eigentlich hier noch eine kmz über GoogleEarth anhängen (wir hatten da im Nachbarforum gerade dieses Thema wegen Urheberrecht von GE usw.)?

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8757
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 04.08.2013 18:23

Moin!

Ich halte das ebenfalls für einen gedeckten Splitterschutzgraben. Und ja - mitten in einem Wohngebiet ist das beispielsweise in Hamburg keine Seltenheit. Ich gehe davon aus, dass es in anderen Städten ähnlich gewesen sein dürfte.

Mike

Benutzeravatar
Shadow
Moderator
Beiträge: 2898
Registriert: 03.08.2007 22:44
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Shadow » 04.08.2013 20:33

ed22ful hat geschrieben:Vielleicht denke ich da jetzt zu militärisch, aber ein Schutzgraben wäre für mich ein geschützter Verbindungsgraben zwischen z.B. zwei Kampfständen.
Als Ergänzung zu Mikes Aussage und direkte Antwort auf Deine Selbsteinschätzung: ja, Dein Blickwinkel scheint an der Stelle zu militärisch geprägt.

vlg: Hampe, Bauwesen und Luftschutz, Seite 287 "Deckungsgräben"

Bzgl. Google: Ein reines kmz ist aus unserer Sicht kein Problem. Bildmaterial nicht aus GoogleMaps per Screenshot sondern ausschliesslich aus GE mit der Funktion "Bild sichern" auskoppeln und dann unbeschnitten, dass heisst unter Beibehaltung aller Logos und Copyrighthinweise.

Shadow.

Benutzeravatar
ed22ful
Forenuser
Beiträge: 36
Registriert: 29.10.2010 18:23
Ort/Region: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Beitrag von ed22ful » 04.08.2013 20:42

Danke für die Erläuterungen.


Hier noch das gespeicherte Bild des Standortes in Mainz-Weisenau.

Gruß


ed
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
ed22ful
Forenuser
Beiträge: 36
Registriert: 29.10.2010 18:23
Ort/Region: Wiesbaden
Kontaktdaten:

LSA?

Beitrag von ed22ful » 04.08.2013 20:50

Nebenbei hätte ich hier noch eine weitere Anlage, allerdings sieht es vielleicht doch eher nach zwei Eingängen zu einem Schutzraum aus, man kann noch die Treppenstufen sehen, unten am Ende nach ca. 5Stufen ist dann der Eingang zugemauert.

Fotos habe ich, aber ich finde sie momentan nicht, werden nachgereicht.

Gruß


ed
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Shadow
Moderator
Beiträge: 2898
Registriert: 03.08.2007 22:44
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Shadow » 04.08.2013 23:56

Moin,

ich hatte kurz überlegt, auch aus schon bestehenden Threads in dieser Themenlage einen Sammelthread aufzumachen. Nach Bemühen der Suchfunktion mit den Begriffen Röhrenschutzbauwerke, Splitterschutzgraben/gräben und Deckungsgraben/gräben erschlägt schon die pure Anzahl der Threads. Erschwerend käme bei einer Zusammenführung hinzu, dass diese sich zeitlich überschneiden und in einem gemeinsamen Thread die einzelnen Beiträge nach dem Datum des Postings sortiert werden. Das gibt dann keinen Sammelthread sondern eine chaotische Müllhalde.

Als Vorschlag für die Zukunft: wenn ein Bauwerk in einem örtlichen Zusammenhang dokumentiert werden soll oder das spezielle Objekt mit Nachforschungen unterlegt ist oder werden soll, dann ist es sicher sinnvoll, dafür auch weiterhin einen neuen Thread aufzumachen oder die Information an einen bestehenden Thread anzuhängen.

Wenn es aber eher in die Richtung geht "einen habe ich noch!" oder "ist das auch einer?" und dazu nur eine Ortangabe und Aussenaufnahmen vorhanden sind, dann ist dieser Thread als Sammelstelle für die Zukunft vielleicht geeigneter. Sollte sich an einem einzelnen Objekt dann eine Diskussion entwickeln, werden wir dieses Objekt ggf. auch nachträglich in einen Einzelthread ausgliedern.

Grobe Richtungsvorgabe für diese Sammlung: Schutz durch An- oder Übererdung des Bauwerkes, Erkennbare längliche Bauform anhand der Lage von Eingängen, Lüftungsbauteilen, Notausstiegen. Keine problemlos als Tiefbunker zu erkennende Objekte, keine ausgebauten Keller, keine Rundbauten (unabhängig von der Ausführung ober- oder unterirdisch). Das Ganze zweckmässigerweise mindestens mit einer Ortsangabe unterlegt.

Shadow.

Jan_Mainz
Forenuser
Beiträge: 13
Registriert: 17.08.2016 19:57
Ort/Region: Mainz

Beitrag von Jan_Mainz » 18.08.2016 14:57

Die LSA in Mainz kenne ich auch schon, habe auch noch ein Bild auf dem man gut sieht, dass zwischen den Eingängen ein kleiner Wall ist.( Foto von einem zum anderen Eingang aufgenommen)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten