Bunker in der Schweiz

Westwall, Atlantikwall, Neckar-Enz-Stellung, Ligne Maginot und andere Befestigungslinien und -anlagen
Antworten
Benutzeravatar
henningprahl
Neu im Forum
Beiträge: 1
Registriert: 05.11.2010 16:52
Ort/Region: basel

Bunker in der Schweiz

Beitrag von henningprahl » 11.07.2013 10:34

Hallo, seit längerem bin ich interessierter Leser von geschichtsspuren.de, Bunker interessieren mich seit meiner frühsten Kindheit durch die vielen Dänemarkurlaube und die damit verbundenen Abenteuer.
Vor 7 Jahren bin ich beruflich mit meiner Familie aus dem schönen Hamburg in die Schweiz gezogen. Seither leben wir bei Basel und fühlen uns mittlerweile richtig zu Hause.
Auch hier gibt es einiges zu entdecken, sowohl aus der Zeit des zweiten Weltkrieges sowie Zivilschutzanlagen und Bunker neueren Datums.
Heute möchte ich das erste Mal selbst etwas vorstellen, ich habe das noch nie gemacht, ich hoffe ich mache alles richtig und halte mich an alle Regeln.
Wir gehen mit unserem kleinen Sohn immer gerne oberhalb von Muttenz auf den Wartenberg spazieren, erstens hat man bei gutem Wetter einen fantastischen Blick über Basel und das Elsass, zweitens befindet sich oben auf dem Berg eine Burgruine.
Unterhalb dieser Burgruine ist ein Bunker, ja im Keller quasi, dazu später mehr. Auf dem Weg vom Parkplatz kommt man durch ein kleines Wäldchen, in diesem ist soetwas wie ein Vorposten, eine kleine Bunkeranlage mit ? Schiessscharten ? Richtung untergelegene Strasse. s. Bild 1 & 2, gelangt man in die Burgruine so sieht man am mehrere Treppenabgänge, so wie auf Bild 3, weiter unten sieht es wie in vieln Bunkern aus, es ist verdreckt und vollgesprüht, gut kann man aber die Steintafen erkennen, die über dem Haupteingang angebracht ist, siehe Bild 4, der Bunker selber besteht aus mehreren kleinen Räumen, etwas wie einem Notausgang oder so aussieht, man kann einen Teil der alten Burgmauer sehen, siehe Bild 5, die anderen Bilder sind auch im Bunker ausgenommen.
Anscheinend ist der Bunker nach Süd-Osten befestigt und ausgerichtet, die Deutsche Grenze liegt aber im Norden.
Wenn es mal jemanden in die Nähe verschlägt, kann ich einen Spaziergang nur empfehlen, so das soll es erst ein Mal gewesen sein.

Sommerliche Grüsse Henning


Hier ist die Burgruine zu sehen, der "Vorposten" ist ca. 400m süd-östlich in dem kleinen Wäldchen ( ich hoffe der Link fünktioniert, ich wüsste nicht wie ich es sonst machen soll )

http://goo.gl/maps/Zo2Ym
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Frontstadtkind
Forenuser
Beiträge: 150
Registriert: 22.02.2010 19:57
Ort/Region: Köln

Beitrag von Frontstadtkind » 11.07.2013 20:11


Antworten

Zurück zu „Zweiter Weltkrieg - Befestigungslinien / -anlagen“