[geklärt] Unbekanntes Muna-Gebäude

Hier landen die inzwischen gklärten (und somit nicht mehr ungeklärten) historischen Fotos.
Rennpablo
Forenuser
Beiträge: 7
Registriert: 01.07.2012 13:08
Ort/Region: Wunstorf

Unbekanntes Muna-Gebäude

Beitrag von Rennpablo » 28.05.2013 23:31

Hallo zusammen,
eine kleine Vorgeschichte zur eigentlichen Suchfrage.

Ich bin in einer ehemaligen Muna aufgewachsen. Durch nicht so schöne Umstände bin ich Eigentümer eines Grundstücks in dieser Muna geworden.

Nun sind mittlerweile "neue" alte Luftbilder aufgetaucht auf denen auch mein Grund und Boden zu sehen ist.

Demnach stand genau dort ein Gebäude wo heute ein Hügel ist. Leider konnte mir bisher niemand sagen welchen Zweck dieses Gebäude einst erfüllt haben soll.

Als Größenordnung ist von ca 8 x 12 Metern Grundfläche auszugehen. Desweiteren scheinen 2 Öffnungen in die tiefe zu führen... Auf jeden Fall muß das Gebäude über Geländeniveau gewesen sein (Schattenwurf).

Vielleicht ist ja jemandem in einer anderen Muna ein ähnliches Gebäude aufgefallen oder hat vllt. sogar Details dazu.

In diesem suchenden Sinne...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
zulufox
Forenuser
Beiträge: 3717
Registriert: 02.10.2006 09:53
Ort/Region: In der Nähe des Urpferdchens
Kontaktdaten:

Beitrag von zulufox » 29.05.2013 00:07

Hallo Rennpablo,

herzlich willkommen hier im Forum.

Die Antwort auf deine Frage ist allerdings auch aufgrund der "Grobkörnigkeit" des Luftbildausschnittes nur sehr schwer genau zu beantworten. Genauere Informationen über z.B. welche Muna wären schon sehr hilfreich (auch per PN).

Im Prinzip sieht es aus wie ein Munitionslagerhaus mit Erdanschüttung. Die beiden "Löcher" sind eher die Entlüftungen als Zugänge, denn Munition hat man nur ungern durch kleine Öffnungen nach untern gelassen oder hochgehoben.

MfG
Zf :holy:
Demosthenes (384 - 322 v. Chr. Athen)
"Nichts ist leichter als Selbstbetrug, denn was ein Mensch wahrhaben möchte, hält er auch für wahr."

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8759
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 29.05.2013 22:15

Moin!

Jürgen hat sehr Recht - weitere Informationen wären potentiell mindestens so hilfreich wie das Foto.

So wäre aus dem Gesamtbild die Lage in Bezug zu den anderen Bauten erkennbar, was sehr hilfreich sein würde. Auch die Info, um was für eine Munitionsanstalt es sich handelte (Haupt- oder Nebenmuna, Luftwaffe, Heer oder Marine?) ist wichtig. Und da es auch da noch Unterschiede, vor allem in den Aufgaben, gab, könnte auch die Info, um welche Muna es geht, zur Klärung beitragen.

Mike

Rennpablo
Forenuser
Beiträge: 7
Registriert: 01.07.2012 13:08
Ort/Region: Wunstorf

Beitrag von Rennpablo » 29.05.2013 22:56

Guten Abend,
ich hatte bewußt wenig Informationen hinterlassen, in der Hoffnung eine neutrale Meinung zu erhalten da es sehr widersprüchliche Angaben gibt. Auch in der Literatur.

Aber ihr habt schon recht was die "Begleitumstände" angeht.
Also hier mein coming out:
Es geht um die LH-Muna 1/XI

Das Außenherum seht ihr unten

Vielleicht hat ja wirklich jemand so einen Gebäudetyp schon irgendwo gesehen....
Wie geschrieben ca 8 x 12 Meter, also kleiner als die üblichen Lagerhäuser.

gruß
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
redsea
Moderator
Beiträge: 5197
Registriert: 24.10.2006 15:35
Ort/Region: Ostwestfalen-Lippe

Beitrag von redsea » 29.05.2013 23:33

Hallo Rennpablo,

diese Karte könnte Dir bei der Zuordnung und Identifizierung des von Dir genannten Objektes helfen.

Viele Grüße

Kai

Rennpablo
Forenuser
Beiträge: 7
Registriert: 01.07.2012 13:08
Ort/Region: Wunstorf

Beitrag von Rennpablo » 29.05.2013 23:43

Hi und danke,

aber diese Karte ist die eine Seite die mir bekannt ist.
Halt das "übliche" aus der Literatur.

Gibt aber leider keine weitere Auskunft über die Funktion des Gebäudes.

Ich muß dazu sagen das ich in der Muna aufgewachsen bin. Incl Eltern/Großeltern.
Die letzten 63 Jahre sind mir also recht vertraut.

Nur weiß (anscheinend) niemand über die Funktion des Gebäudes bescheid.

Deshalb der Versuch ein evtl. baugleiches Gebäude mit Erklärung einer anderen Muna zu finden.

Benutzeravatar
redsea
Moderator
Beiträge: 5197
Registriert: 24.10.2006 15:35
Ort/Region: Ostwestfalen-Lippe

Beitrag von redsea » 30.05.2013 00:00

Hallo Rennpablo,

würdest Du uns dann denn auch verraten, um welches Gebäude es sich handelt?

Um so mehr der bisher über das Objekt bekannten Informationen Du uns mitteilst, um so höher sind die Chancen eine Antwort auf Deine Frage zu erhalten.

Viele Grüße

Kai

Rennpablo
Forenuser
Beiträge: 7
Registriert: 01.07.2012 13:08
Ort/Region: Wunstorf

Beitrag von Rennpablo » 30.05.2013 00:02

Auf dem Luftbild das rot Umrandete

Benutzeravatar
redsea
Moderator
Beiträge: 5197
Registriert: 24.10.2006 15:35
Ort/Region: Ostwestfalen-Lippe

Beitrag von redsea » 30.05.2013 00:20

Das ist schon klar, ein weiteres baugleiches Objekt ist dort ja auch nicht zu erkennen. Meine Frage bezieht sich auf den Plan.

Grüße

Kai

Rennpablo
Forenuser
Beiträge: 7
Registriert: 01.07.2012 13:08
Ort/Region: Wunstorf

Beitrag von Rennpablo » 30.05.2013 00:31

Feld E 8/9

Steht sogar fast genau auf der Linie....

Antworten