Was wird aus dem Henninger Turm?

Fabriken, Kraftwerke, Zechen ...
Antworten
Harald

Was wird aus dem Henninger Turm?

Beitrag von Harald » 12.12.2003 21:00

In Frankfurt-Sachsenhausen befindet sich seit dem Jahr 1961 der Henninger Turm der
gleichnamigen Brauerei.
Dieser einmalige Turm (wo sonst gibt es ein Getreidesilo mit aufgesetzten Aussichtsturm?) ist seit
dem 31.10.2002 geschlossen und soll möglicherweise abgerissen werden.
Angeblich ist der Betrieb der Restaurants nicht mehr wirtschaftlich und die Feuerschutzpolizei erklärte
bei der letzten Überprüfung im Jahr 2002, daß sich im Aussichtsbereich aus brandpolizeilichen Gründen nur
sechs Leute gleichzeitig aufhalten dürften, obwohl es nie eine Katastrophe im Turm gegeben hat!
Was soll eigentlich in Zukunft aus den Henninger Turm werden?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Leif
Forenuser
Beiträge: 2804
Registriert: 12.05.2002 23:27
Ort/Region: Kiel

Beitrag von Leif » 12.12.2003 22:05

Hallo Harald.
http://www.myhenninger.de/cms/startordn ... u/558.html bringt Dich auf die Kontakt-Seite der Brauerei. Die können bestimmt Auskunft erteilen.
Viele Grße,
Leif

cisco
Forenuser
Beiträge: 576
Registriert: 01.04.2003 20:28
Ort/Region: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von cisco » 12.12.2003 22:40

Wie zu lesen war wird er wohl abgerissen. (steht auch nicht unter Denkmalschutz)

http://www.emporis.info/ge/nc/ne/?id=100609

Gruß

Cisco

master
Forenuser
Beiträge: 404
Registriert: 06.07.2003 23:21
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von master » 07.01.2013 16:18

Der knapp 52 Jahre alte Henninger-Turm, eines der Wahrzeichen Frankfurts, wird abgerissen. Am Montag begannen die Arbeiten im Inneren des knapp 120 hohen Turms. Vorerst wird von außen nichts zu sehen sein: „Das Entkernen wird einige Wochen dauern“, sagte Daniel Hopp, Geschäftsführer der Immobiliengesellschaft Actris.
Der ganze Artikel in der FAZ vom 07.01.2013

http://www.faz.net/aktuell/rhein-main/a ... 17045.html



Thomas

master
Forenuser
Beiträge: 404
Registriert: 06.07.2003 23:21
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von master » 09.01.2013 01:06

Hallo,

einige Artikel über den H-Turm in der gerade noch lebenden Frankfurter Rundschau:
http://www.fr-online.de/fotostrecken-fr ... 93284.html


Thomas

Benutzeravatar
Helmholtz
Forenuser
Beiträge: 1018
Registriert: 08.11.2003 20:31
Ort/Region: Berlin

Beitrag von Helmholtz » 28.04.2013 21:07

Der momentane Stand ist, daß ein großer Kran aufgestellt wurde...

Bei Gelegenheit versuche ich Fotos nachzuliefern!

:holy:

Traumaretter
Forenuser
Beiträge: 18
Registriert: 30.11.2012 17:36
Ort/Region: Leonberg

Beitrag von Traumaretter » 28.04.2013 21:40

Nach meinen Informationen wird der Turm vollständig abgerissen und das freiwerdende Areal dann neu bebaut. Im Februar waren die Abrißarbeiten auch schon in vollem Gange.
Leider werde ich wohl erst wieder im Juni vor Ort sein, dann aber sicher mit nem Foto im Gepäck.

master
Forenuser
Beiträge: 404
Registriert: 06.07.2003 23:21
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von master » 29.04.2013 14:56

Hallo,

Bilder gibt es im Deutschen-Architektur-Forum.

http://www.deutsches-architektur-forum. ... 42&page=10

Thomas

Antworten