Bauvergabenummern/RLM

Rüstungsindustrie, Waffen- und Munitionsproduktion, Munitionsanstalten, Tanklager, Depots, U-Verlagerungen etc.
Antworten
flugschüler
Forenuser
Beiträge: 197
Registriert: 24.10.2010 22:35
Ort/Region: Oranienburg

Bauvergabenummern/RLM

Beitrag von flugschüler » 28.04.2013 12:05

Hallo,
in Deutschland wurden für Bauten Dringlichkeitsstufen eingeführt. Ob diese erst im Kriege oder schon vorher eingeführt wurden ist mir nicht bekannt.
Bauten mit der Nr. 0 hatten die höchste Priorität.
Meine Frage ist jetzt: gibt es ein Verzeichnis wonach man die einzelnen Bauobjekte zuordnen kann?
Ich nenne mal ein Beispiel: 0 B Berlin 3086 war Propellerwerk Gustav Schwarz G.m.b.H.
Ganz besonders interessiert mich 0 B Kattowitz 2008. Auftraggeber ist Reichsluftfahrtministerium, das Volumen beträgt 200 Millionen RM. Sollte das komplette Luftfahrtministerium in weniger bombengefährdete Landstriche ausgelagert werden?
Gruß Flugschüler
Ach so, gelesen in einer Akte aus Anfang 1942

SuR
Forenuser
Beiträge: 406
Registriert: 09.02.2005 08:53
Ort/Region: bei Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von SuR » 28.04.2013 22:55

Hallo Flugschüler,

das Thema mit den Dringlichkeitsnummern ist eine komplizierte Angelegenheit. Ich *vermute*, dass es verschiedene Gliederungsschmata, je nach Dienststelle und Zeitraum, gegeben hat.

Im Endeffekt ist ein großes Puzzle. Einige Teile sind:

- Es gibt einen Erlass des RMfRuK vom 20.06.1944 (zitiert in BA R 26 III/100), in dem sieben Dringlichkeitsstufen festgelegt wurden (Zi - C - I bis V).

- Dann gab es die Wehrmachtsauftragsnummern, die teilweise bevorzugt zu behandeln waren (SS 4911 - SS 4950).

- Es gab die Baukennummern mit den verm. bevorrechtigten Nummern 0-999, weiterhin anscheinend unterteilt in A und B.

Diese Angaben zu den Dringlichkeitsstufen wurden aber am 14.02.1945 durch das Rüstungs-Notprogramm/"Führer-Notprogramm" wieder aufgehoben.


... und brauchbare Fachliteratur kenne ich nicht.


Edit: ein Bauprogramm mit der Baukennnummer 2008 müsste der Dringlichkeitsstufe IV zugeordnet gewesen sein, d. h. de facto keine Ausführung mehr, da Dringlichkeitsstufe viel zu niedrig.
LG,
SuR

flugschüler
Forenuser
Beiträge: 197
Registriert: 24.10.2010 22:35
Ort/Region: Oranienburg

Beitrag von flugschüler » 29.04.2013 05:44

Hallo und vielen Dank,
besonders der Hinweis auf R 26 III/100 werde der Sache mal nachgehen.
Gruß Flugschüler

SuR
Forenuser
Beiträge: 406
Registriert: 09.02.2005 08:53
Ort/Region: bei Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von SuR » 29.04.2013 09:01

Hi,

wenn Du mal wieder im BA bist, dann schau´ Dir doch auch das Findbuch zu R 8121 (Bank der Deutschen Luftfahrt/Luftfahrtkontor GmbH) an. Vielleicht findest Du da drin die Erklärung für die 200 Mio. RM?
LG,
SuR

Antworten

Zurück zu „Zweiter Weltkrieg - Rüstungsindustrie / Logistik“