Scheinanlage "Bombenplatte" zum Schutz des Daimler-Werkes und Landesflughafen Böblingen

Luftverteidigung durch Flak und andere Fliegerabwehr, Scheinwerferstellungen, Scheinanlagen und ähnliche Objekte
Antworten
derbaja
Forenuser
Beiträge: 156
Registriert: 24.05.2013 22:12
Ort/Region: Bietigheim-Bissingen

Scheinanlage "Bombenplatte" zum Schutz des Daimle

Beitrag von derbaja » 25.05.2013 16:31

Hallo alle zusammen...

Ich hoffe es wird mir nicht übelgenommen das ich mich nicht vorstelle....das habe ich in Kurzform im Unterforum für neue User getan.

Ich habe mal eine Frage betreffend meines Heimatortes:

Die Lichtung bei 48°43'43.49" N 8°55'51.44" O wird hier im Ort "BOMBENPLATTE" genannt.
Als ich mir die Frage stellte woher der Name kam hörte ich nach einign Gesprächen mit älteren Bewohnern das hier im 2.WK angeblich eine Scheinanlage gestanden sein soll. Diese soll zum Schutz des nahegelegenen Daimler-Werkes und des damaligen Landesflughafen Böblingen errichtet worden sein. Aber genaueres konnte mir keiner sagen.
Im ganzen Wald südöstlich dieser Lichtung findet man mehr oder weniger grosse Bombenkrater;die Scheinanlage scheint also zum Teil ihren Zweck erfüllt zu haben.

Ich würde mich freuen wenn es hier Leutz gibt die dazu evtl etwas wissen.


Danke

Olli

Benutzeravatar
zulufox
Forenuser
Beiträge: 3715
Registriert: 02.10.2006 09:53
Ort/Region: In der Nähe des Urpferdchens
Kontaktdaten:

Beitrag von zulufox » 25.05.2013 18:06

Hallo Olli,

nicht unmittelbar direkte Antwort auf die Frage, aber ein Tipp:

Schau doch mal, ob in der Böblinger Stadtbücherei oder im Stadtarchiv nicht folgendes Buch zu finden ist:

Funk, Erwin
Böblingen - Fliegerstadt und Garnison
Stadt Böblingen, 1974; ISBN: ohne

Und eine kleine Anmerkung: 1937 entschied die Stadt Böblingen, das Gelände des Landesflughafens Stuttgart-Böblingen der Luftwaffe für den Aufbau eines Fliegerhorstes zur Verfügung zu stellen, da bereits mit dem Bau des neuen Landesflughafens Stuttgart begonnen worden war.

MfG
Zf :holy:
Demosthenes (384 - 322 v. Chr. Athen)
"Nichts ist leichter als Selbstbetrug, denn was ein Mensch wahrhaben möchte, hält er auch für wahr."

derbaja
Forenuser
Beiträge: 156
Registriert: 24.05.2013 22:12
Ort/Region: Bietigheim-Bissingen

Beitrag von derbaja » 25.05.2013 18:16

Danke für den Tip....

Bei den Zeitangaben habe ich mich wohl ein bischen vertan...aber man lernt ja nie aus....
:holy:


Danke erstmal

Olli
Stolzer,unwissender " Auf'm Atombunker - Fussballspieler "

Antworten