[geklärt] 1. Flakhochstand an Bahnstrecke mit markantem Bauwerk im Hintergrund

Hier landen die inzwischen gklärten (und somit nicht mehr ungeklärten) historischen Fotos.
Benutzeravatar
redsea
Moderator
Beiträge: 5197
Registriert: 24.10.2006 15:35
Ort/Region: Ostwestfalen-Lippe

Beitrag von redsea » 03.06.2013 20:31

@mansfeld

Rechts des rechten Gleises ist ein Hektometerstein zu erkennen. Läßt sich das Bild evtl. so weit vergrößern, dass man erkennen kann bei welchem Streckenkilometer das Foto aufgenommen worden ist?

Viele Grüße

Kai

Paulchen
Forenuser
Beiträge: 300
Registriert: 26.11.2009 18:55
Ort/Region: Bornheim

Beitrag von Paulchen » 03.06.2013 20:34

habe noch keine Vergleichsfotos gefunden aber für mich sieht das nach nach Berlin Tempelhof "Südgelände" aus. Der Wasserturm steht noch Die Signalbrücke an der Ausfahrt Nord wohl nicht mehr. Gibt aber eine sehr ähnliche an der S-Bahnstation Tempelhof. Habe mal meinen vermuteten Fotostandort eingetragen. Ich denke das Foto wurde Richtung süden aufgenommen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Shadow
Moderator
Beiträge: 2898
Registriert: 03.08.2007 22:44
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Shadow » 03.06.2013 20:53

Was Paulchen da vorschlägt wäre dann die genaue Gegenrichtung zu dieser Ansicht, richtig? Ich bin mir noch nicht so ganz sicher, ob man das mit den gesuchten Höhenniveaus hinbekommt und ob der Wasserturm nicht besser auf ein oder zwei Trägern mehr als nur auf vieren stehen sollte, um eine identische Optik zu erzeugen. :?
Zunächst war ich von einem massiven, geschlossenen Bauwerk ausgegangen, so wie ich es verlinkt hatte. Grundsätzlich für denkbar halte ich allerdings auch die Tempelhofer Variante. Helle Träger und die Schatten dazwischen.

Shadow.
Zuletzt geändert von Shadow am 03.06.2013 20:59, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
redsea
Moderator
Beiträge: 5197
Registriert: 24.10.2006 15:35
Ort/Region: Ostwestfalen-Lippe

Beitrag von redsea » 03.06.2013 20:55

Hallo Paulchen,

ich war gerade dabei mir Tempelhof anzuschauen, allerdings den S-Bahnhof mit der Signalbrücke mit Uhr. Aber welchen Wasserturm meinst Du denn, den des ehem. Güterbahnhofs?

Zumindest sollte unser Foto in unmittelbarer Bahnhofsnähe aufgenommen worden sein, da sich auf der Signalbrücke augenscheinlich eine Uhr befindet.

Viele Grüße

Kai

Paulchen
Forenuser
Beiträge: 300
Registriert: 26.11.2009 18:55
Ort/Region: Bornheim

Beitrag von Paulchen » 03.06.2013 21:49

Ja den Wasserturm des Güterbahnhofes hatte ich gemeint. Auch an Güterbanhöfen wurde gut sichtbar Uhren angebracht denn auch Güterzüge fahren nach Fahrplan.
Ich suche schon eine Weile nach entsprechenden Bildern der nördlichen Ausfahrgruppe. Irgendwie scheint aber trotz der Größe des Güterbahnhofes wenig Bildmaterial im Netz zu finden zu sein...

mansfeld
Forenuser
Beiträge: 57
Registriert: 27.03.2013 22:52
Ort/Region: Augsburg

Beitrag von mansfeld » 04.06.2013 00:41

@ Shadow

Jetzt mal zum Vorwurf der "Salamitaktitk".

Ich kann Bilder nur so ins Netz stellen wie ich sie bekomme - da ich sie mir nun einmal nicht aus den Rippen schneiden kann. Wenn sich das von einem Tag auf den anderen ändert - ist das nun mal so. Selbiges gilt für die Karte, wenn ich sie gerade erst "gescannt" habe...

Deine Vermutung aus deinen ersten Antworten hast du doch auch nicht benannt.

Das soll es dann auch dazu gewesen sein.

@ Kai

Hab es probiert, leider reicht die Auflösung des Bildes nicht aus, den Kilometerstein lesen zu können.

@ all

Ich hab nur dieses eine Bild.

Der Kartenausschnitt stammt vom MTBL 4738 LÜTZEN von den Amerikaner (US-Grid Koords ca. 103 862)von 1952, basierend auf dem deutschen MTBL 4738 von 1937.
Die Mitte meines Kartenausschnitts ist ungefährt dort: GoogleMaps 51.286534,12.014787 - nicht mehr ganz einfach, da sich LEUNA ja schon in den letzten 60 Jahren verändert hat.
Ich bin im Bereich LEUNA unterwegs, da die alle identifizierten Fotos vom Flakoffizier sich in diesem Bereich abspielen - natürlich schließt das BERLIN nicht aus.

Es könnte also sein, das sich der Wasserturm eventuell in dem Hydrierwerk LEUNA befindet - so genau habe ich die verfügbaren Ansichten von LEUNA aber noch nicht geprüft.

Mansfeld

hhpetersen
Forenuser
Beiträge: 34
Registriert: 09.08.2004 23:53
Ort/Region: Lentföhrden

Beitrag von hhpetersen » 04.06.2013 16:39

Hallo,

Ich habe hier mal eine Aufnahme vom Wasserturm in Bremen-Gröpelingen ergoogelt, der am Rangierbahnhof Bremen-Oslebshausen steht. Dürfte zumindest dieselbe Bauart sein:
http://www.panoramio.com/photo/10090258

Das kleine Gebäude auf dem Foto rechts daneben steht dann auch noch.
http://binged.it/13iHLHq

Ein Anbau am Wasserturm, wie auf dem Foto zu sehen, fehlt heute - hat aber existiert. Siehe hier http://www.wasserturm-galerie.de/?id=75&img=593

Wenn es denn also Bremen ist, steht der Fotograf am Südende der Bahnanlagen und schaut nach Norden über die Bahnlinie Bremen-Bremerhaven zum Wasserturm.
Weiter komme ich nicht. Signalbrücken sind nirgendwo (mehr?) zu sehen, allerdings fällt mir bei Bing das alte Reiterstellwerk am Südende auf, das sich in der Nähe des Fotografenstandpunktes befinden müsste. Ein Problem habe ich damit, dass dafür am Nordende offenbar ein Bunker wie auf dem Foto steht. http://binged.it/13iInN8 .
Wird als "Kletterbunker" von einem Verein genutzt http://www.relikte.com/brm_ls_werk/anmerkungen.htm
("Gröpelingen - Hochbunker Rangierbahnhof")

Gab es denn wirklich gleich zwei davon? Denn den Bau auf dem Foto kann ich mit diesem noch vorhandenen Bunker von der Lage her nicht in Einklang bringen, selbst wenn man annähme, dass das Foto seitenverkehrt wäre.

Gruß hhpetersen

Paulchen
Forenuser
Beiträge: 300
Registriert: 26.11.2009 18:55
Ort/Region: Bornheim

Beitrag von Paulchen » 04.06.2013 17:25

Nachdem ich einiges herumgegoogelt habe, denke ich kann man Berlin Tempelhof ausschliessen. Es gab am Nordende wohl keine Signalbrücke sondern nur einzelne Signale die nichtmal nebeneinander standen.

Benutzeravatar
Shadow
Moderator
Beiträge: 2898
Registriert: 03.08.2007 22:44
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Shadow » 04.06.2013 19:34

Mindestens den Orden für den richtigen Bautyp können wir hhpetersen wohl fast schon mal anheften. Wenn ich mir das von ihm erwähnte Gebäude daneben anschaue, einen Blick auf die östliche liegende Bebauung werfe und noch diese Perspektive zur Hilfe nehme, dann würde ich das auch tatsächlich da verorten wollen. Ich muss das aber nochmal mit ein wenig mehr Zeit hin und her drehen. Damit die Hauptstrecke dann auch optisch gerade im Bild liegt vielleicht im Bereich des Pappelwegs?

Shadow.

PS: Gerade gesehen, dass sich der Pappelweg da ganz entlang zieht. Gemeint war der Bereich Pappelweg/Der alte Deich/Waller Strasse. Obwohl die Frage des Lichteinfalls im Vergleich zu unserem Foto nicht ganz einfach ist.

mansfeld
Forenuser
Beiträge: 57
Registriert: 27.03.2013 22:52
Ort/Region: Augsburg

Beitrag von mansfeld » 04.06.2013 20:20

Super, der Typ scheint voll zu stimmen. :thumbup:

Nur die Gleise im Bild von Shadow sind doch alle auf einer Ebene oder schiele ich? Wenn ja, dann sagt es mir um Gotteswillen... :lol:
Jetzt erntshaft, ich würde das Originalbild mit einem Hauptgleis und einem - sagen wir - Nebengleis, das höher liegt interpretieren.
Obwohl das mit dem Wasserturm echt verlockend ist.

Mansfeld

Antworten