[geklärt] Welches Gebäude vor der Holstentorhalle?

Hier landen die inzwischen gklärten (und somit nicht mehr ungeklärten) historischen Fotos.
Tschechollow

Welches Gebäude vor der Holstentorhalle?

Beitrag von Tschechollow » 02.03.2010 13:30

Welches Gebäude ist dort zu sehen?? Etwa 1950
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Christian-HGW
Forenuser
Beiträge: 18
Registriert: 03.12.2009 13:09
Ort/Region: Greifswald

Beitrag von Christian-HGW » 02.03.2010 16:50

Nur mal eine kleine Berichtigung eines alten Lübeckers, das ist nicht neben der Hansehalle -die ist bei der Lohmühle- sondern die heutige Grünanlage zwischen Holstentorhalle und Gewerkschaftshaus.

Was das war weiß ich aber leider auch nicht :(

Tschechollow

Beitrag von Tschechollow » 02.03.2010 17:02

Jaa stimmt das hab ich verwechselt :megawut: natürlich die HOLSTENTORHALLE

Danke ... aber wie ändere ich das jetzt





Ist nur korrigiert! (klaushh)

Benutzeravatar
Lacky
Forenuser
Beiträge: 326
Registriert: 27.05.2002 18:41
Ort/Region: Lübeck

Beitrag von Lacky » 03.03.2010 15:00

Moin erstmal!

Sieht mir nach der Rückseite des Holstentorcafes aus, das irgendwann in den 1990er-Jahren abgerissen wurde.



Stefan
Mut ist oft ein Mangel an Einsicht, während Feigheit nicht selten auf guten Informationen beruht - Sir Peter Ustinov

Christian-HGW
Forenuser
Beiträge: 18
Registriert: 03.12.2009 13:09
Ort/Region: Greifswald

Beitrag von Christian-HGW » 03.03.2010 18:13

Ich denke eher nicht, dass es das Holstentor-Cafe ist. Das war ein massiver Ziegelbau während dieses hier doch eher den Eindruck einer besseren Baracke macht.
Wenn ich mich richtig erinnere hatte das Cafe auch ein tonnenförmiges Dach, konnte leider noch kein Foto dazu finden.

Benutzeravatar
klaushh (†)
Forenuser
Beiträge: 2690
Registriert: 14.05.2002 15:00
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von klaushh (†) » 03.03.2010 18:48

Moin, moin!

Ich kann zwar nichts dazu beisteuern, was das für eine abgebildete Baracke war. Auch kenne ich nicht die Lage des Gewerkschaftshauses.

Trotzdem: vermutliche Lage der Baracke: unmittelbar auf dem heute grünen Rasen südlich des Holstentorplatzes. Begrenzt im Osten durch die Wallstr. und im Westen durch ein parallel zur Possehlstr. stehendes Gebäude.
Vermutlich meinte Christian-HGW genau dieses Stück Rasen.

Ich vermute, dass die Baracke noch aus der Kriegszeit stammt, und die Aufnahme noch in den 40-er Jahren gemacht wurde (Frage an die Lübecker: wann bekam die Marienkirche wieder ihre beiden Türme?)

Gruß
klaushh
Bei Interesse für Bunker und unterirdische Bauwerke in Hamburg mal http://www.hamburgerunterwelten.de besuchen!

Tschechollow

Beitrag von Tschechollow » 03.03.2010 18:49

Ich hätte da noch eins von oben. Die Qualität ist nicht so super...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
klaushh (†)
Forenuser
Beiträge: 2690
Registriert: 14.05.2002 15:00
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von klaushh (†) » 03.03.2010 18:56

.........aber docj gut genug: es handelt sich eindeutig um die gesuchte Baracke!

Man findet alle Auf- und Anbauten des Barackenbildes auf dem Lubi wieder.

Gruß
klaushh
Zuletzt geändert von klaushh (†) am 03.03.2010 18:57, insgesamt 1-mal geändert.
Bei Interesse für Bunker und unterirdische Bauwerke in Hamburg mal http://www.hamburgerunterwelten.de besuchen!

Benutzeravatar
Shadow
Moderator
Beiträge: 2898
Registriert: 03.08.2007 22:44
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Shadow » 03.03.2010 18:57

Moin,
Um dann mal genau den Standort festzumachen: Es ist wohl der Bau, der sich hier etwas zurückgesetzt von der Strasse hinter einem Baum versteckt, während er hier dem querstehenden Neubau gewichen ist, richtig ?
Die zweite Karte ist übrigens grob mit "Lübeck -50er Jahre" bezeichnet.

Shadow.

Edit: :? da waren wohl zwei andere schneller :-)

DavidHL
Forenuser
Beiträge: 35
Registriert: 29.04.2007 23:26
Ort/Region: Stockelsdorf

Beitrag von DavidHL » 03.03.2010 19:22

zwischen mitte der 60er und mitte der 90er stand an der stelle des barackbaus ein nicht allzukleiner gebäudekomplex welcher ein hotel und gastrobetrieb beherbergte.

mitte der 90er wurde das objekt abgerissen, darauf folgte dann die zeit mit dem zirkuszelt als empfangsfoyer zur holstenhalle. erinnert sich jemand dran?

in irgendwelchen archiven schlummert ein foto von willy brandt mit dem hotel im hintergrund. hab das mal irgendwo sehen können.

die baracke von der hier gesprochen wird, muss also bis mitte der 50er dort gestanden haben, scheinbar war dort auch ein cafe untergebracht, wenn auch in einfacherer behausung.

Antworten