[geklärt] Postkarte RAD-Stammlager Nürnberg

Hier landen die inzwischen gklärten (und somit nicht mehr ungeklärten) historischen Fotos.
Benutzeravatar
Shadow
Moderator
Beiträge: 2898
Registriert: 03.08.2007 22:44
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Shadow » 14.08.2013 18:29

Hallo Michl,
wir haben ja schon mal im Bereich des als Nr.16 hier ausgewiesenen Bereiches gesucht. Wenn ich Deine Beschreibung richtig verstehe, dann meinst Du aber den Streifen zwischen diesem Feld und dem Bahnhof Märzfeld?
Der ist leider im MTBL aus den 50er Jahren weisses Land.
Magst Du mir den Ausschnitt Deines Stadtplanes mal mit Angabe des Herausgebers per eMail zuschicken? Adresse findest Du in meinem Profil. Dann schaue ich mir das mal an und wenn Du da tatsächlich einen Treffer gelandet hast, dann müssten wir mal einen Weg finden, das legal zu kommunizieren.

MfG, Thorsten.

Benutzeravatar
Shadow
Moderator
Beiträge: 2898
Registriert: 03.08.2007 22:44
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Shadow » 14.08.2013 18:47

Gemeint war dann wohl der markierte Komplex...das könnte...aber mit einer schönen Luftaufnahme oder legalen Karte wäre das einfacher.

Thorsten.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

michl84
Neu im Forum
Beiträge: 2
Registriert: 22.11.2012 09:16
Ort/Region: Stein

Beitrag von michl84 » 14.08.2013 21:10

Hallo Thorsten,

den Plan einscannen kann ich leider erst die nächsten Tage mal auf Arbeit machen...

Ich habe aber noch etwas weiteres Interessantes auf "Zeitklick Langwasser" entdeckt:

Auf dem Plan von 1943 ist der Gebäudekomplex gut zu erkennen, das ist auch genau die Stelle, die du markiert hast.

Auf dem nächsten Plan von 1951 ist das Gebäude komplett verschwunden!!

Zeitklick Langwasser



Beste Grüsse
Michl

Ich habe die Screenshots entfernt und lieber einen sauberen Link auf die Seite gesetzt. Dort dann einfach die entsprchenden Jahresansichten aktivieren/deaktivieren. Shadow.

Benutzeravatar
redsea
Moderator
Beiträge: 5197
Registriert: 24.10.2006 15:35
Ort/Region: Ostwestfalen-Lippe

Beitrag von redsea » 14.08.2013 23:06

Hallo zusammen,

im Stadtarchiv Nürnberg findet sich übrigens die gleiche Postkarte, die wie folgt gelistet ist:

Bestand: A 34 - Postkartensammlung Wilhelm Quast
FotoSignatur: A34-Pk-4461
Betreff: Fotokarte des Arbeitsdienst-Stammlagers in der Lagerbahnhofstr
Datierung: 1935

Quelle:Stadtarchiv Nürnberg

Viele Grüße

Kai

Benutzeravatar
redsea
Moderator
Beiträge: 5197
Registriert: 24.10.2006 15:35
Ort/Region: Ostwestfalen-Lippe

Beitrag von redsea » 14.08.2013 23:32

Shadow hat geschrieben:(...) aber mit einer schönen Luftaufnahme oder legalen Karte wäre das einfacher.

Hallo Thorsten,

eine schönere Luftaufnahme habe ich leider auch noch nicht gefunden, aber auch auf dieser Aufnahme ist der Komplex zu erkennen.

Viele Grüße

Kai

Antworten