Güterbahnhof Rastatt

Verkehrsgeschichte - Bauwerke der Bahn, U-Bahn, S-Bahn etc.
Siegfried-Kremer
Forenuser
Beiträge: 205
Registriert: 16.02.2013 00:19
Ort/Region: Philippsburg

Güterbahnhof Rastatt

Beitrag von Siegfried-Kremer » 06.03.2013 14:34

Ein Großteil des Güterbahnhofes von Rastatt dient als Abstellplatz für ausrangierte Waggons und liegt etwas im Donröschenschlaf. Sogar alte Waggons der Reichsbahn habe ich noch entdeckt. Der Güterbahnhof ist von einer öffentlichen Straße aus gut einsehbar und frei begehbar. Hier meine Eindrücke vom Januar 2012.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

petzolde
Forenuser
Beiträge: 2103
Registriert: 05.09.2004 14:03
Ort/Region: Münster

Beitrag von petzolde » 07.03.2013 01:28

Museumsreif, z.B. der Mcdonalds-Speisewagen - gefühlt vor etwa 15 Jahren eher kurzzeitig in Betrieb für diese Gourmet-Restaurants.
Der Rheingold-Wagen ist eher ein Relikt aus dem historischen Rheingold-Zug, der von den FEK Freundeskreis Eisenbahn Köln unterhalten wurde bzw. hoffentlich noch wird. Warum dieser Wagen dort vor sich hin rostet?
Definitiv ist das kein Fahrzeug aus dem Bestand der DDR-Reichsbahn oder ihrer Vorgänger (vor deren Auflösung).
gruß EP

Siegfried-Kremer
Forenuser
Beiträge: 205
Registriert: 16.02.2013 00:19
Ort/Region: Philippsburg

Beitrag von Siegfried-Kremer » 07.03.2013 13:53

Steht ja auch nur Deutsche Reichsbahn drauf, also noch ein Waggon aus den Zeiten des WW II oder sogar noch davor, da gab es ja noch keine DDR.

Siegfried-Kremer
Forenuser
Beiträge: 205
Registriert: 16.02.2013 00:19
Ort/Region: Philippsburg

Beitrag von Siegfried-Kremer » 07.03.2013 13:55

An den Rheingold-Express kann ich mich noch als Kind erinnern. Der fuhr, so weit ich mich erinnere, entlang des Rheines, also Köln-Basel wahrscheinlich.

Benutzeravatar
kuhlmac
Forenuser
Beiträge: 2298
Registriert: 18.06.2005 12:42
Ort/Region: Hamm / Iserlohn

Beitrag von kuhlmac » 07.03.2013 16:31

Siegfried-Kremer hat geschrieben:Steht ja auch nur Deutsche Reichsbahn drauf, also noch ein Waggon aus den Zeiten des WW II oder sogar noch davor, da gab es ja noch keine DDR.
Hallo, Siegfried,
ggf. unterliegst du einem Irrtum. Die DR gab es in Mitteldeutschland/SBZ/DDR quasi fortlaufend bis 1993. Grund für den Namen waren vor allem die Verkehrsrechte in Berlin.
Guckst du:
http://de.wikipedia.org/wiki/Deutsche_R ... %931993%29
Und die hatten durchaus auch den "einfachen Schriftzug" an den Waggons, z.B. hier:
http://www.interlok.info/Doppelstockwagen.htm

Beste Grüße
Christian
"Wir essen jetzt Opa!" Satzzeichen retten Leben!

Siegfried-Kremer
Forenuser
Beiträge: 205
Registriert: 16.02.2013 00:19
Ort/Region: Philippsburg

Beitrag von Siegfried-Kremer » 07.03.2013 17:04

Hallo Christian, ja da habe ich mich aber mal ganz schön getäuscht. Danke für diesen umfassenden Artikel über die DR. Bin jetzt im Bilde, aber warum kann dann dieser Waggon nicht zu DDR Zeiten auch gefahren sein ?

Grüße Siegfried

Benutzeravatar
Lacky
Forenuser
Beiträge: 326
Registriert: 27.05.2002 18:41
Ort/Region: Lübeck

Beitrag von Lacky » 08.03.2013 13:41

Moin Siegfried!

Das ist ganz einfach zu erklären. Diese Rheingoldwagen wurden speziell für den Rheingold-Zug gebaut und auch nur dort eingesetzt, weil sie einen ganz anderen Komfort-Standard hatten als "normale" Schnellzugwagen. Und eben dieser FD Rheingold fuhr in Deutschland nur im Bereich der Bundesbahn. Als diese alten Wagen durch neuere Bauarten 1962 ersetzt wurden gingen einige von ihnen an den Freundeskreis Eisenbahn Köln, der die Wagen vorbildlich restaurierte und für Sonderzüge einsetzt.

Es wäre vielleicht denkbar, daß sich einige Wagen in den Wirren des Krieges in das Gebiet der späteren DDR-Reichsbahn verirrt haben, allerdings ist das sehr unwahrscheinlich, da in den letzten Kriegswochen so ziemlich alles hochwertige, was noch rollen konnte, in Richtung Westen abgefahren wurde, nur um es nicht der Roten Armee in die Hände fallen zu lassen

Stefan
Mut ist oft ein Mangel an Einsicht, während Feigheit nicht selten auf guten Informationen beruht - Sir Peter Ustinov

Siegfried-Kremer
Forenuser
Beiträge: 205
Registriert: 16.02.2013 00:19
Ort/Region: Philippsburg

Beitrag von Siegfried-Kremer » 08.03.2013 13:54

Danke Lacky, ich meinte aber eher den Waggon mit der Aufschrift "Deutsche Reichsbahn", der müßte doch in der DDR gefahren sein ?

Gruß Siegfried

Benutzeravatar
Lacky
Forenuser
Beiträge: 326
Registriert: 27.05.2002 18:41
Ort/Region: Lübeck

Beitrag von Lacky » 08.03.2013 19:23

Den Wagen meinte ich auch - nein, die Aufschrift bezieht sich auf nur die DRG (Deutsche Reichsbahn Gesellschaft). Das Gesellschaft wurde üblicherweise bei Anschriften auf Lok und Wagen weggelassen. Die Anschrift des Wagens auf deinem Foto ist das Resultat der mustergültigen musealen Aufarbeitung des oben genannten Vereins in seinen historischen Urzustand von 1928, soweit dieses (technisch) möglich war - daher auch die violette Rheingold-Farbgebung (Hatte nur dieser Zug, die Sitzwagen hatten noch ein elfenbeinfarbenes Fensterband, und eine recht ähnliche die Henschel-Wegmann - Wagenzugeinheit, aber die ist eine ganz andere Geschichte). Diese Rheingold-Wagen sind nie in der DDR gelaufen und von daher ist die Zugehörigkeit zur dortigen Reichsbahn komplett auszuschließen.


Stefan
Mut ist oft ein Mangel an Einsicht, während Feigheit nicht selten auf guten Informationen beruht - Sir Peter Ustinov

Siegfried-Kremer
Forenuser
Beiträge: 205
Registriert: 16.02.2013 00:19
Ort/Region: Philippsburg

Beitrag von Siegfried-Kremer » 08.03.2013 19:49

Irgendwie haben wir uns misverstanden. Klar der Rheingold fuhr nur in Westdeutschland, aber der Wagen auf Bild 6 zeigt doch die Aufschrift "Reichsbahn", und ist somit in der DDR gefahren.

Antworten