LAPANO - Landschaftspark Nord in Duisburg

Fabriken, Kraftwerke, Zechen ...
Benutzeravatar
Käptn Blaubär
Forenuser
Beiträge: 1247
Registriert: 25.05.2002 22:34
Ort/Region: Hamburg-Wandsbek

Beitrag von Käptn Blaubär » 09.11.2006 20:16

Mehr als zwei Jahre hat es gedauert - aber nun war ich doch noch dort. Das Gelände ist wirklich beeindruckend, und nicht nur bei Nacht.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Käptn Blaubär am 09.11.2006 20:32, insgesamt 1-mal geändert.
Das Leben ist kurz, behauptet man.
Ansichtssache, sage ich. Die einen sind kurz, die anderen sind lang, und manche sind mittel.
Außerdem hatte ich noch dreizehneinhalb andere davon.
(Walter Moers, Die 13 ½ Leben des Käpt´n Blaubär)

Benutzeravatar
Käptn Blaubär
Forenuser
Beiträge: 1247
Registriert: 25.05.2002 22:34
Ort/Region: Hamburg-Wandsbek

Beitrag von Käptn Blaubär » 09.11.2006 20:24

ein paar ganz kurze Daten zur Geschichte:
5.07.1901 Baubeginn
16.05.1903 Anblasen Hochofen 1
1912 Inbetriebnahme Hochofen 5
Okt. 1944 völlige Betriebseinstellung nach schweren Bombenschäden
Aug. 1945 teilw. Wiederinbetriebnahme
Anfang der 80er Jahre investiert Thyssen 45 Mill. DM in die Modernisierung der Hütte
4.04.1985 letzte Schicht. Das Hüttenwerk wird "besenrein und wiederanblasfähig" stillgelegt
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Das Leben ist kurz, behauptet man.
Ansichtssache, sage ich. Die einen sind kurz, die anderen sind lang, und manche sind mittel.
Außerdem hatte ich noch dreizehneinhalb andere davon.
(Walter Moers, Die 13 ½ Leben des Käpt´n Blaubär)

Gast

Beitrag von Gast » 12.11.2006 17:18

Hi
Klasse Bilder war schon zweimal dort und ich werde so schnell nicht mehr dort hin fahren!
Grund 1: Beleuchtung teilweise außer Betrieb(Kupferdiebe)
Grund 2: zu viele Menschen wo durchs Bild rennen!
Grund 3: viele jugendliche - Ausländer hat man keine ruhe, wenn man in der Dunkeheit steht Bild machen möchte und hinter einem stehen die rum!
Grund 4: Mir wurde an der Jugendherbegr das Auto aufgebrochen!
Grund 5: habe ca. 400 Bilder und es gibt ja keine neuen Motive mehr!
Ps. Ich möchte nicht ausländerfeindlich sein!!! Bitte es gibt auch unter deutschen schwarze Schaffe!
mfg
Image

Lönne

Beitrag von Lönne » 12.11.2006 22:11

Hallo!

Also, image, ich bin relativ oft dort,... aber weniger um Fotos zu machen, sondern einfach um da rum zu laufen und mich in die Lage damals zurück zu versetzen,...

und, ich glaube, ich gehöre auch noch unter den Begriff jugendlich,...

Naja, Bilder hab ich auch schon recht viele - aber keins, dass mir gefällt,... und mi der defekten Beleuchtung muss ich dir auch recht geben,... aber was sollen wir dagegen machen?

mfG
Christoph

Triode

Beitrag von Triode » 15.11.2006 21:42

Das Gelände ist zum fotographieren interessant.
Aufpassen sollten alle . wo Sie ihre PKW s abstellen.
Mir sind 3 Einbrüche, Ziegelstein durch Seitenscheibe persönlich bekannt.Also alles mitnehmen oder unsichtbar machen, was nach schnellem Geld aussieht.
Alternatives Photoobjekt.
Thxssen-Krupp von Duisburg-Orsoy aus geknipst.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
EricZ
Forenuser
Beiträge: 3503
Registriert: 06.05.2003 17:43
Ort/Region: Venloer Scholle

Beitrag von EricZ » 16.11.2006 09:17

Thxssen-Krupp von Duisburg-Orsoy aus geknipst.
Vielen Dank für die schnelle Eingemeindung dieses kleinen Ortes in die Großstadt Duisburg.
Damit kann die "heißgeliebte" Stadt bei den stetig abwanderndern Einwohnern wohl noch einige Monate oberhalb der 500.000 Einwohner Schwelle dümpeln... ;)
And I'm hovering like a fly, waiting for the windshield on the freeway...

Benutzeravatar
kuhlmac
Forenuser
Beiträge: 2298
Registriert: 18.06.2005 12:42
Ort/Region: Hamm / Iserlohn

Beitrag von kuhlmac » 19.11.2006 12:14

EricZ hat geschrieben:
Thxssen-Krupp von Duisburg-Orsoy aus geknipst.
Vielen Dank für die schnelle Eingemeindung dieses kleinen Ortes in die Großstadt Duisburg.
Damit kann die "heißgeliebte" Stadt bei den stetig abwanderndern Einwohnern wohl noch einige Monate oberhalb der 500.000 Einwohner Schwelle dümpeln... ;)
Um mal schnell das zu vervollständigen: Orsoy gehört zur (linksrheinischen) Stadt Rheinberg, und damit zum Kreis Wesel.
Und: es gibt auch (wenige) schöne Ecken in Duisburg..... Wer vom "Schimi-Image" und Ruhrort ausgeht, kennt natürlich nicht alles.

Gast

Beitrag von Gast » 26.11.2006 19:47

Hi
ja das Gelände ist net schlecht aber ich fahre nicht mehr hin!
Grund: Viel Touristik, viel nicht deutsche Bürger und durch Kupferdiebe wenig Licht!!!
war zwein mal dort , daß erste mal im Januar 2005 da war es am besten! und dann Sep 2006 !!
Ps. Bitte tut eurer Navi komplett incl. Halterung aus dem Auto
dort (Jugendherberge) wurden schon viele Autos aufgebrochen auch meins!!!
Ps. fahre trotzdem wieder mal in Richtung Essen!!!
mfg
image

Gast

Landschaftspark Duisburg

Beitrag von Gast » 10.12.2006 11:38

Hallo zusammen,
ich als Duisburger kan die hier schon erwähnten Fakten nur bestätigen. Wer sich hierfür interessiert sollte sich eine Führung nicht entgehen lassen. Auch die Nachtführungen sind sehr lohnenswert. Zu beidem aber bitte auf jeden Fall den den Fotoapparat mitnehmen!!
Was das Kino angeht, kann den Tipp geben das man das ganze dann im Sommer Abends noch mit einigen Fotos in der Dunkelheit nach dem Kino verbindet. Ein schöner Abend in Duisburg ist garantiert !!

petzolde
Forenuser
Beiträge: 2103
Registriert: 05.09.2004 14:03
Ort/Region: Münster

Beitrag von petzolde » 26.12.2006 11:23

Im Heft 3/2006 "Denkmalpflege im Rheinland" des Landschaftsverbands Rheinland findet sich auf S.101 ein Bild mit dem Untertitel "Landschaftspark Duisburg-Nord, ehemalige Bunkeranlage, die zu Kletterwänden wurde". Keine weiteren Erläuterungen.
Es handelt sich um mehrere Betonpfeiler o.ä., deren Höhe (4 m?) mangels Maßstab und wegen schlechter Bildqualität nur schwer zu schätzen ist.
Sind das Relikte eines Materialbunkers? Oder Teile eines evtl. nicht vollendeten WK2-Bunkers?
gruß EP

Antworten