[hoffnungslos?] 2. Flakhochstand an Bahnstrecke diesmal ohne markantes Bauwerk im Hintergrund

Recherche, Diskussion und Klärung ungeklärter historischer Fotos
Antworten
isch
Forenuser
Beiträge: 305
Registriert: 16.05.2010 15:35
Ort/Region: Weißenfels
Kontaktdaten:

Beitrag von isch » 12.06.2013 16:27

Hallo,

Weißenfels ist es nicht. Das Lagerhaus steht an der Herrenmühle in der Leipziger Straße, fast ebenerdig mit der Saale.
Vom Bahnhof aus ist auch die Saale zu sehen und die Bahnstrecke liegt höher und hat auch eine Überdachung.

Viele grüße von einen alten Weißenfelser.

Benutzeravatar
janne
Forenuser
Beiträge: 775
Registriert: 16.10.2007 01:04
Ort/Region: Oldenburg

Beitrag von janne » 12.06.2013 16:40

@Cremer: Definitiv ein Wasserturm der Bahn. Bei Bremen war ich da allerdings noch nicht fündig. Könnte es sich bei dem Gebäude um einen historischen Speicher handeln?
Also in dieser Richtung:
http://www.panoramio.com/photo/68770645
Jedoch mit solchen Zinnen:
http://www.bildarchiv-hamburg.de/hambur ... _brook.jpg

Das könnte dann auch mit der Höhe des Gebäudes passen.

Gruß
Jan

Benutzeravatar
Cremer
Forenuser
Beiträge: 928
Registriert: 23.02.2010 11:26
Ort/Region: Bad Kreuznach
Kontaktdaten:

Beitrag von Cremer » 13.06.2013 08:02

@janne

solche kleine Wassertürme gab es bei kleinen Lokbehandlungsstätten, ich meine keine großen Bahnbetriebswerke, sondern nur Lokeinsatzstelle.
Beispiel: Ebernburg: 4-ständiger Lokschuppen, Behandlungsgrube, Drehscheibe und Wasserturm. Ebernburg war früher 3-Ländereck gewesen, Grenze von Bayern und Preussen. Da hatte jede Länderbahngesellschaft (Bayern in Ebernburg, Preussen in Bad Münster) ihre eigene Lokbehandlung. Um so etwas handelt es sich m.E. hiewr auch.

Ich halte es nicht für einen Speicher. Solche liegen logistisch nicht auf/an einem Berg, sondern immer an Verkehrswegen (Straße, Bahn, Fluss). Es dürfte sich eher um ein Schloß etc. handeln.
MfG Euer Fernmelder
Erich Fellgiebel 1935:Nachrichtentruppen sind kostbare, schwer zu ersetzende Mittel der Führung.

Terra Inc.
Forenuser
Beiträge: 33
Registriert: 14.03.2013 19:47
Ort/Region: Leipzig

Beitrag von Terra Inc. » 13.06.2013 08:23

@Cremer: ich denke wir sollten zumindest in Betracht ziehen, daß es nur so SCHEINT, als liege das Gebäude auf einem Berg. Vielleicht ist es nur ein höheres Gebäude mit einem Hügel dahinter....nach meiner Ansicht läßt sich das mit dem Bild nicht definitiv erkennen.

Benutzeravatar
Medic
Forenuser
Beiträge: 47
Registriert: 04.06.2013 01:03
Ort/Region: Rimbach

Beitrag von Medic » 13.06.2013 08:24

Kann es sein das sich links,neben den Gleisen Weinreben befinden?
Von der Form und der wuchsart deutet es auf Wein hin...

Könnte also auch ein Weinbaugebiet sein wo sich das befindet...

Terra Inc.
Forenuser
Beiträge: 33
Registriert: 14.03.2013 19:47
Ort/Region: Leipzig

Beitrag von Terra Inc. » 13.06.2013 08:27

Den Gedanken finde ich interessant, ich hatte auch schon überlegt, ob man so spät im Kriege noch Muße hatte, die Bäume an den Eisenbahnen zu verschneiden....

Benutzeravatar
Cremer
Forenuser
Beiträge: 928
Registriert: 23.02.2010 11:26
Ort/Region: Bad Kreuznach
Kontaktdaten:

Beitrag von Cremer » 13.06.2013 08:39

@Terra Inc.
halte ich nicht für Weinreben. Es gab zwar überall möglichen Anbau von "Kriegswirtschaft", siehe auch eisenbahn-flak-t15342.html, da sieht man rechts so etwas auf einer ehemaligen Wiese.

Da ich aus einer Weingegend komme, sind diese Gebilde für Weinreben einfach zu hoch. Ich tendiere zu Bäumen, welche man geschnitten hat um Brennholz zu gewinnen. Es könnte sich um solche ähnliche Bäume handeln wie bei uns vor dem Ministerium auf dem Schillerplatz
http://www.panoramio.com/photo/30553543 ... google.com
http://www.panoramio.com/photo/29872823 ... google.com Die werden immer im Winter geschnitten.
MfG Euer Fernmelder
Erich Fellgiebel 1935:Nachrichtentruppen sind kostbare, schwer zu ersetzende Mittel der Führung.

Benutzeravatar
Medic
Forenuser
Beiträge: 47
Registriert: 04.06.2013 01:03
Ort/Region: Rimbach

Beitrag von Medic » 13.06.2013 13:19

Ich würde jetzt nicht davon ausgehen das es sich zwingend um ein ganzes Rebenfeld handelt.

Wenn du ja aus dem Weinbau kommst dann weist du ja das oft Reben auch als Zierung gepflanzt werden.
Die Rebe an unserem Haus geht zb bis fast an den Giebel weil wir sie wachsen Liesen...

Ich wüsste jetzt nämlich keine andere Pflanze die so einen wuchs aufweist.

Und für Bäume sind sie mir zu knotig,krum und zu klein gewachsen...

Es würde auch irgendwie passen,falls es doch ein Fluss ist im Hintergrund,es eine Burg oder so ist und sich Hügel drum herum befinden.

Dann könnte es evtl Mosel oder Rhein oder Saar zb sein wo sich der Bahnhof befindet...

Benutzeravatar
janne
Forenuser
Beiträge: 775
Registriert: 16.10.2007 01:04
Ort/Region: Oldenburg

Beitrag von janne » 13.06.2013 19:21

Ich tippe bei der bepflanzung eher auf bahndammtypischen Bewuchs. Möglich wären z.B. Weiden. Diese wurden mit Sicherheit auch in den Kriegsjahren beschnitten, um Weidenkörbe herzustellen.

Ob es sich im Hintergrund sicher um einen Hügel handelt will ich auch bezweifeln. Es könnte auch hoher Baumbewuchs sein.

Gruß
Jan

Benutzeravatar
Medic
Forenuser
Beiträge: 47
Registriert: 04.06.2013 01:03
Ort/Region: Rimbach

Beitrag von Medic » 13.06.2013 21:27

Weiden in der Größe sind deutlich dicker im Stamm

Und auch nicht verknotet, bis auf die spitze...

Von da her tip ich weiter auf Weinbaugebiet...warum auch nicht?

Hmm...die Burg hat eigentlich mein größtes Interesse...es gibt nicht all Zuviels Burgen mit so einer vorgelagerten Vorburg,einem Bergfried recht weit vorn und kleinerem Turm hinten...

Habe schon 3 Bücher durch aber ich hab noch einige...

Antworten