Viadukt Remsfeld

Verkehrsgeschichte - Bauwerke der Bahn, U-Bahn, S-Bahn etc.
Antworten
V160

Viadukt Remsfeld

Beitrag von V160 » 26.02.2011 22:00

Hallo Zusammen,

habe mich soeben angemeldet. Komme ürsprünglich aus Lüneburg und lebe nun in Chicago USA.
Vor einiger Zeit war ich mit dem Auto auf Dienstreise in Deutschland. WEnn ich mich recht entsinne, irgendwo Südwestlich von Kassel.
Dort ist mir auf der Fahrt eine recht Große Eisenbahnbrücke die fast 90° zur Strasse ein Tal auf mehereren Stützpfeilern überquerte aufgefallen. Das Brückenstück über die Strasse fehlte, da diese ausgebaut worden ist.
Ich hatte mir vorgenommen mir den Ortsnamen zu merken, habe diesen dann doch vergessen ;)

Die Brücke hatte gemauerte Stützpfeiler, die Bögen waren aus Stahl, jedoch keine Gitterkonstruktion, sondern eher eine Trogbauweise ( Quadratisch ). Sorry für die Beschreibung, aber bin kein Brückenexperte ;)

Ich habe schon in GE geschaut, konnte nichts finden, evtl. liegen ich mit der Ortsangabe falsch, ich hoffe jedoch das Jemand diese Brücke kennt und Info zu der Stecke hier postet :)

Grüße aus Chicago

Leif

Benutzeravatar
hagilein
Forenuser
Beiträge: 212
Registriert: 15.08.2010 18:30
Ort/Region: Grünberg

Beitrag von hagilein » 27.02.2011 15:05

Jo hey, komme aus Hessen und interessiere mich auch für solche Dinge. Kannst Du mir eventuell eine ungefähre Position schildern (z. B. ob die Brücke über ein Tal oder Fluß oder sowas führt???

Dann könnte mann ungefähr schauen was und wo das ist.
Scheiß auf die Weiber, Holz fahrn is Geiler!!!

V160

Beitrag von V160 » 28.02.2011 05:29

Hallo,

die Brücke überspannt ein Tal, es düften 4 oder 5 Bögen sein. Die Strasse ist links vom Tal. ( Im Norden oder Westen ), die Brücke überspannt nach rechts das Tal.

Grüße aus Chicago

Leif

Benutzeravatar
hagilein
Forenuser
Beiträge: 212
Registriert: 15.08.2010 18:30
Ort/Region: Grünberg

Beitrag von hagilein » 28.02.2011 08:05

Moin Leif,

natürlich lässt mich das nicht in Ruhe was du da geschrieben hast. ABER: Weder mit GE oder Bing ist was zu finden.
Eine Brücke habe ich aber gefunden, auch wenn diese es nicht sein sollte werde ich weiter suchen..
auf dem Link recht weit unten (Brücke bei Alsfeld Eifa.

http://verkehrsrelikte.uue.org/bahn/hes ... lsberg.htm

Ich gebe aber so schnell nicht auf und suche weiter...
Scheiß auf die Weiber, Holz fahrn is Geiler!!!

V160

Beitrag von V160 » 28.02.2011 15:23

Hallo,

danke, aber die Brücke ist es nicht. Die Brücke die ich in Erinnerung habe ist höher, eher wie das Remsfelder Viadukt, welches von der Bauweise auch nahe dran kommt. ( Nur ist dort keine Strasse, die am "linken" Ende hindurchführt ). Da die Bauweise sehr Ähnlich, wenn sogar gleich, ist, kann es durchaus sein, dass ich einen Überrest der Kanonenbahn gesehen hatte !?

Grüße aus Chicago

Leif

V160

Beitrag von V160 » 28.02.2011 15:34

Hallo Nochmals,

ich habe nun doch die Bestätigung, es war/ist das Remsfelder Viadukt !! :) Die Strasse links wurde nicht durch Demontage eines Brückenstückes ausgebaut, die Strasse wurde neu gebaut, der Bahndamm wurde abgetragen. Es ist 100% das Remsfelder Viadukt. Hat Jemeand aktuelle Info zu dem Bauwerk, steht es evtl. unter Denkmalschutz ? Ich hätte gern Bilder gemacht, hatte aber keine Kamera dabei :(

Grüße aus Chicago

Leif

Benutzeravatar
hagilein
Forenuser
Beiträge: 212
Registriert: 15.08.2010 18:30
Ort/Region: Grünberg

Beitrag von hagilein » 28.02.2011 16:17

Gib bie Google Bildersuche einfach mal Remsfelder Viadukt ein, da kommt ne Menge und es ist viel beschrieben. Auch wenn Du bei Google das eingibst kommt so einiges.

Ich habe mal ne kmz angehängt da kann man etwas sehen....
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Scheiß auf die Weiber, Holz fahrn is Geiler!!!

schwaz061
Forenuser
Beiträge: 7
Registriert: 31.03.2013 19:33
Ort/Region: Falkenstein/Oberpfalz

Beitrag von schwaz061 » 01.04.2013 12:21

Hallo!
Über diese Brücke bin ich früher täglich mit dem Zug in die Schule gefahren.
Der Remsfelder Viadukt steht unter Denkmalschutz. Er wurde beidseitig mit großen Eisengittern
gesichert um Selbstmördern (mindestens ein Selbstmord hat sich früher einmal ereignet) den Zugang zu versperren. Die Pfeiler und Widerlager sind für zwei Gleise ausgelegt, der Überbau
war aber immer nur eingleisig. In der Zeit Ende sechziger Anfang siebziger Jahre wurde der
Oberbau auf der Brücke kpl. erneuert. Die Brücke war damals für mehrere Wochen tagsüber
gesperrt.
Gruß Rainer

Benutzeravatar
Cremer
Forenuser
Beiträge: 928
Registriert: 23.02.2010 11:26
Ort/Region: Bad Kreuznach
Kontaktdaten:

Beitrag von Cremer » 02.04.2013 08:33

das Viadukt ist ein Teil der ehemaligen Kanonenbahn von Berlin nach Metz, Teilstrecke Leinefelde - Treysa
http://de.wikipedia.org/wiki/Bahnstreck ... 0%93Treysa
MfG Euer Fernmelder
Erich Fellgiebel 1935:Nachrichtentruppen sind kostbare, schwer zu ersetzende Mittel der Führung.

Antworten