Umgehungskurve bei Philippsthal (Werra)

Verkehrsgeschichte - Bauwerke der Bahn, U-Bahn, S-Bahn etc.
Antworten
schwaz061
Forenuser
Beiträge: 7
Registriert: 31.03.2013 19:33
Ort/Region: Falkenstein/Oberpfalz

Umgehungskurve bei Philippsthal (Werra)

Beitrag von schwaz061 » 10.04.2013 18:48

Hallo!
In den siebziger Jahren habe ich bei Philippsthal (Werra) mehrere unvollendete Brückenbauwerke und Bahndämme fotografiert, die Bilder finde ich leider nicht mehr.
So viel ich weiß, gehörten diese zu einer geplanten Ausbaumaßnahme der Strecke Gerstungen-Hünfeld, um Bebra großräumig umfahren zu können. Weiß jemand etwas näheres darüber? Gibt oder gab es noch mehr Bauwerke die mit dem geplanten Ausbau in Zusammenhang stehen? Wann wurde der Ausbau in Angriff genommen?

Grüße Rainer


[edit: Ortsnamen berichtigt • redsea]

Benutzeravatar
redsea
Moderator
Beiträge: 5192
Registriert: 24.10.2006 15:35
Ort/Region: Ostwestfalen-Lippe

Beitrag von redsea » 10.04.2013 21:52

Hallo Rainer,

Du meinst nicht zufällig die unvollendeten Brückenbauten im Thema:RAB-Reste bei Philippsthal?

Viele Grüße

Kai

schwaz061
Forenuser
Beiträge: 7
Registriert: 31.03.2013 19:33
Ort/Region: Falkenstein/Oberpfalz

Beitrag von schwaz061 » 11.04.2013 18:05

Hallo Kai,
genau die meinte ich. Danke für den Link.
Er hat mich aber nicht viel weiter gebracht, da dort die Bauwerke teilweise fälschlicherweise einer Straßenbaumaßnahme zugeordnet wurden.
Die Bauwerke stammen von einer im zweiten Weltkrieg geplanten nicht vollendeten Verbindungskurve zwischen den Bahnstrecken Gerstungen-Vacha und Vacha-Wenigentaft-Mansbach-(Hünfeld).
Ferner sollte die Strecke Gerstungen-Hünfeld zweigleisig ausgebaut werden, einige Brückenbauwerke der Strecke wurden dafür ausgebaut (welche?).
Das ganze sollte dazu dienen, den Bahnknoten Bebra besser umfahren zu können.

Grüße Rainer

Antworten