Unbekanntes Gebäude - Ortsvermittlungsstelle (OVSt)

Militärische und militärisch (mit)genutzte Fernmeldeanlagen und -einrichtungen, Netze und Infrastruktur (ohne ELOKA)
thokos
Forenuser
Beiträge: 193
Registriert: 01.03.2006 16:49
Ort/Region: Mönchengladbach

Unbekanntes Gebäude - Ortsvermittlungsstelle (OVSt)

Beitrag von thokos » 02.06.2013 21:39

Dieses Gebäude steht direkt neben einer Bahnschiene am Rande einiger Industrieanlagen auf einem umzäunten Grundstück. Auch wenn das Tor offen stand, bin ich selbstverständlich nicht auf das Grundstück gegangen, daher Fotos nur von einer Seite. Was könnte das sein? (Falls nicht KK, dann gerne verschieben).


[edit: Beitrag verschoben und Titel erweitert • redsea]
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Leif
Forenuser
Beiträge: 2804
Registriert: 12.05.2002 23:27
Ort/Region: Kiel

Beitrag von Leif » 02.06.2013 22:05

Hallo,

sieht nach Post / Telekom aus. Wenn ich es recht sehe, sind auf den Parkplatz Notausstiegsklappen zu sehen. Die genaue Bezeichnung kommt bestimmt gleich von Wetback oder Christoph :-)

Viele Grüße,
Leif

Benutzeravatar
redsea
Moderator
Beiträge: 5197
Registriert: 24.10.2006 15:35
Ort/Region: Ostwestfalen-Lippe

Beitrag von redsea » 03.06.2013 01:08

Hallo thokos,

Leif vermutet hier schon ganz richtig "Post/Telekom".

Bei dem Objekt handelt es sich um die OVSt 02133/7 (Ortsvermittlungsstelle). Ich gehe allerdings nicht davon aus, dass es sich um eine geschützte (unterbunkerte) Einrichtung handelt.

Deinen Beitrag verschiebe ich bei der Gelegenheit gleich in den passenden Bereich.

Viele Grüße

Kai

Benutzeravatar
redsea
Moderator
Beiträge: 5197
Registriert: 24.10.2006 15:35
Ort/Region: Ostwestfalen-Lippe

Beitrag von redsea » 08.06.2013 19:34

Hallo thokos,

einen Zusammenhang zwischen diesem Objekt mit dem Kran und der Ortsvermittlungsstelle sehe ich nicht, ebenso wie ich keinen Sinn darin sehe, diese kleine, wie auch viele andere solcher dörflichen Ortsvermittlungsstellen, mit Schutzräumen auszustatten. Es stellt sich ja immer die Frage wie schützenswert eine Einrichtung im Falle eines Krieges ist. Hier hätte sie die Bedeutung, die Anbindung der in der Umgebung liegenden Privathäuser und einer Hand voll kleiner Firmen an das öffentliche Telefonnetz aufrecht zu erhalten. Ob das so wichtig ist und einen derartigen Aufwand rechtfertigt?!

Das Objekt mit dem Kran sieht mir übrigens ganz nach Wasserwirtschaft aus. Was steht denn auf dem Schild und wer ist darauf als Betreiber/Eigentümer unten rechts angegeben?

Viele Grüße

Kai

Benutzeravatar
Gravedigger
Forenuser
Beiträge: 2482
Registriert: 17.08.2003 14:43
Ort/Region: Sennestadt
Kontaktdaten:

Beitrag von Gravedigger » 10.06.2013 00:28

Das Gebäude ist definitiv eine OVst der Telekom. Der Notausstieg gehört mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit "nur" zu einem kleinen Hausschutzraum für das Personal.

CU Markus
Zivilisation bedeutet, sich gegenseitig zu helfen von Mensch zu Mensch, von Nation zu Nation. (Henry Dunant)

Benutzeravatar
Medic
Forenuser
Beiträge: 47
Registriert: 04.06.2013 01:03
Ort/Region: Rimbach

Beitrag von Medic » 10.06.2013 09:22

Können aber auch einfach nur Schachtdeckel sein für die Kabel oder von der Entwässerung.

Meist sind dort noch Klärgruben vorhanden da die Sanitäreinrichtung nicht ans Netz angeschlossen wurde.Ist Kostengünstiger.

Benutzeravatar
Gravedigger
Forenuser
Beiträge: 2482
Registriert: 17.08.2003 14:43
Ort/Region: Sennestadt
Kontaktdaten:

Beitrag von Gravedigger » 10.06.2013 11:50

Medic hat geschrieben:Können aber auch einfach nur Schachtdeckel sein für die Kabel oder von der Entwässerung.

Meist sind dort noch Klärgruben vorhanden da die Sanitäreinrichtung nicht ans Netz angeschlossen wurde.Ist Kostengünstiger.
Nö... Die Schachtdeckel sehen anders aus...
Zivilisation bedeutet, sich gegenseitig zu helfen von Mensch zu Mensch, von Nation zu Nation. (Henry Dunant)

Benutzeravatar
Medic
Forenuser
Beiträge: 47
Registriert: 04.06.2013 01:03
Ort/Region: Rimbach

Beitrag von Medic » 10.06.2013 14:13

Naja...aus der persspektive kann man das schlecht sagen...

Aber ich bezweifle das sich in dem Gebäude irgendeine Art von Schutzbau befindet.
Aus welchem Grund auch?


Zu dem anderen Bauwerk mit dem Kran,das dürfte ein Schmutzfang oder ein Wasserschacht sein.Jedenfalls ist bei dem bei uns auch ein Kran darüber um das Sieb rauszuholen da dies schon etwas schwer ist und des öfteren gereinigt werden muss.

Wetback
Forenuser
Beiträge: 278
Registriert: 23.08.2002 20:52
Ort/Region: Bergisches Land

Beitrag von Wetback » 10.06.2013 16:09

Die OVST ist am 20 August 1974 eingeschaltet worden, lief damals unter Dormagen-Stürzelberg.
Gruß
Stefan

Benutzeravatar
Gravedigger
Forenuser
Beiträge: 2482
Registriert: 17.08.2003 14:43
Ort/Region: Sennestadt
Kontaktdaten:

Beitrag von Gravedigger » 10.06.2013 16:12

Medic hat geschrieben: Aber ich bezweifle das sich in dem Gebäude irgendeine Art von Schutzbau befindet.
Aus welchem Grund auch?
Der Grund ist einfach: Als Personenschutzraum für das vor Ort eingesetzte Personal.
Zivilisation bedeutet, sich gegenseitig zu helfen von Mensch zu Mensch, von Nation zu Nation. (Henry Dunant)

Antworten