Wetzlar - ehemalige Sixt von Armin Kaserne / Gänge in den Berg

Militärische Objekte und Anlagen ab 1945
Ironbreaker
Neu im Forum
Beiträge: 1
Registriert: 08.04.2014 19:48
Ort/Region: Wetzlar

Nicht befahrbar

Beitrag von Ironbreaker » 14.04.2014 15:54

Hallo... erst mal...
bin vor kurzem hier dazu gestoßen....komme aus dem Raum Wetzlar und diese Eingänge haben mich schon länger interessiert.

Wir sind mit hohen Sicherheitvorkerungen und Klettergurten neulich in den linken Bunker abgestiegen und haben alles untersucht.
Man hätte gern das sich hier Fledermäuse ansiedeln,
aber dort wo wir waren fanden wir keinerlei Hinweise auf den Besuch von Fledermäusen.
Wir benutzen einen Notausstieg als Eingang,
von hier geht es etwa 15m einen Schacht mit teilweise defekten Griffen runter
und dann noch mal etwa 15m im 45Grad Winkel über sehr rostige und teilweise weggerostete Leitern runter.
Ohne Sicherung sehr riskant.
Unten sind mehrere lange Gänge und 4 mittelgroße leere Räume zu finden. Ein kleiner spezieller Schutzraum mit Wasserbehälter, kleinem Waschbecken und einer kleinen Luftreinigungsanlage...das war´s.
Sonst alles besenrein verlassen aber im top Zustand.(bis auf die Fluchtleitern)
Für weitere Fragen stehen ich gern zur Verfügung ;)
Gruß Ironbreaker
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
hagilein
Forenuser
Beiträge: 212
Registriert: 15.08.2010 18:30
Ort/Region: Grünberg

Beitrag von hagilein » 08.05.2014 13:50

Sehr geile Bilder, also so wie ich das in deinem Beitrag lese ist von der Ausstattung nichts mehr da.

Sehr schade. Wenn Du dort beheimatet bist kannst Du bestimmt auch Infos beitragen wie es mit der Nutzung des TrupÜpl oberhalb der Spielburg (Panzerwaschanlage usw.) ausschaut. Würde mich interessieren was damit geschit. Soweit mir bekannt ist, ist das Übungsgelände Naturschutzgebiet.
Gegören die Bunker da auch zu oder kann man die dort noch begehen?

Grüße
Hagilein
Scheiß auf die Weiber, Holz fahrn is Geiler!!!

holger2402
Neu im Forum
Beiträge: 2
Registriert: 29.03.2015 20:39
Ort/Region: Hessen

Beitrag von holger2402 » 07.04.2015 23:32

Mein erster Beitrag hier, vlt kann ich zu diesem Thema etwas Hilfestellung geben. Habe gerade mit einem Hauptmann der Panzertruppe geschrieben, der 25 Jahre in der Kaserne stationiert war. Folgende Antwort habe ich erhalten: "Hallo Holger,
ja die Bunker wurden von der Bw genutzt und zwar als sofort Schutzbunker bei überfallartigem direktem Einsatz von ABC- Kampfmittel bevor die Truppe aus der Kaserne heraus kam.
In diesem Bunkersystem konnten alle Soldaten der SvA-Kas unterkommen.
Würde auch immer jährlich geübt. Leider waren die Unterhaltungskosten für die für die Luftentfeuchtung der Bunkerröhren zu teuer und das Bunkersystem wurde geschlossen ca. 1980.
Da waren ziemlich große ABC-Belüftungsanlagen eingebaut inclusive. Notausstiege und "Gefechtsstände" (2x) mit Verkabelung in das Bw-Telefonnetz! Hoffe ich konnte ein wenig zur Aufklärung beitragen. Euer Holger

Antworten