Festungsmäßig ausgebaute Flakstellungen in der Eifel - LVZ-West

Luftverteidigung durch Flak und andere Fliegerabwehr, Scheinwerferstellungen, Scheinanlagen und ähnliche Objekte
g.aders
Forenuser
Beiträge: 419
Registriert: 04.05.2013 10:25
Ort/Region: Altenberge

Festungsmäßig ausgebaute Flakstellungen in der Eifel - LVZ-West

Beitrag von g.aders » 04.05.2013 20:31

Hallo,
in diesem Forum bin ich neu hier.

Einer meiner Interessenschwerpunkt ist die Flugabwehr im Großraum Köln - daher meine folgende Frage:
In einer Verfügung der 4. Flakdivision Duisburg vom 14.12.1940 betr. Begriffsbestimmungen für Stellungsarten der Flak heißt es:
"Hinsichtlich der Form des Ausbaues werden 3 Arten unterschieden:
1. Festungsmäßig (nur im Bereich der 7. Flak-Division in der Eifel und dem Vorland ausgeführt: Unterkunftsräume aus Eisenbeton (Bunker), Stände für Geschütze und Kommandogeräte aus Beton."

2. Blockhausmäßig....
3. Feldmäßig....

Mich interessiert nur Punkt 1: Wo gab es im Westen und Südwesten von Köln solche "festungsmäßig ausgebaute" Flakstellungen.

Dank für Eure
Hilfe
Beste Grüße
Gebhard Aders

Benutzeravatar
janne
Forenuser
Beiträge: 775
Registriert: 16.10.2007 01:04
Ort/Region: Oldenburg

Beitrag von janne » 04.05.2013 22:45

Moin,
Köln ist nicht unbedingt meine Gegend.
In einem benachbartem Forum habe ich jedoch folgende Orte für schwere Flak im großraum Köln gefunden.
Möglicherweise hilft die Auflistung ein wenig weiter.

Das Forenmitglied Bunkerspecht müsste dazu auch bestimmt mehr wissen...

Gruß
Jan

Schwere Flak rund um Köln:

Altenrath
Berzdorf
Blücherpark
Buschdorf
Dellbrück
Eicholz
Eil - (Koordinaten vorhanden)
Gremberg - (Koordinaten vorhanden)
Hemmerich
Holweide - (Koordinaten vorhanden)
Höhenberg
Kalscheuren
Klettenberg
Kriegsdorf
Libur - (Koordinaten vorhanden)
Lülsdorf
Marsdorf
Mengerich
Mondorf
Müngersdorf
Niederkassel
Oberlahr
Ostheim/Großplantage - (Koordinaten vorhanden)
Ranzel
Riehl
Rondorf
Schwadorf
Stammheim
Vochem
Widdig
Zündorf

g.aders
Forenuser
Beiträge: 419
Registriert: 04.05.2013 10:25
Ort/Region: Altenberge

Beitrag von g.aders » 05.05.2013 11:33

Danke, Janne,
die habe ich auch (und ein paar mehr dazu) - und mit Karte 1995 in einem Beitrag von mir im "Jahrbuch Rechtsrheinisches Köln" veröffentlicht.

Aber die gesuchten "festungsartigen" Stellungen müssen weiter westlich gelegen haben - Der Bereich der 7. Flak.Div. bzw. deren Vorläufer reichte ja bis Aachen.

Könnten Batterien der Luftverteidigungszone West gewesen sein, aber die habe ich nicht in meiner Kartei.

Beste Grüße
Gebhard Aders

Benutzeravatar
janne
Forenuser
Beiträge: 775
Registriert: 16.10.2007 01:04
Ort/Region: Oldenburg

Beitrag von janne » 05.05.2013 16:43

Hier noch die Quelle zu der von mir gefundenen Liste der Stellungen:

http://www.luftschutzbunker-forum.com/s ... %F6ln+flak

Sollte es trotzdem urheberrechtliche Probleme geben, bitte melden oder den Beitrag löschen!

Gruß
Jan

Benutzeravatar
Snusker
Forenuser
Beiträge: 110
Registriert: 29.03.2012 09:57
Ort/Region: LVZ-West, Nähe M8

Beitrag von Snusker » 06.05.2013 10:37

Hallo,

ist mit festungsmäßig evtl.eine vollausgebaute
LVZ-Stellung (alles aus Beton), wie die auf dem OTTENBERG
bei ZINGSHEIM gemeint?


http://www.westwall.mynetcologne.de/ott ... nberg.html

Gruß Snusker

g.aders
Forenuser
Beiträge: 419
Registriert: 04.05.2013 10:25
Ort/Region: Altenberge

Beitrag von g.aders » 06.05.2013 11:26

Ja, Snusker, das könnte so was sein, gibt es Fotos
oder Luftaufnahmen davon?

Beste Grüße
Gebhard Aders

Benutzeravatar
Shadow
Moderator
Beiträge: 2898
Registriert: 03.08.2007 22:44
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Shadow » 06.05.2013 23:48

Moin,

die Reste einer Flakstellung in diesem Ausbauzustand befinden sich östlich des Flugplatzes Dahlemer Binz.
Vorhanden sind noch eine Stellung für ein 8,8 Geschütz. Diese Bettung hat den Beseitigungsbestrebungen nach dem Krieg wiederstanden, da sie direkt auf einem Wasserbunker steht, der von der Zivilbevölkerung nach dem Krieg noch nachgenutzt wurde.
Weiterhin gibt es die Gerätestellung, deren ungefähre Lage ich markiert habe und einen gesprengten Regelbaubunker, desser Typ ich im Moment nicht benennen kann. Er liegt in dem Waldstück südlich der Strasse, die Markierung ist sehr ungenau, die genaue Lage kann ich im Moment nicht bestimmen.
Wer die Strasse entlanggeht, dem erschliesst sich die Lage aber anhand der in den Wald führenden Trampelpfade. Die Anlagen befinden sich im Eigentum der Gemeinde Dahlem und wurden hergerichtet unter dem Projekt Westwallzentrum Eifel. Wieviel Leben aktuell noch in diesem Projekt ist kann ich aus der Entfernung nicht beurteilen, die letzte Aktualisierung der Seite liegt schon ein wenig zurück.
Alle drei Anlagen sind eingezäunt, im Falle der Flakstellung ist aber ein Betreten der Anlage möglich. Das Tor der Anlage steht offen, eine Informationstafel erläutert das Objekt und erlaubt ausdrücklich das Betreten. Die beiden anderen Anlagen könnten nur im Rahmen des Westwallzentrums betreten werden, ein Blick durch den Zaun ist aber auch dort möglich.
Von dem Regelbau habe ich leider keine Fotos, die anderen beiden Objekte im Anhang.

Shadow.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Snusker
Forenuser
Beiträge: 110
Registriert: 29.03.2012 09:57
Ort/Region: LVZ-West, Nähe M8

Beitrag von Snusker » 07.05.2013 08:08

Hallo g.aders,

habe selber keine Fotos oder Luftbilder.

Gute Info´s liefert...


Bunkerstellungen der Luftverteidigungszone West im Rheinland und Hitlers Hauptquartier in Bad Münstereifel-Rodert, Manfred Groß, Verlag W. Sünkel, Leinburg, 2001, ISBN 3-930060-90-6

Akribische Bestandsaufnahme aller Stellungen der LVZ West im Rheinland. Jeweils mit kurzen geschichtlichem Abriss, detaillierter Beschreibung und Karte der einzelnen Stellungen. Ebenso eine exakte Dokumentation des Führerhauptquartiers Felsennest in Bad Münstereifel-Rodert. Insgesamt 264 Abbildungen und 282 Seiten. Eine der wenigen Dokumentationen der LVZ West für EUR 39,80.

Fotos in diesem Werk sind teilweise von schlechter Qualität, zumindest in der Ausgabe, die ich vor 10 Jahren erwarb. Gibt es evtl. auch gebraucht im Netz.

Gruß Snusker

g.aders
Forenuser
Beiträge: 419
Registriert: 04.05.2013 10:25
Ort/Region: Altenberge

Beitrag von g.aders » 07.05.2013 10:44

Danke an Shadow und Snusker!

Es soll bei Girbelrath, Frauwüllesheim und Kelz auch derartige "Festungsstellungen" gegeben haben - aber in meiner Liste der Stellungen der 7. Flakdivision ab 1941 tauchen diese nicht auf. Vermutlich zu dem Zeitpunkt nicht mehr belegt.

Manfred Groß kenne ich noch aus seiner aktiven Museums-Zeit in Bonn her - ich werde iohn mal kontaktieren.

Beste Grüße
Gebhard Aders

g.aders
Forenuser
Beiträge: 419
Registriert: 04.05.2013 10:25
Ort/Region: Altenberge

Beitrag von g.aders » 07.05.2013 11:37

Guten morgen,

ich bekam noch einen Hinweis: Verbunkerte Befehlsstelle bei Illesheim (Nörvenich), von der noch etliches zu sehen ist. Dazu sollen Geschützstellungen bei Frauwüllesheim, Girbelsrath und Keltz gehört haben.
Würde von der Region her passen.
Weiß jemand, ob von diesen Stellungen noch was zu sehen ist?

Beste Grüße
Euer
G. Aders

Antworten