[geklärt] Flakstellung Mitteldeutschland Nähe Merseburg

Hier landen die inzwischen gklärten (und somit nicht mehr ungeklärten) historischen Fotos.
mansfeld
Forenuser
Beiträge: 57
Registriert: 27.03.2013 22:52
Ort/Region: Augsburg

Flakstellung Mitteldeutschland Nähe Merseburg

Beitrag von mansfeld » 05.04.2013 09:23

Guten Tag,

im Rahmen der Recherche der Luftverteidigung im 2. WK im Mitteldeutschen Raum haben wir Verbindung mit amerikanischen Geschichstvereinen diverser Bomber Groups aufgenommen. Dabei haben wir den unten angeführten Scan eine Fotos erhalten. Wir kennen den groben Raum, allerdings kommen mehrere Batterien in Frage.

Mir geht es um die Masten im Hintergrund. Im zweiten File hab ich mal das Objekt aus dem MTBL eingefügt was bezüglich der masten passen würde. Startpunkt des Pfeils ist das von mir angenommene Geschütz.

Die Masten sind nicht definitv als Umspannwerk oder hnliches gekennzeichnet - könnte also auch eine Sendeanlage sein.

Meine Fragen:

1) Zum Kartenausschnitt: scheint auch die Entfernung realistisch (ca. 2000m)?
2) Zum Originalbild: Es sind im Geschützstand die Richtungsanzeigen (1 -12 Uhr) zu erkennen - wieß jemand von euch, ob 12 Uhr in Flakstellungen immer ein und derselben Himmelsrichtung entspricht? Z.B. immer Nord?
3) Rechts vom Geschütz ist ein Verteilerhäuschen zu erkennen. Hat jemand die Abmessungen dieses Einheitbaus?

Grüße,

Mansfeld.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Shadow
Moderator
Beiträge: 2898
Registriert: 03.08.2007 22:44
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Shadow » 05.04.2013 10:09

Hallo Mansfeld,
ich möchte Dir jetzt ungern Deine Spielerei rauslöschen. Könntest Du aber bitte in Zukunft darauf achten, dass Google die Nutzung von Screenshots aus Google Maps nicht zur öffentlichen Nutzung freigegeben hat. Die unbedenkliche Variante ist, das vergleichbare Bild aus Google Earth über die Funktion "Bild speichern" zu verwenden. Dabei müssen aber sämtliche Copyrightverweise und das Google Logo erhalten bleiben. Die nachträgliche Ergänzung um eigene Recherchen ist dann auch nicht das Problem.
Weitere Hinweise zum Thema Nutzungsrechte findest Du dann auch noch in diesem Thread.

Thorsten.

Benutzeravatar
Cremer
Forenuser
Beiträge: 928
Registriert: 23.02.2010 11:26
Ort/Region: Bad Kreuznach
Kontaktdaten:

Beitrag von Cremer » 05.04.2013 11:56

Sind die Antennenträger der FuSZ 241 Lauchstedt

Siehe hier:
funksendezentralen-t16558.html

Bin da heute mal etwas schneller als Rolf ;)
MfG Euer Fernmelder
Erich Fellgiebel 1935:Nachrichtentruppen sind kostbare, schwer zu ersetzende Mittel der Führung.

mansfeld
Forenuser
Beiträge: 57
Registriert: 27.03.2013 22:52
Ort/Region: Augsburg

Beitrag von mansfeld » 05.04.2013 12:09

@ shadow

Wußte ich doch, dass wieder gemeckert wird... ;-) Es war zu verlockend... Ich halte mich ab sofort dran!

@ Cremer

Rrrrrrespekt!!!! :thanx:
So schnell hatte ich keine Antwort erwartet! Wenn du so ein Crack bist - wie hoch waren denn die Sendemasten so?

Mansfeld

Benutzeravatar
Cremer
Forenuser
Beiträge: 928
Registriert: 23.02.2010 11:26
Ort/Region: Bad Kreuznach
Kontaktdaten:

Beitrag von Cremer » 05.04.2013 12:11

@mansfeld,

bitte mal den Thread komplett durchforsten (25 Seiten) Ich meine da steht irgendwo auch die Höhe der Antennenträger drin. Hab das jetzt nicht sofort zur Hand :(
Rolf (Nordfriese) kann Dir Angaben dazu bestimmt nennnen.
MfG Euer Fernmelder
Erich Fellgiebel 1935:Nachrichtentruppen sind kostbare, schwer zu ersetzende Mittel der Führung.

Benutzeravatar
nordfriese
Forenuser
Beiträge: 1221
Registriert: 18.04.2005 14:00
Ort/Region: on the road

Beitrag von nordfriese » 06.04.2013 01:23

Moin!

Die "Standartmasten" hatten 52m...
Laut eines Augen-/Zeitzeuge soll sie in Lauchstädt aber nur ca. 30m gehabt haben.
Wenn du etwas berechnen willst, würde ich sicherheitshalber mit beiden Zahlen arbeiten,
aber ich denke, dass eher die erstere passt...

Zur besseren Orientierung habe ich dir noch eine KMZ mit der FuSZ-Position angehängt...

Gruss aus NF!
Rolf
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
"Whatever you do, don't mention the war." (Basil Fawlty)

mansfeld
Forenuser
Beiträge: 57
Registriert: 27.03.2013 22:52
Ort/Region: Augsburg

Beitrag von mansfeld » 09.04.2013 15:44

Hallo Nordfriese,

Danke für die Info....gab es den für diese Stationen Standards ? Also eine standardisierte Bauform.....links von den Masten steh ja noch irgendetwas - ein Gebäude oder so.... Könnte das die Sendestation an sich sein?..


Das mit dem Entfernungsberechnen über Strahlensatz ist so ne Sache..... Ich hätte als Anhalt noch die geschätzte Höhe der Verteilerhäuschens in der Flakstellung genommen.... Jetzt müsste man nur noch die auf ne Distanz kommen....

Mansfeld

Benutzeravatar
Cremer
Forenuser
Beiträge: 928
Registriert: 23.02.2010 11:26
Ort/Region: Bad Kreuznach
Kontaktdaten:

Beitrag von Cremer » 09.04.2013 15:52

In der Regel waren es 4 Antennenträger. Das Sendegebäude war standardisiert, meistens in L-Form.
hier mal die 25 Seiten durchblättern, z.B. Beitrag von Alkali vom 6.3.2012 FuZS Elchdorf
funksendezentralen-t16558.html
MfG Euer Fernmelder
Erich Fellgiebel 1935:Nachrichtentruppen sind kostbare, schwer zu ersetzende Mittel der Führung.

mansfeld
Forenuser
Beiträge: 57
Registriert: 27.03.2013 22:52
Ort/Region: Augsburg

Beitrag von mansfeld » 09.04.2013 21:58

@cremer

Danke.

Was mich irritiert ist, das zumindest auf dem mtbl zwei antennenkreise zu erkennen sind und der nördliche Kreis eine längliche und nicht quadratische (4 Masten) Form hat....

Mansfeld

Benutzeravatar
Cremer
Forenuser
Beiträge: 928
Registriert: 23.02.2010 11:26
Ort/Region: Bad Kreuznach
Kontaktdaten:

Beitrag von Cremer » 10.04.2013 07:24

@mansfeld,

Rolf hat die FuSZ ja direkt an der heutigen A 38 eingezeichnet. Es sind m.E. nicht die beiden länglichen Feldern auf dem 2. Bild (Spielerei) von Dir. An dieser Stelle befindet sich ein Umspannwerk.
Ich vermute mal, aufgrund der nähe zu Halle und Industrieanlagen, dass es damals bereits ein Umspannwerk an dieser Stelle gab. Dies deutet auch auf die vielen kleineren Maste auf dem Originalbild von Dir rechts der FuSZ hin. Passen dazu würde ja auch das Trafohäuschen.

Auch heute laufen ja vom Umspannwerk Richtung Osten jede Menge Hochspannungsleitungen in den Industriekomplex Schkopau
MfG Euer Fernmelder
Erich Fellgiebel 1935:Nachrichtentruppen sind kostbare, schwer zu ersetzende Mittel der Führung.

Antworten