Aerobus Mannheim

Verkehrsgeschichte - Bauwerke der Bahn, U-Bahn, S-Bahn etc.
chris70
Forenuser
Beiträge: 337
Registriert: 16.02.2008 17:51
Ort/Region: Mannheim
Kontaktdaten:

Aerobus Mannheim

Beitrag von chris70 » 28.02.2008 16:47

Hallo,
das Thema Aerobus in Mannheim ist hier zwar schon einmal kurz angeklungen,
viewtopic.php?t=3175&postdays=0&postorder=asc&&start=20
leider aber wenig beachtet worden (außer ich habe nicht richtig recherchiert... :-) )

In Mannheim gab es anlässlich der BUGA 1975 eine Schwebe/Seilbahn, ein sogenannter Aerobus, der quer durch die Stadt führte und die zwei Ausstellungsflächen Luisenpark und Herzogenriedpark verband. Ich bin als Kleinkind selber mitgefahren (kann ich mich noch gerade so dran erinnern) und fand es total faszinierend...
Die Bahn wurde noch im gleichen Jahr wieder abgerissen.
Überreste findet man kaum noch: Am Luisenpark stehen noch einzelne Träger und im Kleingartenverein am Großkraftwerk Neckarau findet sich noch ein Waggonsegment als Gartenhütte.
Weiss jemand, was aus der eigentlichen Bahn geworden ist!? Schon der Name aerobus verdient es doch wohl in Erinnerung zu bleiben :-)

Anbei ein Link mit sehr schönen Bildern der Bahn...

Grüße
Christian

http://rothenhoefer-wiesloch.de/bahn/Aerobus.html

Servolift

Beitrag von Servolift » 28.02.2008 18:01

der Grund warum die Bahn keinen Erfolg hatte war - so wurde es mir schon von einigen Quellen erzählt, das der Wagen bei der Überfahrung des Neckars oft dort hängengeblieben ist und aus eigender Kraft nicht mehr weiterfahren konnte! Die Tragseile hatten sich durch das Gewicht oft Durchgehängt - scheinbar musste man dort mit "Schwung" durchfahren!

Die Investition hat sich nicht gelohnt, so wurde nach einigen Monaten die komplette Fahrleitung abgebaut und Verschrottet. Zu den Fahrzeugen (dessen Bestand ich nicht kenne!), ein Vorderteil des Fahrzeuges wurde aufgehoben und verstaubt im Lager des Mannheimer Museums für Technik und Arbeit, der rest dürfte auch Verschrottet worden sein.

Die Firma hat sich auch schnell zurückgezogen, meines wissens gibt es in den USA wo auch die Firma hergekommen ist noch eine Aerobus Linie!

Aber was wäre wenn Aerobus ein Erfolg wäre - eine Stadt mit einem Dichten Hängebahnnetz! Das krasse gegenteil für U-Bahn - und ein vorteil gegenüber der Straßenbahn, man hätte durch die Fußgängerzone schnell fahren können!

Gruß

Servolift

chris70
Forenuser
Beiträge: 337
Registriert: 16.02.2008 17:51
Ort/Region: Mannheim
Kontaktdaten:

Beitrag von chris70 » 28.02.2008 18:41

... stimmt, habe mal weitergesucht:
http://www.aerobus.com/

... von den Resten im Technikmuseum wußte ich nix... bis auf das Gondelsegment im Garten und den Trägerresten am Luisenpark sieht man ja leider nix mehr! Auch in der Erinnerung der Mannheimer ist nicht viel geblieben: lost!
Eigentlich sehr schade! Und eigentlich sehr bizarr solch einen Bauaufwand für so eine kurze Zeit zu betreiben...

Gast

Beitrag von Gast » 06.03.2008 17:31

Servolift hat geschrieben:der Grund warum die Bahn keinen Erfolg hatte war - so wurde es mir schon von einigen Quellen erzählt, das der Wagen bei der Überfahrung des Neckars oft dort hängengeblieben ist und aus eigender Kraft nicht mehr weiterfahren konnte! Die Tragseile hatten sich durch das Gewicht oft Durchgehängt - scheinbar musste man dort mit "Schwung" durchfahren!
Die Bahn ist anfangs bei den Probefahrten tatsächlich ein paar mal stehen geblieben, einmal dummerweise gerade dann, als der Oberbürgermeister in einem Wagen sass. Das Problem lag allerdings an der Stromversorgung des Fahrzeugs. Jeder Wagen hat auf dem Dach Linearmotoren, und wurde von einem separaten Draht mit Strom versorgt. Die Probleme wurden danach gelöst, so dass es im normalen Betrieb nicht mehr gross zu Störungen gekommen ist.

Das Durchhängen der Seile bzw. Schienen war an sich erwünscht - allerdings nach oben. Das Gewicht des Wagens stabilisierte die Konstruktion so, dass die Fahrt schön waagrecht erfolgt und das Überfahren von Stützen für den Fahrgast keine unangenehmen Effekte (wie bei klassischen Seilbahnen) verursacht.
Servolift hat geschrieben:Die Investition hat sich nicht gelohnt, so wurde nach einigen Monaten die komplette Fahrleitung abgebaut und Verschrottet.
Die Installation war von Anfang zeitlich auf die Bundesgartenschau beschränkt gewesen (die Fahrzeuge haben 2 örtlich getrennte Messegelände miteinander verbunden). Nach 6 Monaten war planmässig Schluss. Die Schweizer Herstellerfirma, GMD Müller Lifts, hat einen Grossteil der Kosten selbst getragen und hoffte durch die gute Referenz auf den Durchbruch des Konzepts.
Servolift hat geschrieben:Die Firma hat sich auch schnell zurückgezogen, meines wissens gibt es in den USA wo auch die Firma hergekommen ist noch eine Aerobus Linie!
Derzeit gibt es leider keine Aerobus-Linie. Die Technologie und Patente wurden nach dem Tod des Firmengründers schliesslich in die USA verkauft. Das Produkt wird nun von der Firma Aerobus International Inc. vermarktet.

Eine Strecke in Weihai, China ist derzeit im Bau, eine zweite in Malaysia soll folgen.
Servolift hat geschrieben:Aber was wäre wenn Aerobus ein Erfolg wäre - eine Stadt mit einem Dichten Hängebahnnetz! Das krasse gegenteil für U-Bahn - und ein vorteil gegenüber der Straßenbahn, man hätte durch die Fußgängerzone schnell fahren können!
Viel häßlicher als das Gewirr der Oberleitungen von Straßnbahnen und Trolleybussen ist die Hängebahnkonstruktion jedenfalls nicht und die Pylonen können bis zu 600m voneinander entfernt sein. Das Konzept hat eigentlich zwei hauptsächliche Nachteile. Zum ersten sind Kurven und Weichen relativ aufwendig, zum anderen ist eine Evakuation der Fahrgäste in einem Notfall sehr mühsam.

Dafür kommt das Fahrzeug im Gegensatz und Straßenbahnen ohne Führer aus braucht weniger Energie, weil viel weniger beschleunigt und gebremst werden muss und die Adhäsion bei gummigepufferten Rollen deutlich besser ist als bei der klassischen Eisenbahn, wo Stahl auf Stahl trifft.

gruß
liplazh

Benutzeravatar
CVH015
Forenuser
Beiträge: 22
Registriert: 22.04.2006 22:11
Ort/Region: Mannheim

Beitrag von CVH015 » 03.05.2008 17:48

Ein Originalmodell des Aerobusses tauchte jetzt erst vor kurzem bei Aufräumarbeiten im Luisenpark Mannheim auf. Dank einer glücklichen Fügung landete es im Nahverkehrsmuseum der RNV in der Möhlstraße und kann dort besichtigt werden. Leider hat das Modell über die Jahre doch etwas gelitten, trotzdem ein seltenes Exponat wie ich finde.

Gruß Dennis
Und Gott sprach zu den Steinen: "Steine, wollt ihr Funker werden?" Und die Steine antworteten: "Nein! Wir sind nicht hart genug."

chris70
Forenuser
Beiträge: 337
Registriert: 16.02.2008 17:51
Ort/Region: Mannheim
Kontaktdaten:

Beitrag von chris70 » 08.06.2011 00:36

kleines, aber sehr sehenswertes Update:
http://www.technoseum.de/ausstellungen/ ... -bewohner/

...Werbefilm zur Bundesgartenschau 1975 in Mannheim im Kino des Museums (welches als Original Filmbühne auch sehenswert ist)! Tolle Atmosphere und ein schöner Blick in die 70er Jahre Mannheims inkl. Aerobus!
"Das Dumme an Zitaten aus dem Internet ist, dass man nie weiß, ob sie wahr sind" Leonardo da Vinci

chris70
Forenuser
Beiträge: 337
Registriert: 16.02.2008 17:51
Ort/Region: Mannheim
Kontaktdaten:

Aerobus-Video

Beitrag von chris70 » 23.08.2011 12:53

... ein hochinteressantes und sehr ausführliches Video zum Aerobus in Mannheim gibts bei Facebook:
https://www.facebook.com/video/video.ph ... 1438766705&

Interessant sind v.a. auch die technischen Details und natürlich die Musik!!!! :-)
"Das Dumme an Zitaten aus dem Internet ist, dass man nie weiß, ob sie wahr sind" Leonardo da Vinci

chris70
Forenuser
Beiträge: 337
Registriert: 16.02.2008 17:51
Ort/Region: Mannheim
Kontaktdaten:

nettes Video

Beitrag von chris70 » 27.02.2013 15:44

Fahrt im Aerobus:

"Das Dumme an Zitaten aus dem Internet ist, dass man nie weiß, ob sie wahr sind" Leonardo da Vinci

Benutzeravatar
thomas.baum
Forenuser
Beiträge: 60
Registriert: 14.10.2012 11:15
Ort/Region: Hilzingen-Riedheim
Kontaktdaten:

Beitrag von thomas.baum » 27.02.2013 16:53

Danke Christ!

Toller Film über ein Stück Geschichte meines geliebten Mannheims, dass ich bald verlasse(n muss).

Grüße
Thomas

chris70
Forenuser
Beiträge: 337
Registriert: 16.02.2008 17:51
Ort/Region: Mannheim
Kontaktdaten:

Beitrag von chris70 » 27.02.2013 20:30

:-)
nicht vergessen, was singt der unvermeidbare Xavier: "Diese Stadt holt ihren Mannheim..." :-)

Bei dem Aerobusfilm finde ich den Blick Richtung Neckarstadt ohne Promenadenbebauung toll...
"Das Dumme an Zitaten aus dem Internet ist, dass man nie weiß, ob sie wahr sind" Leonardo da Vinci

Antworten