Privater Luftschutzbunker Kieler Strasse 61, Abriss 1982

Luftschutzbunker, zivile Bunkeranlagen und Schutzbauwerke des 2. Weltkriegs
Antworten
Deichgraf63
Forenuser
Beiträge: 465
Registriert: 19.04.2013 12:05
Ort/Region: Hamburg

Privater Luftschutzbunker Kieler Strasse 61, Abriss 1982

Beitrag von Deichgraf63 » 29.04.2013 22:55

Der Bau befand sich rechts im hinteren Bereich des Grundstückes. Seinerzeit gab es dort ein Elektrogeschäft im Geschäfts-und Wohnhaus. Der Bunker bestand aus Beton ohne Stahlarmierung. Nach meiner Erinnerung könnte die Wand-und Deckenstärke bei etwa 80 bis 100 cm gelegen haben. Der Eingang war zur Strassenseite, das Bauwerk ragte zum Teil aus der Erde. Der Bau soll im Krieg von den Anliegern durchgeführt worden sein. Abgerissen wurde das Bauwerk, als das Nachbargrundstück damals bebaut wurde. Der Abriss hat einige Zeit gedauert, der Beton scheint sehr hochwertig gewesen zu sein.

Antworten