ehemaliger Mobilmachungsstützpunkt Dromersheim

Depots, Tanklager, Munitionsniederlagen, Versorgungs- und Nachschub-Infrastruktur des Militärs
realundercover
Forenuser
Beiträge: 85
Registriert: 04.01.2003 17:06
Ort/Region: Rhein-Main

ehemaliger Mobilmachungsstützpunkt Dromersheim

Beitrag von realundercover » 21.12.2007 18:08

Hallo,

anbei ein paar Fotos des besagten Mob-Stützpunktes. Seit 1998 geschlossen, weiss man mit dem Gelände nichts anzufangen (Quelle: Internet "Main-Rheiner"). Der "local guide", mit dem ich vor Ort war, diente Anfang der 80er in der InstKp (740?) in Mainz, Kurmainz-Kaserne, in der dortigen Waffen-Inst. Er fuhr damals zu Wartungszwecken die Depots in der Umgebung ab, wartete vor Ort oder in der Inst FK 20mm, Mörser etc..

Bevor die Klingelanlage in naher Zukunft demontiert wird, lichtete ich sie kurz ab. Auf Ihr können wir ablesen, wer damals zum Schluss vor Ort stationiert war (interessant ist auch die Pausenklingel):

NschBtl 484
NschBtl 485
TechnPiKp 400

Die beiden Nachschubbataillone waren laut usarmygermany.com WHNS Einheiten, die dem Unterstützungskommando 8 unterstellt waren. Auf der Internet Seite kann man auch die beiden Wappen der Bataillone sehen. In dem von 485 ist zur Hälfte die amerikanische Flage beinhaltet.
....U-Kommando 8 will primarily support the 60th Ordnance Group an the 29th Area Support Group...
....The units are under the German Territorial Southern Command...

Weiß jemand was die Aufgabe einer TechnPiKp war? Amphibisch ausgerüstet?

Ursprünglich soll das Depot ein amerikanischer Stützpunkt gewesen sein...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

realundercover
Forenuser
Beiträge: 85
Registriert: 04.01.2003 17:06
Ort/Region: Rhein-Main

Beitrag von realundercover » 21.12.2007 18:17

So und jetzt zur Legendenbildung. Besagter Guide berichtete mir, das auch das BKA "Untermieter" dort gewesen sein soll. Und zwar wäre dort über Jahre der Hanns Martin Schleyer Mercedes untergestellt gewesen. Außerdem hätte das BKA? (BGS?) von dort abgehört. Was und wen ist natürlich nicht bekannt. Ob dies alles stimmt, vermag ich natürlich auch nicht zu sagen, zumindest Wiesbaden ist ja nur einen Katzensprung entfernt.
Auf dem Gelände befinden sich insgesamt 4 Betonpfeiler zur Aufnahme von 2 Langdrahtantennen (sorry, bin kein Fernmelder).
Was meint Ihr dazu?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

realundercover
Forenuser
Beiträge: 85
Registriert: 04.01.2003 17:06
Ort/Region: Rhein-Main

Beitrag von realundercover » 21.12.2007 18:21

unspektakulär...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

thomasbreitenbacher
Forenuser
Beiträge: 107
Registriert: 16.12.2006 07:36
Ort/Region: Stuttgart

Dromersheim

Beitrag von thomasbreitenbacher » 23.12.2007 09:37

Hallo realundercover,

Technische Pionierkompanien sind meines Wissens die aktuellen Bezeichnungen der bisherigen Pipeline-Pioniere.

Interessant ist die Angabe, dass es sich bei dem MobStp um eine ehemalige US-Einrichtung gehandelt hat.

Eine Vermutung meinerseits: bei Bingen existierte früher eine US Air Force Electronic Security Site, deren genauer Ort mir nicht bekannt ist. Hinter der Bezeichnung Electronic Security Site (ESS) verbarg sich nichts anderes als eine Abhöranlage der USAFE. Damit wäre eine schöne Brücke zwischen den vorhandenen Resten von Antennenanlagen und den Gerüchten geschlagen.

Wie solche ESS, zumindest vom Grundriss her, aussahen, lässt sich auf dem Gemeindeberg über Grünstadt bzw. Neuleiningen betrachten.

Viele Grüße

Thomas

Benutzeravatar
darkmind76
Forenuser
Beiträge: 949
Registriert: 20.04.2007 14:59
Ort/Region: Wörth am Main

Beitrag von darkmind76 » 23.12.2007 10:32

Die Pipeline-Pioniere gehören eigentlich zu den Spezialpionieren. Technische Pioniere habe ich in diesem Zusammenhang noch nicht gehört/gelesen. Auch Bingen als Standort kommt mir in diesem Zusammenhang
nicht bekannt vor.

Björn
Forenuser
Beiträge: 764
Registriert: 11.03.2003 21:35
Ort/Region: Igling

Beitrag von Björn » 24.12.2007 13:20

Hallo,

es gab eine Zeit lang die "Technischen Spezialkompanien". Diese wurden ab 1993 aus den beiden einzigen aktiven Pipelinepionierbataillonen 800 (Wuppertal) und 850 (Zweibrücken) sowie aus der aktiven Pipelinepionierkompanie 601 (Schleswig) gebildet. Daneben gab es ja noch weitere nicht aktive Bataillone. Jede der 1993 ebenfalls neu gebildeten "Pionierbrigade" hatte eine aktive "Technische Spezialkompanie", in Einzelfällen auch eine weitere, die dann allerdings nicht aktiv war.

Alle sieben Pionierbrigaden (10 gab es nicht, dafür 20 bis 80) wurden dann einige Jahre später wieder aufgelöst, ebenso wie die Technischen Spezialkompanien (also 200 bis 800). Deren Aufgaben werden heute u.a. von den beiden Spezialpionierbataillonen 164 (Husum) und 464 (Speyer) wahrgenommen.

Die Kompanie 400 gehörte demnach zur Pionierbrigade 40 "Rhein-Mosel", deren Stab in Koblenz/Lahnstein stationiert war.

Björn
Forenuser
Beiträge: 764
Registriert: 11.03.2003 21:35
Ort/Region: Igling

Beitrag von Björn » 24.12.2007 13:38

Ach ja:

während des Kalten Krieges diente Dromersheim als Mobilmachungsstützpunkt zahlreicher Einheiten. Darunter waren nicht aktive Pioniere, ABC-Abwehr, Kampfmittelbeseitigung und auch zwei Fernmeldekompanien.

Schönen Gruß.

realundercover
Forenuser
Beiträge: 85
Registriert: 04.01.2003 17:06
Ort/Region: Rhein-Main

Beitrag von realundercover » 26.12.2007 13:20

aha, vermutlich wurden die 2 Paar Antennenmasten dann von den Fernmeldern genutzt...

Benutzeravatar
ed22ful
Forenuser
Beiträge: 36
Registriert: 29.10.2010 18:23
Ort/Region: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Dromersheim Abbruch

Beitrag von ed22ful » 12.06.2011 22:13

Hier mal aktuell, wie es momentan in Dromersheim aussieht.
Die Abbrucharbeiten haben mitte 2010 begonnen, die Jungs von der Abbruchfirma haben innerhalb kürzester Zeit ganze Arbeit geleistet (leider), ist halt deren Job.
Allerdings steht die Baustelle seit ca. Oktober/November still, Grund sind wohl die Finanzen, wie man so hört, die Firma hat selbst die eigenen Werbeschilder wieder abmontiert.
Es stehen gerade noch ziemlich entkernt zwei Materialhallen und die Wache im oberen Bereich sowie die vier Fernmeldemasten, unten (Verwaltung, Aufenthaltsräume, Kantine etc.) ist alles schon weg. Selbst die massive Fahrzeugrampe (Foto aus 2010) wurde abgetragen, das Gelände sieht aus wie nach einer Bombenexplosion.
Der Schutzzaun besteht immer noch mit den Toren von Haupt- und Nebeneingang und das Gelände ist somit immer noch verschlossen.
Aber mal kurz zur Vergangenheit des Geländes, ich war 1991 in Mainz stationiert (InstLenkGruppe 745), Aufgabengebiet war die Wartung oder "Fristenarbeiten" der dort eingelagerten Depotradfahrzeuge (Kettengerät stand hier nicht im Gegensatz zum ca. 8km entfernten Gau-Algesheim, da standen u.a. MIWS "Skorpion").
Allerdings waren in den oberen Fahrzeughallen mind. zwei Dutzend Fernmelde- und Sanitätskabinen (viele neu), wohl 10 VW Kübel 181 (auch ein Feldjäger), 5-6 KTW DB 609, mehrere Iveco 5to/7,5to, U-Mog 406 und U-Mog 1300 sowie diverse kleinere und größere Anhänger eingelagert.
Zudem in den Materialhallen eine Unmenge an Ausrüstung für ABC-Trupps, Fernmelder, Pio´s und Ersatzteile jeglicher Art, Zelte, Zurrgeschirr und und, sogar Feuerpeitschen hatten die da rumliegen.
Zum Thema Untermieter BKA, der Zutritt zu den drei Hallen im unteren Bereich war uns Soldaten versagt, aber es wäre nicht die erste Kaserne/Depot, wo sich eine andere Behörde einnistet, in der Kurmainz-Kaserne hat sich die Bereitschaftspolizei Mainz seit ein paar Jahren mein ehemaliges Kompaniegebäude eingenistet.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
ed22ful
Forenuser
Beiträge: 36
Registriert: 29.10.2010 18:23
Ort/Region: Wiesbaden
Kontaktdaten:

MobStzPkt Dromersheim

Beitrag von ed22ful » 13.06.2011 19:51

Zum besseren Verständnis, hier mal eine KMZ-File über GE mit Erklärung der einzelnen Gebäude etc., die rot hinterlegten kann ich leider nicht mehr deuten, es sind Kleingebäude, die welche auch immer Aufgaben erfüllt haben.
Es ist jetzt halt schon zwanzig Jahre her, zudem konnte ich bei meinen vielen Aufenthalten dort (vor allem in der netten Kantine) nicht immer nur mit solchen Sachen beschäftigen, ärgere mich immer noch, damals keine Bilder geknipst zu haben!
Allerdings waren dort auch einige Zivilangestellte beschäftigt, vielleicht verirrt sich ja mal ein Altgedienter hierher.

ed
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten