Güterbahnhof Rastatt
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Güterbahnhof Rastatt
Ein Großteil des Güterbahnhofes von Rastatt dient als Abstellplatz für ausrangierte Waggons und liegt etwas im Donröschenschlaf. Sogar alte Waggons der Reichsbahn habe ich noch entdeckt. Der Güterbahnhof ist von einer öffentlichen Straße aus gut einsehbar und frei begehbar. Hier meine Eindrücke vom Januar 2012.
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Museumsreif, z.B. der Mcdonalds-Speisewagen - gefühlt vor etwa 15 Jahren eher kurzzeitig in Betrieb für diese Gourmet-Restaurants.
Der Rheingold-Wagen ist eher ein Relikt aus dem historischen Rheingold-Zug, der von den FEK Freundeskreis Eisenbahn Köln unterhalten wurde bzw. hoffentlich noch wird. Warum dieser Wagen dort vor sich hin rostet?
Definitiv ist das kein Fahrzeug aus dem Bestand der DDR-Reichsbahn oder ihrer Vorgänger (vor deren Auflösung).
gruß EP
Der Rheingold-Wagen ist eher ein Relikt aus dem historischen Rheingold-Zug, der von den FEK Freundeskreis Eisenbahn Köln unterhalten wurde bzw. hoffentlich noch wird. Warum dieser Wagen dort vor sich hin rostet?
Definitiv ist das kein Fahrzeug aus dem Bestand der DDR-Reichsbahn oder ihrer Vorgänger (vor deren Auflösung).
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Hallo, Siegfried,Siegfried-Kremer hat geschrieben:Steht ja auch nur Deutsche Reichsbahn drauf, also noch ein Waggon aus den Zeiten des WW II oder sogar noch davor, da gab es ja noch keine DDR.
ggf. unterliegst du einem Irrtum. Die DR gab es in Mitteldeutschland/SBZ/DDR quasi fortlaufend bis 1993. Grund für den Namen waren vor allem die Verkehrsrechte in Berlin.
Guckst du:
http://de.wikipedia.org/wiki/Deutsche_R ... %931993%29
Und die hatten durchaus auch den "einfachen Schriftzug" an den Waggons, z.B. hier:
http://www.interlok.info/Doppelstockwagen.htm
Beste Grüße
Christian
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Moin Siegfried!
Das ist ganz einfach zu erklären. Diese Rheingoldwagen wurden speziell für den Rheingold-Zug gebaut und auch nur dort eingesetzt, weil sie einen ganz anderen Komfort-Standard hatten als "normale" Schnellzugwagen. Und eben dieser FD Rheingold fuhr in Deutschland nur im Bereich der Bundesbahn. Als diese alten Wagen durch neuere Bauarten 1962 ersetzt wurden gingen einige von ihnen an den Freundeskreis Eisenbahn Köln, der die Wagen vorbildlich restaurierte und für Sonderzüge einsetzt.
Es wäre vielleicht denkbar, daß sich einige Wagen in den Wirren des Krieges in das Gebiet der späteren DDR-Reichsbahn verirrt haben, allerdings ist das sehr unwahrscheinlich, da in den letzten Kriegswochen so ziemlich alles hochwertige, was noch rollen konnte, in Richtung Westen abgefahren wurde, nur um es nicht der Roten Armee in die Hände fallen zu lassen
Stefan
Das ist ganz einfach zu erklären. Diese Rheingoldwagen wurden speziell für den Rheingold-Zug gebaut und auch nur dort eingesetzt, weil sie einen ganz anderen Komfort-Standard hatten als "normale" Schnellzugwagen. Und eben dieser FD Rheingold fuhr in Deutschland nur im Bereich der Bundesbahn. Als diese alten Wagen durch neuere Bauarten 1962 ersetzt wurden gingen einige von ihnen an den Freundeskreis Eisenbahn Köln, der die Wagen vorbildlich restaurierte und für Sonderzüge einsetzt.
Es wäre vielleicht denkbar, daß sich einige Wagen in den Wirren des Krieges in das Gebiet der späteren DDR-Reichsbahn verirrt haben, allerdings ist das sehr unwahrscheinlich, da in den letzten Kriegswochen so ziemlich alles hochwertige, was noch rollen konnte, in Richtung Westen abgefahren wurde, nur um es nicht der Roten Armee in die Hände fallen zu lassen
Stefan
Mut ist oft ein Mangel an Einsicht, während Feigheit nicht selten auf guten Informationen beruht - Sir Peter Ustinov
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Den Wagen meinte ich auch - nein, die Aufschrift bezieht sich auf nur die DRG (Deutsche Reichsbahn Gesellschaft). Das Gesellschaft wurde üblicherweise bei Anschriften auf Lok und Wagen weggelassen. Die Anschrift des Wagens auf deinem Foto ist das Resultat der mustergültigen musealen Aufarbeitung des oben genannten Vereins in seinen historischen Urzustand von 1928, soweit dieses (technisch) möglich war - daher auch die violette Rheingold-Farbgebung (Hatte nur dieser Zug, die Sitzwagen hatten noch ein elfenbeinfarbenes Fensterband, und eine recht ähnliche die Henschel-Wegmann - Wagenzugeinheit, aber die ist eine ganz andere Geschichte). Diese Rheingold-Wagen sind nie in der DDR gelaufen und von daher ist die Zugehörigkeit zur dortigen Reichsbahn komplett auszuschließen.
Stefan
Stefan
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