BAOR

Militärische Objekte und Anlagen ab 1945
Björn
Forenuser
Beiträge: 764
Registriert: 11.03.2003 21:35
Ort/Region: Igling

BAOR

Beitrag von Björn » 11.04.2006 16:59

Die Belgier sind schon weg, die Niederländer auch bald und die Franzosen haben nur noch eine Hand voll Soldaten in Deutschland stationiert. Auch über den Truppenabzug und die zukünftige Stationierung der amerikanischen Streitkräfte in Deutschland haben wir im Forum ja schon mehrfach diskutiert.

Mich würde jetzt allerdings interessieren, wie die zukünftige Stationierung bei den Briten (BAOR) aussieht. Davon hört man eigentlich nie etwas - oder bin ich dafür einfach zu weit im Süden Deutschlands?! Da es sich um "aktuelle Ereignisse" handelt, stelle ich die Frage nach den auch weiterhin britischen Garnisonen bewußt in diesem Forum. Ansonsten gerne auch per PN.

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8757
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 11.04.2006 17:32

Moin!

Die Briten konzentrieren lediglich - so natürlich auf die Ecke um Gütersloh und hier oben auf Bergen/Fallingbostel. Momentan ist hier relativ wenig los, das liegt aber nicht an Abzügen, sondern daran, daß die alle in der Wüste herumlaufen.

Aktuelle Zahlen habe ich aber leider auch nicht.

Mike

Björn
Forenuser
Beiträge: 764
Registriert: 11.03.2003 21:35
Ort/Region: Igling

Beitrag von Björn » 11.04.2006 18:06

Rheindahlen, Herford und Osnabrück müssten doch auch bleiben, oder?!

Benutzeravatar
kuhlmac
Forenuser
Beiträge: 2298
Registriert: 18.06.2005 12:42
Ort/Region: Hamm / Iserlohn

Beitrag von kuhlmac » 11.04.2006 18:46

Björn hat geschrieben:Rheindahlen, Herford und Osnabrück müssten doch auch bleiben, oder?!
MG-Rheindahlen (bekannt als HQBAOR) und Herford (z.B. BFBS) bleiben auf jeden Fall erstmal. Mit Osnabrück weiss ich nicht, kann aber sein. Bei Münster hiess es ja auch erst, sie bleiben....

Benutzeravatar
kuhlmac
Forenuser
Beiträge: 2298
Registriert: 18.06.2005 12:42
Ort/Region: Hamm / Iserlohn

Beitrag von kuhlmac » 06.02.2009 19:51

kuhlmac hat geschrieben:
Björn hat geschrieben:Rheindahlen, Herford und Osnabrück müssten doch auch bleiben, oder?!
MG-Rheindahlen (bekannt als HQBAOR) und Herford (z.B. BFBS) bleiben auf jeden Fall erstmal. Mit Osnabrück weiss ich nicht, kann aber sein. Bei Münster hiess es ja auch erst, sie bleiben....
Ich zitiere mich mal selber - nur der Vollständigkeit halber: Osnabrück ist natürlich inzwischen fast komplett "lost" als Standort, dazu gibt es anderer Stelle mehr.
viewtopic.php?t=12054&start=0&postdays= ... =osnabrück

So kanns gehen mit den Standorten. Bekanntgabe des Abzugs der britischen Streitkräfte war übrigens Ende 2006.. als ob wir es gerochen hätten...

Benutzeravatar
kuhlmac
Forenuser
Beiträge: 2298
Registriert: 18.06.2005 12:42
Ort/Region: Hamm / Iserlohn

Beitrag von kuhlmac » 08.10.2009 14:49

... und schon wieder steht ein Abgang fest. Diesmal trifft es Rheindahlen, das gnaze JCS wird 2014 endgültig leergezogen. Verlegung der Truppen und Angehörige (5800 People) nach Herford, Bielefeld, Gütersloh. Münster wird auch komplett aufgegeben.

Eigentlich schon fast etwas für den offenen Teil, aber 5 Jahre bleiben ja noch.

Quelle: http://www.westfalen-blatt.de/index.php ... rtikel=reg
und: http://www.westfalen-blatt.de/nachricht ... &artikel=1 ( ... wobei die letzte Interviewfrage eher :lol: ist...)

Ich zitiere mal und fette das interessante:
Das intern festgelegte Investitionsprogramm kommt bei gut 20 Bauprojekten in Ostwestfalen-Lippe auf einen zweistelligen Millionenbetrag.

Im Mönchengladbacher Stadtbezirk Rheindahlen verwalten die britischen Streitkräfte ihre zwischen Zypern und der Türkei in der südlichen und Stavanger (Norwegen) in der nördlichen Hemisphäre stationierten Einheiten. Vom Umzug sind gut 5800 Soldaten und ihre Familien betroffen. Der überwiegende Teil soll nach Herford ziehen. In der dort angesiedelten Wentworth-Kaserne werden bereits zentrale Verwaltungsaufgaben wahrgenommen. Gütersloh wird neuer Standort des militärischen Abschirmdienstes.

In Rheindahlen wird zudem das Schnelle Eingreifcorps der Nato (Allied Rapid Reaction Corps, ARRC) betreut, das nach Innsworth in die britische Grafschaft Gloucestershire verlegt wird. Mit der Neuorganisation will die britische Rheinarmee die Zahl ihrer in Deutschland stationierten Soldaten bis 2014 von derzeit 23.000 auf 16.000 reduzieren. Sie sollen auf die Standorte Gütersloh, Paderborn und Lüneburger Heide konzentriert werden. Ganz aufgeben werden die Briten ihren Militärflughafen in Gütersloh. Der verbliebene Teil der Royal Air Force wird in absehbarer Zeit Gütersloh verlassen. Den Flughafen und das damit verbundene Areal werde an die deutschen Behörden zurückgeben

Benutzeravatar
Gravedigger
Forenuser
Beiträge: 2482
Registriert: 17.08.2003 14:43
Ort/Region: Sennestadt
Kontaktdaten:

Beitrag von Gravedigger » 02.03.2010 20:08

Gibt es dazu eigentlich schon was neues? Ganz verlassen werden die Briten die Gegend ja sicherlich nicht, nachdem immer noch geplant ist, das in der Senne neue Kampfdörfer gebaut werden sollen.

Benutzeravatar
kuhlmac
Forenuser
Beiträge: 2298
Registriert: 18.06.2005 12:42
Ort/Region: Hamm / Iserlohn

Beitrag von kuhlmac » 02.03.2010 20:29

Gravedigger hat geschrieben:Gibt es dazu eigentlich schon was neues? Ganz verlassen werden die Briten die Gegend ja sicherlich nicht, nachdem immer noch geplant ist, das in der Senne neue Kampfdörfer gebaut werden sollen.
Hallo, Markus.
Meines Wissens ist das noch "status quo". Ein Bekannter aus der Jugendarbeit in Herford hat mir just am Samstag noch erzählt, wie die Briten in HF Einfluß auf das Stadtbild haben... und das wohl so bliebe.
Aber wie so oft, man weiss es nicht 100%.

Beste Grüße

Christian

Benutzeravatar
kuhlmac
Forenuser
Beiträge: 2298
Registriert: 18.06.2005 12:42
Ort/Region: Hamm / Iserlohn

Beitrag von kuhlmac » 20.10.2010 19:16

So, und da GB scheinbar auch kein Geld für die Truppen hat, wird das alles bis längstens 2020 "lost", in MS ja schon 2019. Die 15 Jahre machen in manchen Gemeinden sicher heftig Kopfschmerzen...

Mal Links dazu:
http://www.muensterschezeitung.de/nachr ... 57,1069542
http://de.reuters.com/article/domesticN ... K420101019

(20.200 Soldaten verlassen bis 2020 Deutschland. Nette Nummernspielerei....)

Benutzeravatar
redsea
Moderator
Beiträge: 5197
Registriert: 24.10.2006 15:35
Ort/Region: Ostwestfalen-Lippe

Beitrag von redsea » 20.10.2010 22:08

Hallo Christian,

das Thema erschien heute auch bei uns auf der Titelseite der virtuellen Tageszeitung: Briten ziehen Rheinarmee schneller aus OWL ab.

Dazu gab es dann noch eine interessante kleine Fotostrecke mit alten Aufnahmen: Bilder der britischen Soldaten in Gütersloh.

Viele Grüße

Kai

Antworten