[geklärt] Umland Berlin "Hotelsuche"

Hier landen die inzwischen gklärten (und somit nicht mehr ungeklärten) historischen Fotos.
augustdieter
Forenuser
Beiträge: 155
Registriert: 05.02.2006 16:19
Ort/Region: Troisdorf

Umland Berlin "Hotelsuche"

Beitrag von augustdieter » 17.01.2013 20:08

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach dem Standort des Kriegerdenkmals auf den Fotos,
mit dem Standort des Hotels wäre ich auch zufrieden ;)

Die Verortung Raum/Umland Berlin beruht auf auf der Biermarke sonst keine Infos.

In dem Ort war die 1.Kol.Nachschub Kolonnen Abt.616 einquartiert.Dies Schiene
ist,n.M.M. , am wenigsten erfolgversprechend.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruss Dieter

augustdieter
Forenuser
Beiträge: 155
Registriert: 05.02.2006 16:19
Ort/Region: Troisdorf

Beitrag von augustdieter » 18.01.2013 21:27

Hallo zusammen,

per Zufall gefunden.....könnte das passen ?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruss Dieter

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8759
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 18.01.2013 22:33

Kriegerdenkmal Mönchsheimer Str. in Berlin-Rahnsdorf passt - siehe http://www.panoramio.com/photo/26858104

Mike

augustdieter
Forenuser
Beiträge: 155
Registriert: 05.02.2006 16:19
Ort/Region: Troisdorf

Umland Berlin "Hotelsuche"

Beitrag von augustdieter » 03.03.2013 08:48

Hallo zusammen,

ein Teil des "Geheimnisses" haben wir hier schon gelöst XXX

Jetzt juckt natürlich der Rest ;)
Ich hoffe auf einen erfolgreichen zweiten Versuch.


[edit: Link entfernt da Themen zusamengeführt • redsea]
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruss Dieter

derbaja
Forenuser
Beiträge: 156
Registriert: 24.05.2013 22:12
Ort/Region: Bietigheim-Bissingen

Beitrag von derbaja » 26.05.2013 17:38

Servus....

hoffe das hilft weiter:

Hauptmann Gäde war der Major der Kommandatur,der die Kolonne 616 unterstellt war. ich tippe hier jetz ganz einfach mal auf das hotel rübezahl,müggelheimer damm 143. nur die Brücke find ich dort nirgends....

gruss

olli

diese infos stammen nicht von mir,sondern von

http://www.lexikon-der-wehrmacht.de/wbb ... 207f911f72
Stolzer,unwissender " Auf'm Atombunker - Fussballspieler "

Benutzeravatar
redsea
Moderator
Beiträge: 5197
Registriert: 24.10.2006 15:35
Ort/Region: Ostwestfalen-Lippe

Beitrag von redsea » 26.05.2013 18:52

Hallo Dieter,

ich habe Deine neuerliche Frage an das alte Thema angehängt, da sie ja u.a. Fotos des selben Objektes enthält.

Um die Klärung ungeklärter historischer Fotos einfacher zu gestalten macht es Sinn, ergänzende Fotos vom selben Objekt auch im gleichen Thema zu posten und für Fotos die nicht im Zusammenhang mit dem gesuchten Objekt stehen ein neues, separates Thema zu starten.

Viele Grüße

Kai

Benutzeravatar
Shadow
Moderator
Beiträge: 2898
Registriert: 03.08.2007 22:44
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Shadow » 26.05.2013 19:12

Hallo Derbaja,
die Vermutung finde ich im Moment noch sehr vage. Die heutige Bebauung hat überhaupt nichts mehr mit der damaligen zu tun. Früher stand dort, wo heute die Terasse ist, die "Gaststätte Rübezahl". Bisher konnte ich auf historischen Aufnahmen da noch keine Ähnlichkeiten zu den gefragten Bildern erkennen.

Shadow.

Benutzeravatar
Shadow
Moderator
Beiträge: 2898
Registriert: 03.08.2007 22:44
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Shadow » 26.05.2013 19:25

Wäre ich in der Nähe von Berlin, dann würde ich mir ja gerne mal den Komplex auf der im Anhang verlinkten Insel anschauen. Die heutige Brücke dahin ist eindeutig jüngeren Datums, aber die Position einer Vorläuferversion davon im Winkel zu dem Gebäudekomplex auf der Insel...


Shadow.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Shadow am 26.05.2013 19:47, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
bettika
Forenuser
Beiträge: 1979
Registriert: 15.07.2010 22:19
Ort/Region: Flensburg

Beitrag von bettika » 26.05.2013 19:46

derbaja hat geschrieben:Servus....

ich tippe hier jetz ganz einfach mal auf das hotel rübezahl,müggelheimer damm 143. nur die Brücke find ich dort nirgends....

gruss

olli
Hallo,
viel Übereinstimmung mit dieser Postkarte vom Hotel Rübezahl http://www.google.de/imgres?sa=X&biw=12 ... ,s:0,i:126
kannn ich nicht entdecken

Grüsse
bettika

Edit: da kam @shadow aber schneller drauf :lol:
„Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen.“ George Santayana

Benutzeravatar
Shadow
Moderator
Beiträge: 2898
Registriert: 03.08.2007 22:44
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Shadow » 26.05.2013 20:04

Das Bild Sägewerk/Mühle ist unmittelbar vor dem fraglichen Hotel aufgenommen. Auf der Detailaufnahme Schreibstube findet sich im Hintergrund das identische "Bootshaus".

Shadow.

Antworten