Aufklärungsluftbild - von welcher Einheit?

Militärische Objekte und Anlagen des 2. Weltkriegs (und 1933-1945)
Benutzeravatar
EricZ
Forenuser
Beiträge: 3503
Registriert: 06.05.2003 17:43
Ort/Region: Venloer Scholle

Aufklärungsluftbild - von welcher Einheit?

Beitrag von EricZ » 10.05.2013 19:12

Moin,

kann mir jemand helfen bei der Frage, von welcher Einheit das angehängte Luftbild gemacht worden ist? Am unteren Rand der Aufnahme steht die Information: US 106 w 76.

Herzlichen Dank für jede hilfreiche Antwort!

Grüße, Eric
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
And I'm hovering like a fly, waiting for the windshield on the freeway...

Benutzeravatar
GerdW
Forenuser
Beiträge: 213
Registriert: 03.01.2012 21:39
Ort/Region: Bielefeld

Beitrag von GerdW » 10.05.2013 20:14

Hallo, Eric,

normalerweise, steht handschriftlich vermerkt, das Datum, die Einheit und der Ort am Fotorand.
So wie auf dem Foto vom Gbf Bielefeld-Brackwede. Der handschriftliche Text, steht unten links.


Gruß
Gerd


Edit: falsches Foto erwischt, Gruß vergessen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
zulufox
Forenuser
Beiträge: 3717
Registriert: 02.10.2006 09:53
Ort/Region: In der Nähe des Urpferdchens
Kontaktdaten:

Beitrag von zulufox » 10.05.2013 20:59

Hallo Eric,

anbei die vollständige Beschreibungszeile zu einem Bild der 106(PR)Wing:

MfG
Zf :holy:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Demosthenes (384 - 322 v. Chr. Athen)
"Nichts ist leichter als Selbstbetrug, denn was ein Mensch wahrhaben möchte, hält er auch für wahr."

Benutzeravatar
EricZ
Forenuser
Beiträge: 3503
Registriert: 06.05.2003 17:43
Ort/Region: Venloer Scholle

Beitrag von EricZ » 10.05.2013 21:37

Gerd, Jürgen,

Danke euch beiden für die Antworten. :thanx:

Kann es sein sein, daß die Aufnahme mit einer IR-Kamera gemacht wurde?
Ich vermute, PR steht nicht für Public Relations :holy:, sondern wohl eher für Photo Reconnaissance. Bis vorhin hatte ich überlegt, ob das US als Abkürzung einer amerikanischen Einheit stehen könnte. Gerade mal gegoogelt: 106 (PR) Wing war zwar RAF, aber die US 7th Photographic Reconnaissance Group war anscheinend Teil dieses Wings (www.airrecce.co.uk).

Nochmals herzlichen Dank. Über eure Hinweise ist klar, daß die Aufnahme erst ab Sommer 1943 gemacht worden sein kann. Die Stellung Komet, die am oberen Bildrand im Bereich der markanten Straßenkreuzung zu erkennen ist, wurde erst ab Herbst 1943 in Betrieb genommen.

Viele Grüße, Eric
And I'm hovering like a fly, waiting for the windshield on the freeway...

Benutzeravatar
zulufox
Forenuser
Beiträge: 3717
Registriert: 02.10.2006 09:53
Ort/Region: In der Nähe des Urpferdchens
Kontaktdaten:

Beitrag von zulufox » 10.05.2013 22:28

Hallo Eric,

du hast da ganz schlicht und einfach eine Negativ-Kopie bekommen. Einfach mit einem Bildbearbeitungsprogramm invertieren, dann sieht das alles wieder "normal" aus :mrgreen:

MfG
Zf :holy:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Demosthenes (384 - 322 v. Chr. Athen)
"Nichts ist leichter als Selbstbetrug, denn was ein Mensch wahrhaben möchte, hält er auch für wahr."

Benutzeravatar
niemandsland
Forenuser
Beiträge: 1780
Registriert: 18.01.2004 11:19
Ort/Region: GU5 (52.37 9.66)
Kontaktdaten:

Beitrag von niemandsland » 10.05.2013 22:35

zulufox hat geschrieben: anbei die vollständige Beschreibungszeile zu einem Bild der 106(PR)Wing:

MfG
Zf :holy:
Hallo Zulufox,

ich hab da so meine Zweifel, was die von Dir gepostete Bild-Signatur betrifft.

Zu der von Dir geposteteten Zeile: ich mag mich irren, aber für mich steht dort:

Sortie Referenz: 106W_320
Date: 9. Mai 1944 (aufgenommen, am)
Scale: (?)
Quelle: 542 SQDN (542. Squadron)
Frame: (?)

Siehe auch: 542. Squadron

Nur mal als Tipp: schau mal bei TARA (NCAP) auf die Webseite.

Hier mal ein Beispiel:
http://aerial.rcahms.gov.uk/database/re ... -001-902-C

Was auf Deiner Bild-Signatur fehlt, ist die Frame (Bild) Nr. diese ist in der Regel 4-Stellig und befindet sich auf einer der drei anderen Seiten, auf dem Rand oder im Bild.

Mit Hilfe der Sortie-Referenz und der Frame# können Luftbilder bei TARA bestellt werden.


@ EricZ

Die einfachste Lösung: Du wendest Dich mit der vorhandenen Information an TARA. Mit etwas wohlwollen erhälst Du nach etwa 10-14 Tagen von dort die gewünschte Info. Einfach freundlich in English per Email dort http://aerial.rcahms.gov.uk/ anfragen.

Ich hatte eine ähnliche Frage zu einem Bild, und mir wurde dort weitergeholfen. Was hast Du zu verlieren? Alternativ kannst Du die Antwort auch innerhalb von 5 Tagen über einerSuchanfrage dort erhalten.

Gruß
-NL-

g.aders
Forenuser
Beiträge: 419
Registriert: 04.05.2013 10:25
Ort/Region: Altenberge

Beitrag von g.aders » 11.05.2013 15:24

Hallo NL,

F ist nicht das Kürzel für Scale/Maßstab, sondern Brennweite des Objektivs der Kamera.
Beste Grüße
G. Aders

Benutzeravatar
niemandsland
Forenuser
Beiträge: 1780
Registriert: 18.01.2004 11:19
Ort/Region: GU5 (52.37 9.66)
Kontaktdaten:

Beitrag von niemandsland » 11.05.2013 23:20

g.aders hat geschrieben:Hallo NL,

F ist nicht das Kürzel für Scale/Maßstab, sondern Brennweite des Objektivs der Kamera.
...hab ich auch nicht behauptet. :-)
Ich habe Scale doch offen gelassen.
Ist nur oft auf LuBi's angegeben. Bei TARA gibt es dort eine Zeile extra für diesen Punkt.

Besten Dank für Deinen Hinweis !!!!
Die Info zur Brennweite ("F") kommt hin und macht Sinn.

Oft wurde offenbar auch die Aufnahmehöhe in "feet" (auch: ft) auf den LuBi's angegeben.

Irgendwie hab ich aber nicht das Gefühl, das es dort verpflichtende Vorgaben gab. Will sagen die Notizen auf den Bildern variieren doch oft sehr stark. Hinzu kommt dann noch, wenn es um eine Veröffentlichung ging. Wo dann die Hinweise am Rand abgeschnitten wurden.

Irgendwo hatte ich mal zwei Bücher über Recon-Fotografie. Eins war eine Anleitung der US-Streitkräfte, und das andere ein Buch allgemein über die Recon-Fotografie während des zweiten Weltkriegs. Hierin wurde die Technik, der Umgang und die Erfolge dargestellt. Das ganze in englischer Sprache abgefasst. Muss mal sehen ob ich das noch im Besitz habe. :holy:

g.aders
Forenuser
Beiträge: 419
Registriert: 04.05.2013 10:25
Ort/Region: Altenberge

Beitrag von g.aders » 12.05.2013 12:06

Es gab bei den einbelichteten Angaben schon Unterschiede, je nachdem, ob sie von britischen oder Us-Aufkläöreren gemacht worden sind, und bei denen gab es die von den Heeresaufklärern gemachten Schrägbildern, die wieder andere Angaben hatten - z. B. über das fotografierte Objekt.

Generell waren bei den US-Aufkläreren folgende Angaben Standard:
Sortie-Nr. + laufende Bild-Nr.
Datum
Brennweite des Objektivs, meist 24 oder 36 Zoll (war wichtig für die Ausrechnung der Größe eines fotografierten Objektes)
Angabe der Squadron oder Group.



Beste Grüße
Gebhard Aders

Benutzeravatar
niemandsland
Forenuser
Beiträge: 1780
Registriert: 18.01.2004 11:19
Ort/Region: GU5 (52.37 9.66)
Kontaktdaten:

Beitrag von niemandsland » 12.05.2013 16:07

@ Gebhard Aders

Besten Dank für die Infos.

@ ALL

Eines der Bücher über "Photo-Reconnaissance Units" in Englisch ist das folgende:

Series: Osprey Combat Aircraft 13
Title.: Mosquito Photo-Reconnaissance Units of World War 2
Autor.: Martin Bowman, 1999, UK
ISBN..: 1-85532-891-7

Leider findet sich darin nichts über das 542 Squadron was die meisten Aufnahmen hier im Raum Hannover gemacht hat. Dafür findet man darin aber einiges in Sachen Technik, Beispiele, und und und. Es sind zwar nur rund 100 Seiten. Aber die 5, 10 EUR für die man es antiquarisch hin und wieder bekommen kann, durchaus wert. TOP!

Antworten