Flakstellung Rheinhausen

Luftverteidigung durch Flak und andere Fliegerabwehr, Scheinwerferstellungen, Scheinanlagen und ähnliche Objekte
ruine13
Forenuser
Beiträge: 387
Registriert: 02.11.2005 19:54
Ort/Region: Duisburg

Flakstellung Rheinhausen

Beitrag von ruine13 » 14.06.2013 00:12

Kann mir evtl. jemand sagen, was dort auf dem Foto auf dem alten Brückenturm steht? Evtl. kleineres Kaliber zur Tieffliegerabwehr? Dass auf beiden Seiten der Brücke 2-cm-Flak stand, war bekannt, nicht aber, was sich auf dem Brückenturm befand. Geklärt ist damit jetzt auch, wie der Zugang erfolgte - über eine Brücke vom neuen Brückenpfeiler.

Gruß

Markus
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Shadow
Moderator
Beiträge: 2898
Registriert: 03.08.2007 22:44
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Shadow » 14.06.2013 00:33

Moin,
von FlaK würde ich nicht sprechen wollen. Sieht mir eher nach MG08 auf Feldlafette aus, etwa so, wie auf diesem Bild.
Ich habe den ursprünglich hier geposteten Link nach einer Virenwarnung durch einen Neuen ersetzt, Shadow.

Shadow.
Zuletzt geändert von Shadow am 14.06.2013 10:24, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Shadow
Moderator
Beiträge: 2898
Registriert: 03.08.2007 22:44
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Shadow » 14.06.2013 01:34

Die auf meinem Bild sichbare Schlittenlafette ist auch auf dem Duisburg-Bild wieder zu finden. Allerdings unterscheidet sie sich dadurch, dass auf dem Duisburger Bild offensichtlich längere Vorderbeine installiert sind und dass sich das MG auf einer dazwischen montierten Verlängerung befindet. Auch das Trommelmagazin und den eigentlich charakteristischen Kühler kann man spätestens in der Detailvergrösserung erkennen -> MG08.

Shadow.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Medic
Forenuser
Beiträge: 47
Registriert: 04.06.2013 01:03
Ort/Region: Rimbach

Beitrag von Medic » 14.06.2013 08:32

Interessant,eindeutig ein MG8.

Was mich nur wundert ist der Einsatzort...

Benutzeravatar
Shadow
Moderator
Beiträge: 2898
Registriert: 03.08.2007 22:44
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Shadow » 14.06.2013 08:37

Da kann ich nun nichts verwunderliches dran finden.

Shadow.

Benutzeravatar
Medic
Forenuser
Beiträge: 47
Registriert: 04.06.2013 01:03
Ort/Region: Rimbach

Beitrag von Medic » 14.06.2013 08:59

Weil das MG08 beim besten Willen nicht zur Flugabwehr gedacht war.Während des ersten WK durchaus aber die Bleienten waren deutlich langsamer als die modernen Thunderbolt oder P53.

Könnte mir vorstellen das es ziemlich gegen Ende war wo dieses eingesetzt wurde.

Oder es wurde eingesetzt um Erdziele zu bekämpfen die sich annähern aber als reines Flugabwehr MG ist das M G08 aufgrund der geringen Kadenz und der nur 250schuss im Gurt nicht gerade die erste Wahl.

Zumal in der Wehrmacht nicht sehr viele mehr vorhanden waren und hauptsächlich Reserveeinheiten oder Landwehr damit ausgestattet wurden.

Benutzeravatar
Shadow
Moderator
Beiträge: 2898
Registriert: 03.08.2007 22:44
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Shadow » 14.06.2013 09:11

Mag ja sein, dass das 08 in der reinen Kriegszeit schon an Reserveeiheiten bzw. an die Heimatfront zurückgedrängt war. Aber wer hat denn im Heimatgebiet einen Grossteil der Fla-Last getragen? Die kampfstarken Truppen waren an der Front. Und was will ich mit der Stellung auf der Brücke überhaupt erreichen? Markus hat geschrieben, dass es von Landseite Unterstützung durch grösseres Kaliber gab. Ein Tieffliegerangriff ist nun kein Grossflottenmanöver sondern eher einzelne Flugzeuge, deren Anflug/Überflug in der Endphase wenige Sekunden dauert. Wenn man mit dem MG-Feuer das Flugzeug nur zum Abdrehen zwingt, hat man das Ziel erstmal erreicht. Auf jeden Fall hat man die Zeit gewonnen, das nächste Magazin nachzuladen.

Shadow.

ruine13
Forenuser
Beiträge: 387
Registriert: 02.11.2005 19:54
Ort/Region: Duisburg

Beitrag von ruine13 » 14.06.2013 09:16

Das kommt gut hin, danke! Damit wäre immerhin geklärt, was auf dem südlichen Turm stand. Vom nördlichen Turm gibt es leider keine entsprechenden Aufnahmen, auf der Gesamtansicht oben sieht man dort allerdings eine größere Holzbettung, die man auch auf der einzigen Nahaufnahme dieses Turms sieht. Solche Entfernungsangaben zu markanten Gebäuden kenne ich bisher nur von 2-cm-Stellungen auf Holztürmen, links ist noch ein wenig mehr zu erkennen, vielleicht kann das ja auch jemand zuordnen.

Die Fotos stammen aus 1940. In dem Link wird übrigens auch der Fla- Einsatz des MG 08 erwähnt. Und ich bekomme da eine Virenwarnung...

Gruß

Markus
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Medic
Forenuser
Beiträge: 47
Registriert: 04.06.2013 01:03
Ort/Region: Rimbach

Beitrag von Medic » 14.06.2013 09:33

Ich bezweifle das sich eine Thunderbolt von einem MG8 einschüchtern lies.
Wie gesagt,250Schuss im Gurt ist nicht wirklich viel.

Es kann natürlich als Notlösung benutzt worden sein was ich mir gut vorstellen kann.

Aber wie gesagt,ich sage ja nicht das es nicht als Flak eingesetzt wurde,das Foto beweist es ja,ich bin eben nur überrascht das.

Weil mir war nicht bekannt dass das 08 während des Krieges als Flak eingesetzt wurde.

Kenne nur das MG42 und MG34 das eingesetzt wurde zur Flugabwehr.

Finde das sehr interessant...

Benutzeravatar
Shadow
Moderator
Beiträge: 2898
Registriert: 03.08.2007 22:44
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Shadow » 14.06.2013 10:02

ruine13 hat geschrieben:Und ich bekomme da eine Virenwarnung...
Link ersetzt

Shadow.

Antworten